Süßigkeiten, die bestimmten Festen vorbehalten sein sollten?
Ich möchte zunächst mal klarstellen, dass es hier doch eigentlich weniger um die Süßigkeiten an sich, sondern viel mehr um ihre Form, die sie zur jeweiligen Jahreszeit annehmen, geht. Alle hier aufgezählten Süßigkeiten findet man das ganze Jahr über im Supermarkt, lediglich ihre Form ändert sich eben. Zur Weihnachtszeit findet man Marzipankartoffeln, zur Osterzeit Marzipaneier oder Marzipanhasen, wie sich auch einer in meinem Osternest befand, und unter dem Jahr Marzipanrohmasse.
Genauso ist es auch bei Schokolade. Zur Weihnachtszeit gibt es Schokoladennikoläuse, zur Osterzeit Schokoladenhasen und unter dem Jahr eben Schokoladentafeln. Selbst die Gummibärchen von Haribo werden jedem Fest angepasst, damit sie sich besser verkaufen lassen und so haben sie eben zur Weihnachtszeit die Form von Weihnachtsmännern und Schneemännern, zur Osterzeit die Form von Hasen und Küken und unter dem Jahr die Form von Bären. Die Süßigkeiten an sich sind aber weder weihnachtlich, noch österlich, sondern können getrost das ganze Jahr über gegessen werden.
Mal abgesehen davon, dass ich kein Marzipan mag, gehören Marzipankartoffeln für mich auch zu Weihnachten und würde ich sie zu Ostern sehen, würde ich das schon etwas merkwürdig finden. Ich finde das nun auch nicht unbedingt engstirnig oder so, es sagt ja keiner etwas gegen Marzipan, denn das kann man doch das ganze Jahr über essen. Zu Ostern gibt es dann eben Marzipaneier. Genauso wie es zu Weihnachten Schokoladenweihnachtsmänner und an Ostern dafür Schokoladenhasen gibt, die Schokolade ist natürlich die gleiche, nur gehört für mich das eine eben zu Weihnachten und das andere zu Ostern.
Auch wenn es in anderen Ländern anders ist, gibt es Dinge, die ich nur zu bestimmten Zeiten im Jahr esse. Lebkuchen und Spekulatius gehören für mich in die Weihnachtszeit, Neujahrskuchen gibt es zum Neujahr.
Ich finde es vollkommen egal, wie die Sachen verpackt sind und wann es sie zu kaufen gibt. Es macht zum Beispiel keinen Unterschied, ob der Hersteller die Schokolade in eine Hasen- oder eine Weihnachtsmannform gießt. Es handelt sich in beiden Fälle um das gleiche Produkt, das eben nur in einer anderen Form und Verpackung angeboten wird. Geschmacklich wird man da keine Unterschiede feststellen können. Spaßeshalber könnte ich mir auch vorstellen, einen Schokoladenweihnachtsmann in ein Osterkörbchen zu setzen. Das sollte man nicht so verbissen sehen.
Mir ist ehrlich gesagt noch nie bewusst aufgefallen, dass man Marzipankartoffeln nur in der Weihnachtszeit zu kaufen bekommt. Ich esse zwar ganz gerne Marzipan, aber ich kaufe es eher selten in Form dieser Marzipankartoffeln. Ich hätte nichts dagegen, wenn es dieses Produkt das ganze Jahr über angeboten würde. Geleefrüchte finde ich richtig widerlich, so dass es mir persönlich egal ist, wann die fiesen Dinger angeboten werden. Ich fände es aber nicht schlimm, so etwas auch im Hochsommer oder zur Weihnachtszeit anzubieten. Warum denn auch nicht?
Wenn man selbst bestimmte Dinge nur zu bestimmten Jahreszeiten essen möchte, ist das die eine Seite. Ich finde es aber nicht sinnvoll, allen anderen Leuten ebenfalls aufzudiktieren, auf diese Süßigkeiten ebenfalls zu verzichten. Vielleicht sieht man die jeweiligen Sachen dann nicht mehr als etwas Besonderes an, weil man sie immer haben kann. Das finde ich allerdings nicht so schlimm.
