Alte Fernseher werden in Afrika entsorgt! Wusstet ihr das?

vom 27.03.2013, 21:20 Uhr

Ich habe vor Kurzem eine Dokumentation gesehen, die mich wirklich sehr geschockt hat. Es ging um alte Fernseher, die nach Ghana verschifft werden und dort entweder verkauft werden oder ausgeschlachtet werden. Man bezahlt dort nicht gerade wenig für einen solchen Fernseher und weiß dann nicht mal, ob er geht, weil der Test würde extra Geld kosten.

Abgesehen davon brennt man dort aber die alten Fernseher an, um noch wertvolle Rohstoffe aus den Fernsehern zu bekommen und das dann verkaufen zu können. Die Preise sind natürlich geringer als auf dem Weltmarkt, aber man kann dann eventuell etwas zu Essen kaufen. Oftmals machen das die Kinder und diese atmen dann den giftigen Rauch ein und erkranken. Da wo früher mal grüne Landschaft war, sah man nur noch brennenden Elektroschrott. Selbiges passierte mit Kühlschränken.

Das sind auch nicht wenige Geräte, die in Ghana ankommen und das bestürzt mich schon. Denn nicht nur, dass die Kinder dort ihrer Gesundheit schaden, sie schaden ja auch dem Grundwasser und dem Boden. Es waren viele Fernseher aus Europa. Unter anderem Deutschland und England. Man kann diese Ware verschicken, weil es Gebrauchtgüter sind und solange bei den Stichproben welche gehen, muss der Zoll das durchlassen. Schrott dürfte nicht verschickt werden. Ich finde das sehr schade und war auch sehr geschockt.

Das passiert nicht mit Fernsehern und Geräten, die man bei den richtigen Stellen abgibt, anscheinend aber schon mit Flohmarktware und eben auch Ware, die man eben so beschaffen kann. Was denkt ihr dazu? Wusstet ihr das? Ihr könnt euch das gerne noch mal in der ZDF Mediathek ansehen, einen genauen Link habe ich nun nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ja, ich wusste schon, was mit den alten Geräten aus Europa passiert. Es sind nicht nur Fernseher, die dort landen. Auch andere Elektrogeräte wie zum Beispiel alte Computer oder Bildschirme werden gerne in afrikanische Länder exportiert.

Wenn man dann die Bilder von den Kindern sieht, wie sie versuchen an etwas Kupfer heranzukommen, dann kann man schon geschockt sein. Aber letztendlich ist das die einzige Einnahmequelle, die gerade die Kinder dort haben. Manchmal muss eine ganze Großfamilie von den gewonnenen Rohstoffen aus den Elektrogeräten ernährt werden. Die Menschen dort sind sogar froh darüber, dass sie eine Möglichkeit haben, etwas Geld zu verdienen. Diese Fakten sollen aber keineswegs die illegalen Entsorgungspraktiken rechtfertigen.

Es ist wirklich traurig, dass es zu solchen Lebensumständen kommt. Für mich ist dieses Beispiel eines von vielen, dass in unserer Welt nicht alles in Ordnung ist.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was wird nicht in Afrika entsorgt? Überraschen tut mich das gar nicht, da ich auch bereits viele solcher Dokus gesehen habe. Die ganzen Bewohner mancher Städte graben stundenlang im Müll und atmen giftige Gase ein. Damit verdienen sie sich ihren Lebensunterhalt. Dies alles natürlich nur, weil wir im Wohlstand leben wollen und der Kapitalismus unkontrollierbar ist. Eigentlich landet ja alles was wir als Müll titulieren dort, von Autos über Klamotten bis zu allen elektronischen Geräten.

Was wir nicht merken und wissen, ist das wir deren komplette Wirtschaft damit hemmen und somit eine Weiterentwicklung unmöglich machen. Daher finde ich die gesundheitlichen Folgen und die Folgen für die Umwelt weniger schlimm. Ich finde es weitaus schlimmer, dass wir ihnen die Chance rauben sich weiter zu entwickeln. Wir hemmen beispielsweise durch unsere Altkleidersammlung deren Textilindustrie.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe eine solche Dokumentation auch schon vor ein oder zwei Jahren gesehen. Ich meine, dass dort auch gesagt wurde, dass an vielen Geräten die Kabel abgeschnitten wurden. Darüber hinaus sind viele der Fernseher und sonstigen Elektrogeräte auch ohne Funktion. Letztendlich ist es Schrott, auch wenn die Sachen nicht als solcher deklariert sind.

Natürlich ist es nicht richtig, was da gemacht wird. Solange die Gesetzeslage dieses Vorgehen zulässt und keine ausreichenden Kontrollen stattfinden, wird man dagegen nicht viel unternehmen können. Dazu kommt noch die Haltung vieler Konsumenten, die glauben, dauernd neue Geräte zu brauchen. Unter anderem dadurch werden diese enormen Müllberge doch erst produziert. Die Leute kaufen alle paar Jahre neue Fernseher, jedes Jahr einen neuen Computer oder alle paar Monate ein neues Handy. Irgendwo müssen die Sachen hinterher landen.

Natürlich sind die Schrottlieferungen aus den wohlhabenderen Ländern schlecht und es geht auch nicht nur um einzelne Fernseher und sonstige Elektrogeräte. Auch Autos und Kleidung werden massenhaft nach Afrika exportiert und wie bereits geschrieben wurde, überschwemmen diese zum Teil minderwertigen oder gar kaputten Sachen den dortigen Markt. Das ist ein Problem, aber es ist sicher nicht so einfach lösbar. Die Sache mit den Fernsehern ist da nur ein kleiner Teil. Hilfreich ist es sicher, wenn jeder sich auch darum kümmert, wo seine überflüssig gewordenen Elektrogeräte letztendlich landen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das in Afrika alte Fernseher entsorgt werden ist nun für mich nichts neues mehr. Auch andere elektrische Geräte werden dort mehr oder weniger abgekippt. Das diese nicht mehr funktionieren dürfte klar sein. Ich finde es absolut unverantwortlich. Es mag ja sein, dass gewisse Dinge einfach irgendwo hin gehören, aber das ist kein geeigneter Ort.

Das Problem liegt ja auch darin, dass die Leute dort versuchen noch Kupfer oder andere Stoffe zu bergen, damit sie damit ein wenig Geld verdienen können. Manche Sachen müssen erst verbrannt werden, damit man an die jeweiligen Stoffe herankommt. Hier treten giftige Gase auf, die die Menschen dort krank machen. Ich kann mich an eine Dokumentation erinnern, in der ein 9-jähriger schon so eine kaputte Lunge hatte, so dass er wohl nicht älter wie 20 Jahre werden wird.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^