Warum denkt man, dass gesundes Essen schlecht schmeckt?

vom 29.03.2013, 22:13 Uhr

Ich denke weil gesundes Essen oft in Verbindung mit Gemüse gebracht wird. Da viel Gemüse nicht so lecker ist(z.B. Spinat usw.) stellt man sich oft etwas schlechtes unter Gesundem Essen vor wobei es auch leckere Gesundes Essen gibt.

» Walther5b » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,06 »



Ich habe Obst und Gemüse schon immer gerne gegessen und meine Mutter wurde früher von anderen Müttern beneidet, weil ich begeistert Rahmspinat gelöffelt habe. Von daher musste ich mich nie mental auf gesundes Essen einstellen. Wobei ich aber eh denke, dass das mit der Einstellung wenig zu tun hat und sehr viel mit dem Geschmack der Lebensmittel und den Erfahrungen, die man gemacht hat.

Es hängt ja total viel von der Zubereitung ab, wie ein Lebensmittel schmeckt und da kann man bei frischem Gemüse einfach mehr falsch machen als bei einer Tiefkühlpizza. Brokkoli ist zum Beispiel ein Gemüse, das beim Kochen gerne matscht oder zerfällt, aber viele kommen dann trotzdem nicht auf die Idee es mal im Backofen oder mit Dämpfen zu versuchen und servieren eine grünliche Pampe. Dazu kommt dann noch, dass viele nicht wissen, wie man richtig würzt, und wenn jemand so ein Gemüse dann als Kind serviert bekommt, womöglich noch mit dem Zusatz "iss, das ist gesund", ist es doch klar, dass man dann denkt, dass gesunde Lebensmittel nicht schmecken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Viele sagen ja das gesundes Essen schlecht schmeckt, aber das stimmt nicht. Vor allem die kleinen Kinder sagen das, obwohl es nicht stimmt. Man denkt es bestimmt, weil man unter gesundem Essen oft Brokkoli oder andere solcher Sachen versteht. Vielen Menschen schmeckt Brokkoli und dieses andere Grünzeug nicht.

Oder ein anderer Grund ist das viele Menschen sehr viel Fastfood essen und das schmeckt halt viel besser als dieses Grünzeug. Es gibt aber auch Mensche die das noch nie probiert haben und es ihnen deswegen nicht schmeckt. Man sollte es einfach mal probieren, dann kann man immernoch entscheiden ob es einen schmeckt oder nicht. Ich selbst finde gesundes Essen auch nicht gerade super lecker, aber ich esse es trotzdem.Es ist ja auch nicht giftig nur weil es grün ist.

» DerApfel. » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »



Meiner Meinung nach liegt es an der Zubereitung, wenn einem gesundes Essen nicht schmeckt. Natürlich hat bei ungesundem Essen auch das Fett seinen Anteil, denn der ist ja ein Geschmacksträger. Bei gesundem Essen versucht man möglichst auf Fett zu verzichten oder es zu reduzieren. Dies könnte ebenfalls ein Grund dafür sein, wenn einem vermeintlich Gesundes nicht schmeckt. Jedoch denke ich trotzdem, dass viel auch mit der Zubereitung zusammen hängt. Denn man kann durchaus auch aus gesunden Zutaten ein schmackhaftes Essen machen, denn würzen darf man ja. Doch oftmals wird das vielleicht vernachlässigt und dann schmeckt es nicht.

Außerdem schätze ich, liegt es vielleicht auch daran, dass man anderes Essen gewohnt ist und eine Umstellung einem dann nicht so leicht fällt. Wenn du immer nur sehr viel zuckerhaltiges und fettes gegessen hast, warst du es gewohnt und da ist klar, dass es einem nicht schmeckt, wenn man plötzlich ganz andere Sachen isst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^