Wie Android-Handy vor Viren schützen?

vom 07.11.2011, 22:14 Uhr

Erst vor kurzem ist wieder gemeldet worden, dass für Android-Handys diverse Viren kursieren. Die eine genannte Schadsoftware war, dass das Handy von den Programmierern als Wanze benutzt werden kann, ohne dass der Besitzer so ohne weiteres etwas mitbekommt davon. Die andere Meldung war neulich, dass in einem Internet-Radio-App ein Trojaner versteckt sein soll. Je nach dem kann so ein Virus auf dem Handy ganz schön unangenehm werden.

Nun überlege ich mir, wie ich den Virenschutz auf meinem Handy optimieren kann. Wie funktioniert das eigentlich auf dem Handy? Welcher Virenschutz ist denn für dieses Betriebssystem eigentlich empfehlenswert?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich benutze kostenlose Antivirus-Programme (heißt auch schlicht und einfach nur "Antivirus"), die nach jeder Installation einen Check durchführen, ob auch kein Virus mit installiert wurde. Es kommt immer darauf an, woher du die Apps hast, die du benutzt. Generell existieren nicht wirklich viele Viren für Android-Smartphones. Übertragen werden sie meistens durch Apps, die du nicht aus dem Android-Market runterlädst. Bei irgendwelchen Dritt-Anbietern wäre ich immer vorsichtig. An sich würde ich immer im Android-Market Apps runterladen, da diese erstmal auf Viren geprüft werden und im Falle einer Virusmeldung bei einem Nutzer, der sich beschwert, erneut geprüft und bei positivem Fund sofort entfernt werden.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze nur den Android-Markt. Diese oben erwähnte Internet-Radio-App die da ein Virus enthalten soll gab es auch auf dem ganz normalen Android Markt. Vermutlich reagiert der Betreiber dann irgendwann, und nimmt die Software von seiner Seite. Aber es kann ja auch passieren, dass man schneller als die Markt-Betreiber war und das verseuchte Programm schon herunter geladen hat. Von daher ist Kontrolle vermutlich besser.

Dieses Gratis-App von dem du sprichst: Gibt es da eigentlich auch Performance-Tests oder Tests in Zeitschriften wie bei Virensoftware für normale Computer?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es gibt für Android, Antivirenprogramme und diese sollte man ohne Probleme im Market finden können. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, sollte man einfach mal im Internet mal nachschauen, ob man etwas findet.

Denn es kursieren schon lange Vieren für Android und deshalb ist es dringend empfehlenswert, wenn man im Internet ist, sich ein Schutzprogramm zu installieren. Denn je mehr Android genutzt wird und es wird ganz sicher auch so kommen gibt es ebenso sehr viele Schädlinge. Dies gilt auch für andere Betriebssysteme.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Direkt Viren sind mir auf einem Smartphone bisher nicht bekannt. Es gibt allerdings Anwendungen, sprich Apps, die es verhindern, dass auf ein Smartphone Apps installiert werden, die entweder schädlichen Inhalt enthalten oder durch zu viele Rechte zum Beispiel unnötige Werbung auf das Smartphone senden könnten.

Auch von Kaspersky gibt es eine Anwendung, die als Antiviren- und Anti-Diebstahl-Programm fungiert. Man sollte allerdings darauf achten, nicht zu viel Geld für eine solche App auszugeben, da auf einem Smartphone durchaus nicht soviel passieren kann, wie auf einem Computer. Hin und wieder ein Scan durch eine kostenlose aber qualifizierte App, ist meiner Meinung nach mehr als angebracht.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^