Bringen fingerlose Handschuhe bei Kälte etwas?

vom 03.04.2013, 09:31 Uhr

Ich habe fingerlose Handschuhe bisher immer mit Rennradfahrern verbunden, aber habe diesen Winter gesehen, dass sie in den Geschäften auch für den Alltag neben den normalen Handschuhen angeboten werden. Ich habe auch schon in der Stadt Menschen mit solchen fingerlosen Handschuhen herumlaufen sehen.

Ich frage mich dann immer, ob solche Handschuhe überhaupt etwas bringen, wenn es draußen kalt ist. Ich könnte mir nicht vorstellen, im tiefsten Winter fingerlose Handschuhe zu tragen, denn meistens sind es ja nicht mal unbedingt die Handinnenfläche und Handaußenfläche, sondern eher die Finger und insbesondere die Fingerkuppen, an denen man die Kälte enorm spürt und die dann auch schon nach kurzer Zeit anfangen zu schmerzen. Natürlich kann man Dinge damit besser greifen als mit Fingerhandschuhen, aber dafür hat man eben auch überhaupt keinen Schutz an den Fingern, die es für mich im Winter aber besonders gilt, zu schützen.

Wie seht ihr das? Worin seht ihr den Sinn von fingerlosen Handschuhen? Bringen sie wirklich etwas gegen die Kälte im Winter? Würdet ihr euch solche fingerlosen Handschuhe für kalte Wintertage zulegen oder eher auf die geschlossenen Fingerhandschuhe zurückgreifen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich denke, dass der Sinn in den fingerlosen Handschuhe nur darin liegt, besseren Halt bei bestimmten Dingen zu haben, um nicht abzurutschen, oder etwas lange festhalten zu können, ohne dass die Hände darunter leiden oder irgendwelche Muster auf den Handflächen abgezeichnet werden.

Ich glaub im WInter, bringen solche Handschuhe nur die Handflächen zum Schwitzen, sonst passiert da nichts. Ich mein, wenn meine Finger extrem lange an der kalten Luft sind, spür ich die nach einer Weile nicht mehr. Dem zu Folge müsste ich meine Hände in meine Hosentaschen stecken, mit den Handschuhen. Das wäre mir aber zuviel also trage ich die auch so nie im WInter und steck meine nackten Hände ohne Handschuhe in die Hosentaschen, das reicht auch aus. Und ja, ich würde jeden Winter bei den Fingerhandschuhen bleiben.

Benutzeravatar

» MrRoomservice » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch solche Fingerlosen Handschuhe. Die Dinger haben einen dickeren Stoff und sind schon sehr praktisch, da man eben die Finger frei hat und so gewisse Sachen machen kann, wobei man sonst vielleicht die normalen Handschuhe hätte ausziehen müssen. Warm sind auf jeden Fall, aber sehr lange würde ich sie auch nicht tragen wollen. Ich stecke meine Hände dann immer in die Hosen- oder Jackentasche, damit sie schön warm bleiben. Wenn man sie dauerhaft an der frischen Luft hat kommt die Kälte dann schon ein klein wenig durch. Es ist aber immer noch deutlich besser, als wenn man ohne Handschuhe durch die Gegend rennt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Diese fingerlosen Handschuhe gibt es schon seit Jahren, und den Sinn und Zweck dieser Dinger habe ich noch nie verstanden. Da doch meistens die Finger als erstes kalt werden. Meine Tochter hatte die fingerlosen Handschuhe, als sie jünger war. Sie wollte die unbedingt haben, weil sie sie so schön fand. Ich hatte ihr die gekauft, aber lange hat sie diese Handschuhe nicht getragen. Nur im Herbst, wo es noch nicht so kalt war, hat sie die getragen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die fingerlosen Handschuhe kann man durchaus auch mit den Stuplen vergleichen, bei denen man den Daumen durch ein Loch steckt und auch die Finger etwas bedeckt werden, aber die Fingerspitzen bleiben frei. Das hat eine gewisse wärmende Wirkung, gerade dann, wenn man etwa Auto fährt oder einfach nur draußen unterwegs ist. Wird es aber zu kalt, dann kühlen die Finger eben auch aus und das kann teilweise richtig weh tun. So, wie man mit Handschuhen ruhig mal im Schnee spielen kann, ist das mit den finderlosen Modellen nicht möglich.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


