Nougat in echter Eischale - wie kommt das Nougat da rein?

vom 03.04.2013, 16:20 Uhr

Ich habe beim diesjährigen Oster-Shopping (natürlich wie immer vor den Feirtagen mit fast bis zum Horizont reichenden Warteschlangen) im hiesigen Rewe-Markt ein Osterprodukt gesehen, was ich so bisher noch nicht kannte. Es war also entweder wirklich neu im recht klein ausfallenden Ostersortiment unseres Rewe-Marktes oder ich habe es die letzten Jahre einfach immer übersehen. Das spielt jetzt aber auch keine allzu große Rolle, daher kurz zum Produkt selber:

Es handelte sich bei dem Produkt "Nugat in echter Eischale" wie es der Name schon vermuten lässt um ein echtes Hühnerei, dass mit einer Nougatcreme gefüllt war. Es war mir zum Preis von drei Euro für eine billige Eischale mit Nugat-Füllung dann aber doch zu teuer, um es einmal auszuprobieren. Was mich aber verwundert hat, ist, dass ich keine Stelle sehen konnte, durch die irgendwie hätte die Nougatcreme in das Ei kommen können. Weder konnte ich zwei Hälften erkennen, die irgendwie zusammengesetzt schienen, noch ein kleines Loch, durch das die Schoko-Creme in die Eischale hätte gespritzt werden können.

Ich möchte jetzt natürlich nicht behaupten, dass das Huhn so manipuliert wurde, dass es Schokoeier ausspuckt, aber vielleicht weiß ja jemand, wie die Nougatfüllung tatsächlich in das Ei kommt. Das würde mich nun mal wirklich interessieren. :) Mehr als die zwei Varianten oben gibt es ja eigentlich gar nicht, oder?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wow, das ist ja mal echt eine lustige Frage. Ich denke, dass ähnlich wie bei den ausgeblasenen Eiern, z.B. am Boden ein kleines Loch gebohrt wird. Damit wird dann das Innere des Hühnereies herausgesogen und gereinigt. Hinterher dann die Nougatmasse wieder reingespritzt. Am Schluss kommt bestimmt am Boden eventuell ein winziger Aufkleber drauf. Kann mir schlecht vorstellen wie das sonst befüllt werden kann. Wenn es 2 Hälften sind, würde man sicherlich den Übergang sehen, wenn nicht sogar die Eierschalen beim Zerlegen in 2 Teile kaputt gehen.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie du schon richtig erkannt hast, hat nicht ein neuartiges Schokoladen-Huhn die Nougat-Eier gelegt. Auch wenn du keine Öffnung gesehen hast, muss es eine geben. Die Öffnung wird sehr klein gewesen sein, so dass das Ei-Innere herausfließen konnte. Ich nehme an, dass Nougat erwärmt wird und dann in die leere Eischale läuft. Das kleine Loch wird dann mit einem Stückchen Schale wieder verschlossen. Ich hoffe, dass es so gemacht wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich glaube auch nicht, dass es neuartige und manipulierte Hühner gibt, die neuerdings Hühnerei mit Nugatfüllung ausspucken, obwohl dies schon ein recht lustiger Gedanke wäre. Wobei ich nebenbei auch bemerken möchte, dass auch diese Frage sehr lustig erscheint.

Ich habe diese Eier in unserem Rewemarkt auch schon gesehen, wobei ich mir aber nicht solch eine Frage gestellt habe. Ich habe nur den Preis gesehen, der für dieses Hühnerei mit Nugatfüllung verlangt wurde, weshalb ich mir das Ei auch nicht weiter angeschaut habe.

Ich denke aber schon, dass die Nugatfüllung ja irgendwie in das Hühnerei hinein gekommen sein muss. Ich denke auch, dass das Hühnerei ein kleines Loch vorweisen kann, wo die Nugatfüllung dort hinein gefüllt oder gespritzt wurde. Wahrscheinlich wurde das Nugat vorher erwärmt, damit das Nugat flüssig wird und somit leichter in das Hühnerei gespritzt oder gefüllt werden kann und damit das Hühnerei nicht beschädigt wird.

Immerhin muss das Hühnerei ja vorher auch gefüllt gewesen sein und dieses musste man ja vorher auch erst hinaus aus dem Hühnerei bekommen, bevor man es mit Nugat füllen konnte. Also muss da wirklich eine kleine Öffnung gewesen sein, wo das Eigelb und das Eiweiß hinausgekommen sein muss. Und durch dieses Loch wurde dann wahrscheinlich auch das Nugat hinein gefüllt. Und dann haben sie das Loch wohl wieder verschlossen mit einem weißen Kleber oder Zuckerguss oder einem Stück Eierschale oder desgleichen. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja das Prinzip dieser Nougat Eier kennt wohl jeder, der gerne zu Ostern selbst einen Osterbaum aufstellt. Wie bemalt man denn die tollen Eierschalen? Sicherlich nicht dann, wenn das Ei noch voll mit Inhalt ist, sodass hier eine riesige Sauerei entsteht, wenn das ei zu Boden fällt. Das Prinzip ist ganz einfach:

Zunächst wird das Ei mit einer Millimeter kleinen Nadel angepiekst. Das ist oftmals ein solch kleines Loch, das nachher kaum zu sehen ist. Dann kann der Inhalt aus dem Ei herausfließen. Dies wird in der Fabrik sicherlich durch einen starken Luftdruck vorschneller, der in das Ei geblasen wird. Hierbei wird dann auch darauf geachtet, dass das Ei nicht von innen heraus platzt. So kann das Ei innerer herausfließen. Mit einem ebenso dünnen Wasserstrahl wird das Ei ausgespült und dann getrocknet. Das Nougat wird dann in flüssiger Form in das Ei eingeflößt werden.

Durch dieses Verfahren wird das Ei bis ins kleinste Detail mit Nougatmasse gefüllt und kann dann von dir auch nicht mehr als „künstlich hergestellt“ enttarnt werden. Dieses Verfahren gibt es meines Wissens nach auch mit Schokolade, wobei das Prinzip sich nur vom Inhalt des Eis unterschiedet.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^