Schuhe häkeln - welche Sohle?

vom 05.04.2013, 20:31 Uhr

Irgendwann letzten Herbst habe ich eine Anleitung gefunden, wie man Schuhe beziehungsweise Gästeschuhe häkeln kann. Ich habe dann auch zwei Paar der Treter fertig gestellt, jedoch fühlen sie sich eher wie Socken an und nicht wie Hausschuhe. Irgendwie fehlt mir da die Sohle.

Nun habe ich Einlegesohlen gekauft, die ich gerne in den Schuhen fest anbringen möchte, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich das am einfachsten anstelle. Ich schwanke noch zwischen annähen (geht sehr schlecht, da die Sohlen sehr dick sind) und mit Textilkleber einkleben. Da jedoch habe ich die Befürchtung, dass das nicht lange hält. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt für Hüttenschuhe Sohlen zu kaufen. Zum Beispiel hier: Hüttenschuhsohlen. Die müsstest du an sich relativ einfach an deinen Gästeschuhen befestigen können. Wenn du eher etwas in die Schuhe nähen magst, würde ich Leder kaufen. Das ist stabil und wenn du nicht ganz so dickes Leder wählst, müsste das auch mit einer stabilen Nadel mit der Hand nähbar sein. Ansonsten gibt es auch Ledernadeln zu kaufen. Oder du nähst das Leder außen auf. Allerdings werden die Gästeschuhe dann leicht rutschig.

Ansonsten würden mir noch SockStop einfallen. Das ist das Zeug was auf den Nockensocken auf den Fußsohlen ist. Wenn du das als Schicht aufträgst, wird das auch relativ steif und fest.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^