Wo und wie bewahrt Ihr Spielanleitungen auf?

vom 04.04.2013, 09:10 Uhr

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es ist, wenn man ein neues Gesellschafts- oder Brettspiel gekauft hat und man das Heft mit dem Regelwerk im Kasten hat. Manchmal wird das Spielregelheft ganz unten in den Karton gelegt, andere kleben die Anleitung in den Deckel hinein und dann gibt es solche, die die Hefte ganz woanders einheften oder einsortieren, um bei Bedarf darauf zurückzugreifen.

Wo und wie bewahrt Ihr Spielanleitungen auf? Was ist Eurer Meinung nach der geeignetste Ort, die geeignetste Art und Weise, um Spielanleitungen aufzuheben? Macht Ihr einen Unterschied, ob es sich dabei um Spiele für (Eure) Kinder oder für Euch selbst/ Erwachsene handelt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich gehe das ganze ganz einfach an und lege die Spielanleitung immer ganz normal in das Spiel hinein. Wenn man den Deckel abnimmt liegt sie also ganz oben. Es kommt ja durchaus mal vor, dass man vielleicht mal die eine oder andere Regel nachblättern muss. Wenn jetzt die Spielanleitung irgendwo festgeklebt ist macht sich das nicht sonderlich praktisch, wenn man regelmäßig zu dieser greifen muss. Bei manchem Spielen könnte man die Anleitung auch wegwerfen, weil man ohnehin keinen Blick mehr rein wirft, aber irgendwie hebt man sie doch noch auf.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen kleinen Spieleabend bei Freunden, die viele Gesellschaftsspiele organisiert hatten. Die meisten waren nur ausgeborgt, aber ein paar waren auch von ihm. Es fiel schon auf, dass von seinen Spielen gar keine Spielanleitungen vorhanden waren. Die meisten Spiele kannten wir schon und sie waren nicht so kompliziert, als das man eine Anleitung gebraucht hätte. Jedoch war dann eines dabei, wo wir nicht so recht wussten wie es funktioniert. Natürlich war hier keine Anleitung dabei. Mein Freund meinte dann, dass er sie damals weggeworfen haben muss, weil er der Meinung war, dass er alle Regeln beherrscht. Wir konnten es also nicht spielen, weil er sie nicht mehr hatte.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe es von klein auf so kennengelernt, dass die Spielanleitungen in den Deckel des jeweiligen Spiels geklebt werden. So gehen sie nicht verloren und sind immer direkt beim richtigen Spiel dabei.

Der einzige Nachteil ist der, dass kleine Kinder es nicht verstehen, dass die Anleitung angeklebt ist, daran ziehen und so eventuell das Regelwerk zerreißen. Bei Kinderspielen war es meinen Eltern aber auch oft egal, denn diese Spiele sind so leicht zu verstehen, dass man eigentlich gar keine Anleitung benötigt.

Ich fände es sehr unpraktisch, die Spielregeln an einem gesonderten Ort unabhängig von den Spielen aufzubewahren. Dann muss man ja erst wieder suchen, bevor man ein Spiel beginnen kann.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir legen die Spielanleitungen immer einfach ins Spiel mit hinein, wo sie ja ursprünglich auch waren. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, sie irgendwo anzukleben, in einem Ordner zu verwahren oder sonst irgendwo hinzutun. Sie stören in der Schachtel ja nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich besitze nun nicht so viele Brettspiele, da ich auch nicht so häufig spiele. Die Spielanleitungen der wenigen Spiele, die ich besitze, befinden sich ausnahmslos in den zugehörigen Kartons. Ich finde es am besten, wenn alle Teile, die zu dem Spiel gehören, auch zusammen sind. Die Spielfiguren und Spielbretter verteile ich ja auch nicht in der halben Wohnung.

Bei vielen Spielen ist es ja so, dass man die Figuren, das Spielgeld oder andere Kleinteile in die dafür vorgesehenen Einsätze sortiert. Darüber legt man dann das Spielbrett. Ich lege dann oben auf das Brett immer noch die Anleitung, bevor ich den Deckel schließe. Festkleben würde ich sie dort nicht. Das fände ich einigermaßen unpraktisch und außerdem hätte ich die Sorge, dass die Spielanleitung dabei Schaden nehmen könnte, wenn man das Klebeband doch mal entfernen möchte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe nur sehr wenige Gesellschaftsspiele da ich lieber am Computer mit anderen Leuten online zusammenspiele. Diejenigen die ich besitzen haben aber alle ihre Spieleanleitung direkt beiM Spiel selber im Karton. Sobald man das Spiel auspackt und aufbaut fällt einem dann die Anleitung entgegen, so kann diese nicht verloren gehen und man hat sie sobald man eine neue Partie spielen möchte direkt zur Hand.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir bleiben die Spielanleitungen auch immer im Karton. Bei einigen Spielen brauche ich die auch immer wieder, denn wenn ein Spiel lange nicht mehr gespielt wurde, weiß ich nicht mehr die Regeln im Detail. Gerade weil wir sehr viele Spiele haben, ist es schwer, sich alle Anleitungen zu merken. Deshalb weiß ich nur die gängigen Regeln von "Mensch ärger dich nicht", "Halma" und "Monopoly" auswendig. Wobei ich bei Monopoly jedes Mal schauen muss, wie viel Geld jeder Spieler am Anfang einer Partie erhält.

Es ist einfach am Praktischsten, die Spielanleitungen im Karton aufzubewahren. Bei Spielen, deren Regeln ich aus dem FF kann, bewahre ich die Anleitung auch unter dem Plastikeinsatz im Karton auf. So stört die Beschreibung nicht, wenn das Spielzubehör aus dem Karton genommen wird.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich halte es für sinnvoll, die Spielanleitungen diverser Brettspiele im Karton zu lassen und sie somit zusammen mit dem Spiel aufzubewahren. Erstens finde ich es einfach praktisch, wenn alle Dinge, die zu einem Spiel gehören, sich im selben Karton befinden. Ich tausche ja auch nicht die Würfel nach Belieben aus und sammle sie in einer großen Schachtel -, zweitens ist es ja gerade bei komplizierteren Brettspielen durchaus möglich, dass während des Spielens irgendetwas nachgeschlagen werden muss; da ist es nicht unbedingt toll, die Anleitung erst umständlich suchen und aus irgendeinem Ordner kramen zu müssen. Allerdings mag ich es nicht, wenn die Anleitung obenauf liegt, ich verstaue sie meist ganz unten im Karton, da stört sie nicht und kann nicht verlegt werden.

Ich erinnere mich aber noch, dass uns die Spielanleitungen in der Kindheit gelegentlich abgenommen und in einem großen Ordner verstaut wurden. Gerade im Kleinkindalter halte ich das auch für sinnvoll, in der Regel wird in diesem Alter mit Anleitungen nicht unbedingt sorgsam umgegangen und das Risiko des Verlegens ist ziemlich groß. Außerdem erinnere ich mich an einige sehr zerfledderte Exemplare, die man uns gelassen hatte, da wäre eine Abnahme und Aufbewahrung durch die Eltern gar nicht so verkehrt gewesen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich belasse die Spielanleitungen meiner Spiele auch immer im entsprechenden Karton. Ich finde es unpraktisch, sie in einem Ordner abzuheften. Wenn ich das Spiel dann mal mit zu Freunden nehme, würde ich die Anleitung sicher vergessen. Als ich ein Kind war, haben meine Eltern es mir so beigebracht, dass die Anleitung ganz nach unten in den Karton gehört.

So wurde also der Einsatz mit den Spielfiguren herausgenommen und darunter die Anleitung gelegt. Mittlerweile packe ich die Anleitung aber immer wieder oben auf das Spielbrett. Bei mir sieht es also so aus, wie ganz am Anfang, wenn man das Spiel neu kauft. So finde ich es einfach am Praktischsten, weil man die Anleitung immer gleich zur Hand hat, wenn man etwas nachlesen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^