Wohin fliegen Schmetterlinge/Insekten im Winter?

vom 01.12.2012, 07:55 Uhr

Jetzt im Winter sieht man so gut wie keine Insekten mehr draußen in der freien Natur herum krabbeln und herum fliegen. Auch Schmetterlinge fliegen keine mehr. Einige Tiere machen einen Winterschlaf, andere wiederum ziehen in den Süden, um dort die kältere Jahreszeit zu verbringen. Was aber machen Schmetterlinge oder andere Insekten um diese Zeit? Wo überwintern sie?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich dachte bisher immer, dass Insekten wie Schmetterlinge oder Fliegen im Winter einfach sterben. Immerhin sind das Insekten, die allein leben, weshalb sie sich wohl kaum in einem Bau verstecken. Und außerdem ist es ja auch so, dass die Lebensdauer von Schmetterlingen oder Fliegen auch nicht so hoch ist, weshalb ich es mir gut vorstellen kann, dass diese Tiere einfach sterben, wenn es zu kalt für sie wird.

Insekten wie Ameisen oder Bienen überwintern wohl in ihrem Bau. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass sie sich einen Vorrat gesammelt haben und so lange in ihrem Bau bleiben, bis es wieder warm wird. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass auch ziemlich viele von diesen Insekten sterben, welche es einfach nicht rechtzeitig in ihren Bau schaffen und deshalb erfrieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Sie sterben, ganz einfach. Schmetterlinge fliegen nirgendwo hin, um zu überwintern. Bei ihrer Fluggeschwindigkeit wäre es auch sehr erstaunlich, wenn sie innerhalb ihrer Lebensspanne einen warmen Ort erreichen würden. Andere Insekten sterben in der Regel auch. Deswegen legen sie ja auch ihre Eier als Überwinterungsstadien ab, so nennt man verschiedene Formen von Strategien, die dafür sorgen, dass es im nächsten Jahr wieder neue Insekten gibt.

Es gibt allerdings angeblich auch Insekten, die in so etwas ähnliches wie eine Winterstarre verfallen, aber das sind wohl eher wenige und dann auch verhältnismäßig große Exemplare.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da haben die unterschiedlichen Insekten sehr unterschiedliche Strategien. Staatenbildende Insekten wie Bienen und Ameisen überwintern tatsächlich wie bereits erwähnt in ihrem Bau. Dabei handelt es sich um weniger Tiere als im Sommer. Es überwintern die Königin und diejenigen, die sich im nächsten Jahr um die erste Brut im Frühling kümmern werden. Bei Wespen, Hornissen und Hummeln überwintert hingegen nur die Königin. Sie bildet dann im Frühjahr wieder ein ganz neues Volk.

Die meisten unserer heimischen Schmetterlingsarten überwintern an trockenen Plätzen. Man findet öfter mal welche in der Garage oder im Keller. Aber es gibt durchaus auch Arten, die wandern. Der Schwalbenschwanz beispielsweise wandert bis nach Italien. In Amerika gibt es den berühmten Monarchfalter, der von Kanada bis nach Südamerika wandert.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Manche Schmetterlinge suchen sich im Winter einen geschützten Platz, wo sie überwintern können. Einige wenige Arten suchen den wärmeren Süden auf. Schmetterlinge gehören zu meinen Lieblingstieren und ich freue mich schon wieder darauf, sie bald fliegen zu sehen. Nicht alle Arten überwintern, was sehr schade ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^