So würde ich mir keine fingerlosen Handschuhe kaufen. Allerdings habe ich an meiner Jacke, an den Ärmel so eine Art fingerlosen Handschuhe. Da ist dann ein Stück Fleece länger gelassen worden, wo man dann ein Daumenloch hat. Das nutze ich manchmal schon, wenn es doch was kühler ist und ich gerade keine Handschuhe dabei habe. Auch beim Auto fahren nutze ich das schon mal, wenn ich besonders kalte Hände habe.

Ansonsten ziehe ich die kompletten Handschuhe vor, da ich auch immer sehr kalte Finger habe, die dann auch schmerzen. Ich denke, dass solche fingerlosen Handschuhe auch eher etwas für Radsportler oder auch Angler sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Fingerlose Handschuhe gibt es wirklich schon lange. Bei extremer Kälte sind sie einfach zu kalt. Man kann sie höchstens im Herbst anziehen und dann brauche ich meist keine Handschuhe. Besonders schön sehen sie auch nicht aus. Es gibt sie auch zum Autofahren. Auch Rennfahrer haben eine bessere Grifffähigkeit mit solchen Handschuhen, frieren sich aber dann doch die Finger ab, wenn es sehr kalt ist. Ich verzichte lieber auf solche Handschuhe und ziehe mir ganz normale an.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe ein paar Handschuhe, bei denen ich die "Haube" über den Fingern abklappen kann und so dann fingerlose Handschuhe habe. Zum Autofahren nutze ich es ganz gerne mal, die Finger frei zu haben und damit besser das Lenkrad und den Schaltknüppel greifen zu können. Aber um damit draußen unterwegs zu sein, ist es mir auf die Dauer zu kalt. Dann bevorzuge ich auch normale Handschuhe, oder ich klappe die Handschuhe runter, damit ich Fäustlinge habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich besitze sowohl fingerlose Handschuhe als auch Pulswärmer, wo die Finger nicht mal einzeln abgeteilt sind. Diese trage ich gern, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin oder halt auch wenn ich einkaufen gehe. Das hat einfach den Vorteil, dass man sie nicht ständig aus- und anziehen muss. Auf jeden Fall helfen sie gegen Kälte und da man sich bewegt, werden die Hände auch nicht so kalt. Für einen Winterspaziergang oder beim Rodeln gehen, taugen sie natürlich nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Pointer hat geschrieben:Wie seht ihr das? Worin seht ihr den Sinn von fingerlosen Handschuhen? Bringen sie wirklich etwas gegen die Kälte im Winter? Würdet ihr euch solche fingerlosen Handschuhe für kalte Wintertage zulegen oder eher auf die geschlossenen Fingerhandschuhe zurückgreifen?

Ich mag fingerlose Handschuhe sehr gerne, aber für wirklich kalte Tage sind die natürlich nichts, weil die Finger natürlich der Teil der Hand sind, der am schnellsten kalt wird. Ich trage fingerlose Handschuhe wenn es kühl aber nicht kalt ist oder ich kombiniere sie mit normalen Fingerhandschuhen. Ich mag die Kombination aus Lederhandschuhen mit etwas gröberen Strickhandschuhen darüber sehr gerne.

Für mich sind fingerlose Handschuhe hauptsächlich ein Accessoire und sie "bringen" ungefähr genauso viel wie eine Kette oder ein Armreif. Kann man tragen um das Outfit zu komplettieren, muss man aber nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^