Warum baden Kinder nicht gerne?
Wenn ich ab und zu von der Arbeit komme und meine Freundin gerade ihre kleine Schwester bei sich hat und meine Freundin sie baden möchte, reagiert die kleine Schwester gereizt. In der Badewanne das gleiche Theater, jedes Mal. Sie schreit rum und will nicht gebadet werden (von Duschen hält sie genauso wenig).
Ich erinnere mich zurück an meine Kindheit und glaube, dass ich nicht geweint habe beim Baden. Ich habe mich gern gebadet. Aber da stellt sich die Frage warum sie nicht? Von Freunden weiß ich das Es nicht selten vorkommt, dass Kinder sich davor drücken wollen. Wie war es bei euch? Oder wisst ihr, warum Kinder es nicht mögen?
Ich würde das nicht pauschal sagen, dass Kinder nicht gerne baden. Generell liebt mein Sohn das Baden, es gab aber auch bei ihm Zeiten und Phasen, wo es nur Gebrüll gab. Einige Kinder weinen vielleicht, weil sie eben auch das Haare waschen nicht so mögen. Oft wird das falsche Shampoo verwendet, welches dann in den Augen brennt oder dergleichen. Außerdem mögen viele Kinder es nicht, wenn Wasser über ihr Gesicht läuft. Das ist dann so ähnlich wie beim Tauchen, was ebenfalls viele Kinder, die es nicht gut kennen nicht mögen.
Gründe kann es dafür unendlich viele geben. So eine Phase kann auch einfach nur ein "Machtkampf" sein. Oder öfters habe ich auch schon beobachtet, dass die Kinder aus dem Spiel in das sie gerade vertieft sind "herausgerissen" werden, weil sie jetzt sofort baden gehen müssen. Das ist dann natürlich auch nicht immer so fein. Das Kind stundenlang vorher aber schon darauf vorbereiten ist auch nicht immer die Lösung. In den Phasen, wo mein Sohn so überhaupt nicht baden gehen wollte, habe ich es ihm dann auch immer erst kurz davor gesagt, weil ich sonst endlos lange Diskussionen davor gehabt hätte. Allerdings habe ich schon darauf geachtet, dass er nicht gerade dabei war ein Spiel zu spielen oder dergleichen.
Meine beiden Söhne gehen sehr gerne in die Badewanne und unter die Dusche. Eigentlich schon immer. Zwischendurch haben sie zwar nach kurzer Zeit wieder raus wollen, aber das war nur eine Phase, die sehr schnell wieder vorbei war.
Ich gebe meinen Kindern immer unterschiedliche Spielsachen mit in die Badewanne, wie zum Beispiel unterschiedliche Becher zum schütten, Trichter, Sprühflaschen, Badetiere oder ein Badebuch (das ist aus Plastik und kann daher auch untergetaucht werden. Meine Kinder haben immer sehr viel Spaß mit den Sachen. Versucht es doch auch einmal!
Achja, die Tipps von Tournesol finde ich auch sehr hilfreich. Vor allem den Hinweis, dass man Kinder nicht aus Spiele reißen soll.
Manche Kinder baden gerne und andere nicht, das ist genauso wie bei anderen Dingen eben auch. Mein Sohn hat als Baby und Kleinkind immer sehr gerne gebadet. Später hat sich dann aber gezeigt, dass er doch keine große Wasserratte ist. Er geht auch im Schwimmbad nicht gerne ins Wasser und badet nun auch zu Hause nicht mehr so gerne. Ist aber kein Problem, so duscht er eben immer nur und das geht auch ohne Murren.
Meine Kinder haben immer gerne gebadet. Aber ich weiß, dass es bei einigen Freunden von ihnen anders war. Die Kinder sind da schon so unterschiedlich wie Erwachsene. Die einen sind Wasserratten, die anderen wasserscheu. Man kann den Kindern aber das Baden auch ein bisschen schmackhaft machen, indem man das Badezimmer schön warm macht und ihnen Spielzeug mit in die Wanne gibt.
Ich denke auch, dass du das baden von Kindern nicht pauschalisieren kannst. Gehe ich zum Beispiel von meinen beiden Kindern aus, so geht der Große inzwischen sehr gerne baden, was er früher nicht gemacht hat und der Kleine geht seit seiner Geburt sehr gerne baden und freut sich jedes Mal, wenn er planschen darf, am besten dann sogar mit seinem großen Bruder in der gemeinsamen kleinen Babybadewanne.
