Benutzt ihr manchmal eine Remote Desktop App?

vom 03.04.2013, 09:55 Uhr

In der Werbung sieht man ja manchmal, dass es bereits möglich ist sein Haus in gewisser Weise über das Smartphone zu steuern, zumindest was das Licht und die Heizung anbegeht. Wenn man allerdings etwas im Google Playstore sucht, findet man sogar eine sogenannte Remote Desktop App, mit der man angeblich den Computer nur über sein Smartphone steuern kann.

Ich habe mir demnach diese App einmal zugelegt und getestet. In der Regel funktionieren solche Apps gut und besonders mit der App die sich "Team Viewer" nennt, konnte ich durchaus gute Erfahrungen machen. Das einzige Problem bei einer solchen App ist, dass man etwas eingeschränkter in den Möglichkeit ist, den Computer zu steuern und dies in der Regel auch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Wenn man allerdings gerade nicht zuhause ist und etwas über den Computer erledigen muss oder wenn man sich gerade an einer anderen Stelle des Hauses befindet und eben etwas dringendes machen muss, gerade aber nicht von seinem Platz weg kann, finde ich diese App sehr sinnvoll. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die Geschwindigkeit der App relativ gering ist, sprich man etwas warten muss bis sich der Bildschirm aktualisiert. Dies finde ich etwas nervig.

Wer von euch benutzt sonst noch eine Remote Desktop App? Haltet ihr solche Apps in der heutigen Zeit für schon so ausgereift, dass man sie wirklich im Prinzip ohne Probleme nutzen kann? Kennt ihr bessere Apps im Bezug auf die Remote Desktop Steuerung als "Team Viewer"?

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte eine Remote Desktop App nur mal probeweise ausprobiert, um zu sehen, wie damit die Handhabung und die Performance ist. Hatte damals verschiedene Apps ausprobiert. Unter anderem auch "Team Viewer" wie bereits von dir benannt.

Hatte unter anderem auch "Splashtop 2" und "Android-VNC-Viewer" ausprobiert. Auch diese App funktionierten mit meinem Smartphone einwandfrei. Man braucht leider immer bisschen Zeit, bis man sich in die ganzen Einstellungsmöglichkeiten reingefuchst hat und alles zu seiner Zufriedenheit passt.

Da war die Bedienung mit "Team Viewer" schon leichter. Man braucht nur die Sitzungsnummer eingeben, die am Bildschirm erscheint und schon ist man über das Internet mit seinem Computer verbunden. Leichter kann eine App von der Bedienung her nicht funktionieren.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^