Zimt essen: Einfluss auf die Blutzucker Werte?

vom 19.03.2010, 23:41 Uhr

Ich habe schon seit einiger Zeit Diabetes, aber alle Einzelheiten der Krankheit kenne ich denke ich noch lange nicht. So habe ich neulich zum Beispiel gehört, dass Zimt Blutzucker Werte verfälschen kann. Stimmt das oder ist das nicht wahr?

Ich esse zwar nicht so oft Sachen, in denen dieses Gewürz ist, aber es wäre dennoch sicherlich wichtig solche Details zu kennen, damit ich im Falle eines Falles Bescheid weiß und entsprechend handeln kann. Es gibt ja auch andere Lebensmittel, die einen gewissen Einfluss haben, den man berücksichtigen muss.

» FinnCo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das mit dem Verfälschen habe ich noch nie gehört, aber das Zimt den Blutzucker verändern kann schon. Der Zimt soll nämlich den Blutzucker senken. Ich habe es zwar noch nie ausprobiert, aber schon oft gehört.

Als ich mit meiner Lebensgefährtin in der Diabetiker Schulung war, haben wir sogar Tabletten mit Zimt zum testen mitbekommen, weil sich die positiv auf dem Blutzucker auswirken sollen. Getestet haben wir es allerdings noch nie.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als Tabletten kann man den Zimt einnehmen, da soll er wirklich den Blutzucker senken. Verfälscht wird da kein Wert, da verfälschen für mich bedeutet, dass man einen Wert angezeigt bekommt, den man gar nicht hat.

Wenn jetzt allerdings jemand auf die Idee kommt, Zimt einfach so zu essen, dann hat derjenige das Problem, dass er davon eine Riesenmenge essen müsste und das dreimal am Tag. Die Menge bekommt man pur nicht runter, so dass Zimt in der Praxis eben nur in Kapselform Sinn macht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es wird immer mal behauptet, dass bestimmte Gewürze und somit auch Zimt Einfluss auf den Diabetes beziehungsweise den Blutzucker haben. Gerade bei dem etwas unkompliziertem Behandlungsverlauf bei einem Typ 2--Diabetes soll Zimt angeblich etwas bewirken und die Werte senken. Allerdings dienen solche Werbungen und Behauptungen eher dem Konzern, der dann spezielle Zimtpräparate vertreibt und an den Diabetiker bringen will.

Allerdings sollte man nun nicht von sich aus einfach Zimt in Massen verspeisen und schon gar nicht ohne den Rat eines Arztes einzuholen, immerhin kann Zimt auch negative Auswirkungen haben. Genauso gut kann man auch einfach nur Gemüse und etwas Obst essen, das wirkt auch positiv auf den Blutzuckerspiegel ein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe davon auch mal in einer Zeitschrift gelesen und den Artikel dann meiner Oma mitgenommen. Diese war davon natürlich begeistert und hat es ausprobiert. Sie hat einfach den Zimt immer in ihren Kaffee und auch in Joghurt gerührt, den sie jeden Tag gegessen hat. Da meine Oma den Blutzucker regelmäßig gemessen hat, hat sie gemerkt, dass der Zimt tatsächlich eine senkende Wirkung bei ihr hatte. Sie konnte dann sogar die Dosis ihrer Diabetes Medikamente halbieren.

Zimtpräparate in Form von Tabletten hat meine Oma aber nie genommen. Dafür hat sie eben einen recht hohen Verbrauch des Gewürzes gehabt. Wer Zimt mag, kann das ja durchaus mal ausprobieren.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^