Dass manche Kinder nicht gerne Baden liegt vielleicht daran, dass sie Wasser ins Gesicht bekommen haben und das nicht mögen oder dass sie sonst irgendetwas mit dem Baden verbinden, was sie nicht mögen. Eine andere Erklärung habe ich nicht, da meine beiden Kinder eben sehr gerne baden.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich es gehasst habe, im Sommer zu baden. Erstens war es draußen viel zu heiß und zweitens hatte ich ständig Angst, ich könnte etwas draußen verpassen, weil ich meine wertvolle Zeit mit Baden verplempern muss. Heute kann ich darüber lachen, aber kann mich sehr gut in die Kinder hinein fühlen, denen es auch so geht. Baden ist für manche Kinder einfach langweilig und eben nur eine lästige Pflicht.
Bei uns gibt es zwischen Duschen und Baden große Unterschiede. Als Babys war Baden immer ganz furchtbar und es wurde von allen unseren Kindern als schlimmste Quälerei empfunden. Irgendwann ging es und dann hat es nicht lange gedauert und es machte ihnen Spaß, wenn sie im Wasser patschen konnten.
Der Spaß am Baden ist noch immer da. Das könnten sie fast ununterbrochen. Beim Duschen sieht das anders aus. Da gibt es vorher immer Diskussionen, ob das sein muss. Unter der Dusche meckert dann aber keiner mehr. Dann wissen sie, dass sie eh nicht drumherum kommen und Meckern nichts bringt. Davor wird aber ordentlich gemeckert, vielleicht könnte man ja das Duschen noch von sich abwenden.
Ich kann das beim Duschen aber auch nachvollziehen. Duschen macht eben nicht so viel Spaß wie Baden, weil man beim Duschen nicht so schön matschen kann. Es ist eher langweilig und Pflichtprogramm. Baden in der Wanne macht hingegen Spaß. Da gibt es Schaum zum Spielen, man kann matschen.
Es gibt immer solche und solche Menschen. Die einen Kinder mögen baden gehen und die anderen Kinder eben nicht. Es kommt sicherlich darauf an, wie man das Ganze gestaltet. Macht man ein Hörspiel drauf oder spielt ein bisschen mit dem Kind im Wasser, ist es sicherlich spannender als ein einfaches Bad zur Reinigung des Körpers. Ich wurde als Kind beim Baden viel bespaßt und deswegen hatte ich auch Spaß daran, aber es gibt durchaus auch Kinder, denen das keinen Spaß macht und vielleicht spielt da nun auch ein bisschen die Scham mit hinein, wenn sie kurz vor der Pubertät steht oder schon ein Schamgefühl hat. Dann würde ich dem Kind das Wasser einlassen, Musik draufmachen oder ein Hörspiel und dann eben das Kind alleine baden gehen lassen.
Ehrlich? Ich dachte bisher immer dass kleine Kinder unheimlich gerne im Wasser planschen und dass es nur wenige sind die da Theater machen. Unser Sohn hatte immer seinen Spaß, ich habe ihn auch immer lange in der Wanne gelassen. Er hatte da sein Spielzeug und er konnte sich ewig damit beschäftigen. Er wusste auch genau dass es dann irgendwann ein Ende hatte wenn das Wasser zu kalt wurde und dass es dann auch an das Waschen gehen musste.
Ich könnte mir höchstens vorstellen dass, wenn Kinder ungern baden, sie dort schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es kann ja sein dass die Eltern zu grob anfassen oder dass das Wasser zu kalt ist. Natürlich ist das immer unangenehm mit den Haare waschen, aber selbst da bekommt man mit ein bisschen Training auch keine Seife in die Augen. Manchmal hilft es auch wenn man sie alleine gewähren lässt, sie sind oft selbstständiger als man glaubt. Das Umfeld sollte natürlich auch passen, schön warm sollte es sein, ein kuscheliges Handtuch bereit liegen und immer Mal ein neues Spielzeug geben oder dass sie es sich auch selber aussuchen können was sie mit in die Wanne nehmen.
Ich würde das Theater auch nicht so ernst nehmen. Sie müssen da einfach durch und es ist ja auch nichts Schlimmes. Im Schwimmbad sind es doch wieder alles Wasserratten und das ist ja auch nichts anderes. Das Babys öfters weinen ist aber fast normal denke ich, das müsste sich dann auch irgendwann geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213914.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur