Wenn Touchscreen nicht funktioniert - zu trockene Finger?

vom 06.04.2013, 12:40 Uhr

Ich verzweifel manchmal, wenn ich mit meinem Tablet hantiere. Denn das Touchscreen funktioniert manchmal nicht. Komischerweise funktioniert er bei allen anderen nur bei mir hat er Aussetzer. Neulich war ein Bekannter bei mir mit seinem Smartphone und ich sollte da was schauen und auch da hatte ich Schwierigkeiten mit dem Touchscreen. Er aber hatte keine Probleme damit.

Kann es sein, dass ich einfach zu trockene Hände bzw. Finger habe? Ich arbeite sehr viel mit meinen Händen und habe auch ein wenig Hornhaut an den Händen, kann es daran liegen? Woran liegt es, wenn Touchscreen nicht funktioniert, aber bei allen anderen geht es. Am Gerät kann es demnach nicht liegen. Was kann ich ändern? Habt ihr vielleicht ein ähnliches Problem mit dem Touchscreen? Sollte ich mir so einen Pen dafür kaufen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kann natürlich an der Beschaffenheit deiner Hände liegen, obwohl dies bei einem neureren Tablet nicht der Fall sein sollte. Ein Pen zu Eingabe wäre meiner Meinung nach die optimle Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Dabei kommt es natürlich aber auch darauf an, was für einen Touchscreen dein Tablet besitzt. Für manche Tablets gibt es nämlich nur schlechte Pens.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja wenn man sich die Funktionsweise von Touchscreens anschaut, hat das mit den trockenen Fingern nix zu tun. Im Gegensatz zu resistiven Touchscreens, die auf Druck reagieren, muss bei kapazitiven Touchscreens nur das Display leicht berührt werden. In den eigentlichen Touchscreens sind Leiterbahnen eingebracht an der eine Wechselspannung anliegt. Nähert sich nun der Finger, verändert sich dort das elektrische Feld. Ab einem bestimmten Wert wird ein "Klick" registriert. Das funktioniert deshalb eigentlich mit einem trockenen Finger genauso gut, wie mit einem feuchten. Daher kann man mit Handschuhen diese Touchscreens nicht mehr bedienen.

Es gibt aber immer noch billige Tablets in denen die günstigeren resistiven Touchscreens verbaut sind und dementsprechend viel Druck auf das Display ausüben muss, damit ein "Klick" registriert wird. Dabei ist egal ob du mit den Fingern drückst oder mit Eingabestiften.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, mein Bekannter hat ein Smartphone Samsung S3 und da funktioniert es bei ihm ohne Druck und ich habe Schwierigkeiten. Auch bei meinem iPad funktioniert es bei ihm ohne Druck und ich habe oft Schwierigkeiten. Es geht nicht darum, dass generell nur mit Druck diese Touchscreens reagieren, sondern das ist nur bei mir so. Deswegen frage ich mich, woran es liegen kann.

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Anscheinend leiten bei dir die Finger bei trockener Haut weniger gut. Höre ich zwar jetzt das erste mal, dass es Personen gibt, die Probleme mit kapazitiven Touchscreens haben aber irgendwann ist es immer das erste mal. Hast du mal versucht, ob es besser wird, wenn deine Hände eingecremt sind? Ich kann könnte mir höchstens noch vorstellen, dass durch die Hornhaut vielleicht die Haut zu rau oder uneben ist und deswegen der Touchscreen nicht ordentlich funktioniert. Ansonsten wäre vielleicht die Anschaffung eines kapazitiven Eingabestifts eine Alternative für dich (Wiener Würstchen gehen übrigens auch ;)).

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^