Ich finde es auch nicht schlimm, dass diese Marzipankartoffeln nun auch in anderer Form zu Ostern gibt. Schließlich gibt es sicherlich zahlreiche Leute, die diese sehr gerne essen und deswegen ungern ein ganzes Jahr warten, bis es wieder soweit ist. Da ich nicht so gerne Marzipan verzehre, ist es mir relativ gleichgültig, aber vom Prinzip her gibt es etliche Süßwaren, welches es - in den jeweiligen angepassten Formen - sowohl, zu Weihnachten, als auch zu Ostern gibt.
Auch, wenn ich es nachvollziehen kann, dass man gewisse traditionelle Speisen zu den jeweiligen Festigkeiten haben möchte, da man der Ansicht ist, dass diese dazu gehören, so kann man dieses ja dennoch beibehalten und trotzdem darüber hinaus auch zu anderen Zeiten, dieselben Speisen verzehren. Ich weiß, dass es Stollen auch nur zur Weihnachtszeit gibt, aber dennoch würde ich gerne auch davor und danach welchen kaufen können. Schließlich gibt es auch bei mir zu Hause den traditionellen Weihnachtsgansbraten auch mal - mit der Rezeptur- im Sommer, aber dennoch stirbt die Tradition dadurch noch längst nicht.
Überdies sind diese Traditionen von Menschen eingeführt, welche irgendwann beschlossen haben, dass es so und nicht anders gehalten werden sollte, wobei man keinerlei Optionen für Veränderungen und Variationen offen halten will. Allein schon durch die Wetterumstellung in diesem Jahr, wo der Winter sich nicht verziehen möchte, hatten nicht wenige eher eine weihnachtliche Stimmung, als Frühlingssonne im Herzen. Und in anderen Ländern wird Weihnachten am Strand verbracht, da es dort nie schneit. Ich finde, dass man nicht allzu kleinkariert denken sollte.
Ich habe jetzt zu Ostern einen ganze Reihe Süßigkeiten bekommen, die es in anderer Form, aber aus den gleichen Zutaten bestehend, so auch zu Weihnachten gibt. Zu Weihnachten gibt es Eierlikörfässchen, zu Ostern werden daraus Eier mit Eierlikörfüllug, zu Weihnachten gibt es von Lindt die Weihnachtskugeln, zu Ostern gibt es teilweise Ostereier, die genau die gleiche Füllung haben und so weiter. Wer könnte da jetzt sagen, ob diese Süßigkeiten zu Weihnachten oder zu Ostern gehören?
Für mich persönlich gibt es aber schon gewisse Süßigkeiten, die ich nur zu bestimmten Anlässen kaufen und essen möchte. Ich kaufe mir keine Lebkuchen, wenn sie im August in die Regale geräumt werden und wenn ich im Ausland zur "falschen" Zeit Lebkuchen sehen würde, würden die mich auch nicht reizen. Für mich ist das etwas besonderes, auf das ich mich jedes Jahr im Winter freue, und das würde für mich verloren gehen, wenn ich es jederzeit haben könnte. Aus dem gleichen Grund kaufe ich im Winter auch keine Erdbeeren oder Spargel.
Aber wenn andere Leute das anders sehen ist mir das völlig egal und ich würde niemanden davon abhalten wollen im Hochsommer Lebkuchen zu essen. Und es zwingt mich doch auch keiner Lebkuchen im Sommer zu kaufen, ich kann die einfach ignorieren und in Richtung Eis abbiegen im Supermarkt. Genauso kannst du die Marzipenkartoffeln auch ignorieren, wenn du denkst, dass sie nur an Weihnachten gegessen werden "sollten".
Ja, ich finde schon, dass für mich zumindest gewisse Dinge eben den jeweiligen Feierlichkeiten vorbehalten sein sollen, weil es dann etwas besonderes darstellt. Ich meine, wenn ich das ganze Jahr über Spekulatius essen kann, könnte ich kein Bedarf mehr in der Vorweihnachtszeit dafür haben und so verhält es sich auch in vielen anderen Bereichen. Allerdings esse ich auch mal im Winter ein Eis und nicht nur im Sommer.
Ob andere Menschen nun das Jahr über Dominosteine oder Eier aus Gelee essen, ist mir relativ egal und das ist auch deren Angelegenheit. Aber ich persönlich möchte für mich eben gewisse Dinge noch bewahren, um auch eine gewisse Vorfreude zu haben. Wer das nicht möchte, okay, aber für mich sollte es so gern bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213886-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege