Wo bewahren eure Kinder ihr Taschengeld auf?
Ich ärgere mich immer über meine Kinder, weil sie so völlig respektlos mit Geld umgehen. Oft liegt es einfach auf dem Boden oder in verschiedenen Schachteln, in denen auch anderer Krimskrams vor sich hingammelt. Ich habe schon damit gedroht, dass ich mir alles Geld aneigne, was ich auf dem Boden oder in den Hosentaschen der Schmutzwäsche finde.
Als ich ein Kind war, hatte ich eine Spardose, in der ich mein Taschengeld aufbewahrte. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie sie aussah - mit Tiermotiven und aus Blech. Es war immer ein tolles Gefühl, die Spardose mit dem kleinen Schlüssel zu öffnen und das Geld zu zählen. Wo verwahren eure Kinder ihr Taschengeld auf? Haben sie ein Sparschwein, liegt das Geld irgendwo herum oder bringen sie ihr Geld sogar immer zur Bank und holen es mit einer Karte ab, wenn sie welches brauchen?
Meine Kinder hatten sehr viel Respekt vor Geld. Denn das habe ich ihnen auch von Anfang an bei gebracht. Sie haben sich über einen Groschen gefreut und haben diesen bewahrt wie ein Schatz. Für meine Kinder war ein Pfennig schon ein Schatz und sie haben alles was sie bekamen in einen Spartopf getan und diesen auch gehütet. Ich finde es immer schade, wenn die Kinder keinen Respekt mehr vor Geld haben.
Auch ich hatte als Kind einen Spartopf, wo alles hinein kam, was ich bekommen habe und auch diesen Spartopf habe ich gehütet und ich habe gespart. Geld flog bei uns niemals einfach nur so rum. Ich habe als Kind auch beigebracht bekommen, dass ich Geld respektieren muss.
Wie alt sind deine Kinder denn? Ich habe ja noch keine Kinder, bin früher aber nie so achtlos mit Geld umgegangen. Ich habe es nie in irgndwelchen Taschen gelassen und es lag auch nie auf dem Boden herum. Anfänglich habe ich mein Taschengeld auch in einer Spardose gehabt und dann hatte ich irgendwann auch ein kleines Portmonee. Da hatte ich dann mein Taschengeld drin und in die Spardose kam das Geld, was ich auch wirklich sparen wollte. Später hatte ich dann ein Konto, aber da war ich schon älter. Bei kleinen Kindern finde ich das unnötig.
Wie hast du denn deine Kinder angeleitet, damit sie lernen, wie man Geld sinnvoll aufbewahrt? Das wird wohl der eigentliche Knackpunkt sein, warum sie es nun überall rumliegen lassen. Ich selbst habe schon in frühester Kindheit eine Spardose mit Schloss bekommen, die auch immer genutzt wurde und sogar heute noch existiert. Meine Töchter bekamen schon zum ersten Geburtstag jeweils ein Sparschwein mit Namen.
Das wird zwar heute nicht mehr genutzt, weil man es nicht öffnen kann. Aber dafür haben sie Sparschweine mit Schloss von ihrer Bank. Außerdem bekamen sie im letzten Jahr von meiner Mutter jeweils eine Geldkassette geschenkt. Damit lernen sie jetzt auch die sinnvolle Buchführung über Einnahmen und Ausgaben.
Das wöchentliche Taschengeld verwahren sie in einer Geldbörse auf, die sich umhängen können. Diese Geldbörse hängt immer am Schlüsselbrett und hat neben dem Geld auch eine Visitenkarte von mir drin. Oftmals finden meine Töchter auch mal Kleingeld auf dem Weg nach Hause. Da entscheiden sie auch selbst, ob es im Sparschwein oder der Geldkassette landet.
Ich bin früher auch ziemlich achtlos mit Geld umgegangen. Die Münzen sind gelegentlich in meine Spardose gewandert, während Scheine wirklich ordentlich sortiert in einer Blechdose lagen. Teilweise habe ich sogar Geld versteckt, weil mein Cousin mich mehrfach bestohlen hat und ich habe den Geldschein zum Beispiel im Kasettenrekorder circa 3 Jahre später gefunden. Ich bin achtlos mit Geld umgegangen, das hat sich jedoch mittlerweile verändert und ich gehe sorgfältig mit Geld um. Vielleicht kommt das auch bei deinen Kindern erst mit der Zeit.
Meine drei Kinder sind definitiv noch zu klein, um regelmäßig Taschengeld zu bekommen. Meine Söhne sind unter drei Jahre alt und meine Tochter ist vier Jahre alt und wird bald nun fünf Jahre alt.
Bei meiner großen Tochter wollten wir nun demnächst anfangen regelmäßig Taschengeld auszuzahlen, damit sie früh lernt, wie man mit Geld umgeht und, wie viel Geld überhaupt Wert ist.
Wenn meine Tochter mal ein paar Euro bekommt, damit sie sich etwas kaufen kann, wie zum Beispiel eine bestimmte Zeitschrift, dann bewahrt sie das Geld immer in ihrem Portemonnaie auf, was ich auch ganz gut finde. Sie nimmt das Portemonnaie dann immer mit zum Einkaufen und gibt ihr Geld dann im Laden oder im Geschäft aus. Das Restgeld steckt sie dann meist in ihre Spardose und freut sich dann, dass die Spardose ganz laut klimpert und sie sich irgendwann etwas Großes kaufen kann, wenn sie etwas länger spart und sie ganz viel Geld zusammen hat.
Ich habe früher natürlich auch Taschengeld bekommen und ich habe eine Zeit lang mein Taschengeld dann immer in mein Portemonnaie getan oder sofort in die Spardose gesteckt. Es gab aber auch mal eine Zeit, wo ich mein Taschengeld einfach in die Hosentasche gesteckt habe. Aber im Regal oder desgleichen flog mein Taschengeld nicht herum.
Wenn ich mein Taschengeld in meiner Hose vergessen habe und meine Mutter die Wäsche gewaschen hat und das Geld dann gefunden hat, hat sie das Taschengeld immer behalten. Sie sagte dann immer, dass es Geld für die Putzfrau sei, was sie natürlich nur aus Spaß sagte.
Sie wollte uns damit nur zeigen, dass man nicht so unachtsam mit Geld umgeht und man auf sein Geld aufpasst, da das Geld ansonsten weg ist und man dann Pech hat. Was ich im Nachhinein auch richtig fand von ihr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214265.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2536mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur