Komische Portionsangaben auf Packungen von Lebensmitteln
Sicher kennt jeder die Portionsangabe auf Packungen von Lebensmitteln, die ja angeben sollen, wie viel Nährstoffe in einer Portion des Produkts enthalten sind. Meistens steht auf der Packungsvorderseite dann groß etwas wie "nur 100 kcal" pro Portion, während auf der Rückseite die weiteren Nährwerte pro Portion und auch pro 100 Gramm stehen. Die Angabe auf der Front soll wohl meistens davon überzeugen, dass zum Beispiel sehr wenig Fett oder Zucker im Produkt enthalten ist.
Das ist dann aber meistens doch gar nicht so, da die Hersteller nach meinen Erkenntnissen gerne mit sehr geringen Portionsgrößen "schummeln", damit die Aussage "pro Portion" auch schön gering ausfällt. Wenn zum Beispiel die Rede von zwei Keksen "pro Portion" ist, oder man als eine Portion 30g (!) Müsli mit 150 ml Milch einnehmen soll, frage ich mich doch, wer mit solchen Portionen als richtige Portion glücklich wird. Nur 30 Gramm Müsli zum Frühstück zu sich zu nehmen macht ja wohl auch kein Mensch, oder?
Findet ihr die Angaben zur Portionsgröße auch so untertrieben? Sind diese irgendwie genormt oder kann sich da jeder "sein eigenes Süppchen kochen", wie es so schön heißt?
Die Angaben sind leider nicht genormt und jeder Hersteller kann die Portionsgrößen selber festlegen. Zumindest bei Lebensmitteln die keine besondere diätetischen Lebensmittel sind. Da gelten noch mal andere Richtlinien.
Ich kann mit den Portionsgrößen auch nie was anfangen und orientiere mich bei Nährwertangaben eher an den 100 Gramm Angaben. Die sind in der Regel ebenfalls auf jeder Packung zu finden und man hat so nicht das Problem, die Portionen umrechnen zu müssen, wenn man zwei ähnliche Gerichten anderer Hersteller vergleichen möchte.
Im Fernsehen wurde mal über diese Food Ampel gesprochen. Dort wurde auch gesagt, dass die Portionsangaben völlig unrealistisch sind und man verwies darauf, lieber auf die 100 Gramm Angaben zu sehen.
Anscheinend sind die Hersteller nicht dazu verpflichtet, genormte Portionsangaben zu machen. Lediglich die Nährwerte von eine Grundmenge, z.B. pro 100 Gramm dürfte vorgeschrieben sein. Mit nur 30 Gramm Müsli würde ich zum Frühstück auch nicht glücklich werden. Das dürfte einfach eine Marketingfunktion haben, wenn man sagt, pro Portion nur 10 Gramm Fett. Wenn man dies aber nicht vernünftig mit gleichen Portionsgrößen vergleichen kann, hilft mir das auch nicht wirklich weiter.
Von daher schaue ich sowieso hinten auf der Verpackung bei den Nährwertangaben von 100 Gramm bzw. pro Liter oder ähnliches um die Angaben vernünftig vergleichen zu können.
Ich stimme Euch beiden zu. Die Portionsangaben sind völlig willkürlich und auch ich bin der Meinung, dass die Lebensmittelindustrie sie eher so festlegt, dass sie sich gut anhört, dass es also erscheint, als sei wenig Zucker oder wenig Fett darin enthalten. Gerade das Beispiel mit den 30 g Müsli fiel mir beim Lesen der ersten Sätze auch ein. Auch 30 g Corn Flakes sollen angeblich eine Portion sein. Ich frag mich allerdings, wie magersüchtig man sein muss, um davon tatsächlich satt zu werden. Und ich denke, wenn man die Menge, die in der Werbung in eine Schüssel geschüttet wird, mal nachmessen würde, wäre es auch schon mehr als eine "Portion".
Ich gucke auch eher auf die 100 g Anzeige, wenn mich bei einem Produkt diese Angaben interessieren. Dabei muss man allerdings auch immer aufpassen und im Kopf haben, wie viel man pro Mahlzeit dann wirklich davon isst. Insofern bilde ich meine eigenen Portionsgrößen im Kopf und finde deshalb den hohen Zuckergehalt im Müsli und diesen ganzen Frühstückscerealien schlimmer als den in Marmelade oder Honig.
Ich kann mit diesen Portionsangaben auch nichts anfangen. Daher schaue ich nur auf die Angaben pro 100 Gramm oder Milliliter. Die Portionen sind meiner Meinung nach bewusst viel zu klein gewählt, damit den Verbrauchern die Kalorienangaben niedrig vorkommen.
Die Portionsangaben sind immer völliger Quatsch. Mittlerweile stehen ja auf jeder Packung vorn die Werte für eine Portion drauf. Aber auch bevor das auf der Packung stand, gab es Angaben zur Portion. Wenn man da bei Reis tatsächlich nach deren Portionsangabe gehen würde, dann würde man davon nie satt werden.
Auch bei anderen Lebensmitteln sind Angaben drauf, für wie viele Portionen die Menge gedacht ist. Das stimmt auch immer nicht. Da es keine konkreten Vorgaben gibt, kann der Hersteller seine Portionsgrößen einfach selbst festlegen. Es sieht natürlich immer besser aus, wenn möglichst viele Portionen in einer Packung sind und natürlich sieht es auch besser aus, wenn eine Portion möglichst wenig Kalorien hat. Insofern kann man von den Herstellern nicht erwarten, dass sie freiwillig korrekte Angaben zur Portionsgröße machen, denn sie wollen ihr Produkt ja verkaufen. Das geht nun mal besser, wenn es nicht so viele Kalorien hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214079.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1248mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur