Handy mit oder ohne Vertrag?

vom 16.12.2006, 14:56 Uhr

Ich habe mich in den letzten Jahren auch immer mal wieder mit dem Thema Handyvertrag befasst, weil es ja tatsächlich viele Neuerungen gab, nicht zuletzt auch bei den Prepaidtarifen. Es ist auch wirklich einiges an Änderungen bei den Handyverträgen aufgekommen und ich finde es gar nicht mehr so kompliziert, durch diesen ursprünglich einmal vorherrschenden Tarifdschungel durchzublicken, allerdings ist es bisher noch jedes Mal deutlich geworden, dass sich ein Handyvertrag für mich einfach nicht lohnen würde, zumal ich außerdem diese Bindung über mehrere Jahre einfach nicht vorteilhaft finde.

Für mich ist ein Prepaidtarif definitiv genau das Richtige und ich kann ganz nach Belieben verschiedene Flatrates optional hinzubuchen, sodass ich nicht sagen kann, dass ich mit meiner Prepaidnutzung schlechter oder teurer fahren würde als mit einem Handyvertrag, ganz im Gegenteil sogar. Der größte Vorteil besteht für mich aber in der Unabhängigkeit und der Tatsache, dass ich auch dann erreichbar bin, wenn ich kein Guthaben mehr auf meiner Prepaidkarte habe. Allerdings sind auch die Tarife eindeutig günstiger, ich wundere mich immer noch darüber, dass es nicht gerade wenige Handyverträge gibt, die immer noch 19 Cent für eine SMS berechnen und das, wo der Prepaidmarkt mittlerweile seit Jahren den 9-Cent-Tarif hergibt. Wie man sich einen solchen Handyvertrag also ernsthaft überlegen kann, bei dem man 19 Cent für eine SMS zahlt, ist mir schleierhaft.

Im Übrigen habe ich bisher noch kein Angebot gefunden, bei dem man einen Handyvertrag mit einem neuen Gerät bekommen hätte, ohne das Gerät zu teuer zu bezahlen, wenn man sich die Grundgebühr über die Laufzeit einmal ausgerechnet hat. Und die Grundgebühr ist nichts anderes als eine Art Teilnahmegebühr, eben eine monatliche Verpflichtung, von der man nicht zwingend in irgendeiner Weise profitiert. Ein aktuelles Handy kann ich mir auch ohne Vertrag kaufen, und wenn ich allein die Grundgebühr über vierundzwanzig Monate ausrechne, liegt diese in der Regel deutlich über dem reinen Kaufpreis für das Handy, das in diesem Tarif enthalten ist und gerne nochmal eine einmalige Gebühr kostet. Nein, für mich ist das nicht wirklich etwas und ich denke, dass sich an meiner Sichtweise auch nicht so schnell etwas ändern wird. Jedenfalls wird das so lange nicht der Fall sein, bis es mal wirklich Handyvertragsmodelle gibt, die wirklich eine Ersparnis gegenüber der Prepaidkarte bieten, denn wenn ich mich schon verpflichte, über zwei Jahre Kunde eines Unternehmens zu sein, dann möchte ich davon wenigstens einen Vorteil aus dieser Verpflichtung haben, den ich bisher aber so gar nicht erkennen kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein Handy bzw. Smartphone mit Vertrag zu kaufen, empfiehlt sich immer nur dann, wenn man viel telefoniert oder SMS schreibt und eine Internetflatrate an seinem Smartphone benötigt. In der Regel ist es nämlich teurer ein Smartphone mit Vertrag zu kaufen als ein Smartphone zu kaufen, dass frei von jeglichen Verträgen ist.

Außerdem ist man dann an keinen Vertrag gebunden und hat somit erheblich mehr Freiheit. Wer also keine Telefon- oder SMS Flatrate zwangsweise benötigt, für den wäre es besser sich ein Smartphone ohne Vertrag zuzulegen.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^