Drückknopf für Fahrräder an Straßen-Kreuzung mit Ampel
Wie scheinbar in vielen anderen Städten auch, liegen die Fahrradwege hier in Rostock zu 80% auf dem selben Straßenbelag wie die Straßen für Autos auch. Die schmalen Fahrradstreifen sind dann durch die bekannten weißen Linien von den Spuren für Autos abgetrennt und verlaufen so dann größtenteils parallel. Da diese ja direkt mit den Straßen zusammen laufen, nutzen die Fahrradspuren auch die selben Kreuzungen wie die Straßen für Autos auch und werden danach dann wieder abgetrennt auf der Straße fortgeführt.
Neben den Ampel-Leuchtzeichen für die Autofahrer ist es hier an einigen Kreuzungen auch so, dass es für die Fahrradfahrer viel tiefer gelegen noch zusätzlich kleine Ampeln gibt. Bedingt durch die geringere Beschleunigung der Fahrradfahrer sowie ebenfalls geringere Geschwindigkeit und so langsameres Überqueren der Ampel schaltet diese Fahrradampel etwas früher grün, dafür aber auch etwas später rot, da Fahrradfahrer zum Überqueren der Kreuzung eben auch etwas länger brauchen.
Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass es an einigen Kreuzungen für die Fahrradfahrer auch noch extra Drückschalter gibt, wie man diese von Fußgängerampeln kennt, bei denen diese ja dafür sorgen, dass die Ampel "weiß", dass ein Fußgänger die Straße überqueren will und dessen Spur so entsprechend grün schalten kann. Da ja aber die Fahrradspur bis auf ein paar zeitliche Abweichungen den selben Rhythmus wie eine Auto-Ampel besitzt, frage ich mich nun, was der Knopf denn dann bringen kann? Es wäre den Autofahrer gegenüber ja auch unfair, wenn Fahrradfahrer auf der selben Spur die Ampel beeinflussen können und Autofahrer nicht.
Wofür sind diese gelben Drückschalter an Fahrradampeln dann da? Irgendeinen Grund muss es für das Anbringen derer ja schon geben.
Ich denke, dass die Drücker an den Fahrradampeln dafür da sind, dass die Ampel dann "weiß" das dort ein Fahrradfahrer steht, der die Kreuzung oder desgleichen auch überqueren möchte, sodass die Fahrradampel sich einschalten kann. Ich denke nicht, dass diese Ampeln plötzlich grünes Licht für die Fahrradfahrer gibt, sondern, dass diese sich weiter an ihren Rhythmus hält und nur grünes Licht für die Fahrradfahrer gibt, wenn der Autofahrer auch grünes Licht bekommt.
Ich denke, wenn der Fahrradfahrer den Drücker an der Fahrradampel nicht betätigt, dass die Fahrradampel auch kein grünes Licht oder desgleichen gibt und kein Fahrradfahrer die Straße oder desgleichen überqueren kann.
Bei uns in der Stadt gibt es zwar keine Fahrradampeln und auch keine Fahrradstreifen auf den Straßen, wo der Fahrradweg nur mit einem weißen Streifen zur Straße getrennt wird. Bei uns gibt es graue Fahrradwege neben dem Fußgänger weg und die Fahrradfahrer benutzen die Fußgängerampel bei uns.
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