Was macht ein Smartphone aus?

vom 19.11.2011, 10:32 Uhr

Ich besitze seit einem Jahr ein Samsung Corby Pro und bin auch sehr zufrieden damit. Da es sich leider nicht um ein bekanntes Betriebssystem wie Android handelt, gibt es auch kaum Apps für das Handy. Aber da ich ohnehin nur telefoniere, simse, mir Notizen mache und damit Musik höre, ist mir das auch relativ gleichgültig.

Nun hat eine Freundin mich letztens, als sie das Handy zum ersten Mal gesehen hat, gefragt ob es sich um ein Smartphone handele. Ich konnte darauf nicht wirklich antworten, weil ich mir nie darüber Gedanken gemacht habe, was ein Smartphone zu einem Smartphone macht. Daraufhin meine meine Freundin, dass man mit "richtigen" Smartphone auch Apps downloaden könne und es einen Appstore geben müsste. So etwas hat mein Handy nicht, die wenigen mikrigen Apps wirken fast wie von Laien programmiert. :lol: Aber wie schon gesagt, stört mich das nicht wirklich.

Ab welchem Moment spricht man bei einem Handy von einem Smartphone?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die klassische Definition von "Smartphone" bedeutet tatsächlich, dass das Gerät durch Hinzufügen von Anwendungen (zumeist "Apps") in seinem Funktionsumfang erweitert werden kann. Dafür benötigt man in der Regel ein Betriebssystem, welches die Apps "installieren" muss - im Gegensatz zum Herunterladen einfacher Java-Anwendungen die nicht auf andere Teile des Betriebssystems zugreifen können und "für sich alleine" laufen. Diese Apps für Smartphones könnten also zum Beispiel Zugriff auf das Internet oder das Adressbuch des Telefons haben, um nur ein Beispiel zu nennen.

Übrigens: Ein Smartphone ist nicht nur dann ein Smartphone wenn es ein so bekanntes Betriebssystem wie iOS oder Android hat. Es gibt noch so einige andere, zum Beispiel BlackBerry, webOS (von Palm), Symbian (viel bei Nokia eingesetzt) oder auch langsam bekannter Windows Mobile. Aber auch Samsung unterstützt neben Android noch ein eigenes Betriebssystem, nämlich bada. Könnte sein, dass das auch auf deinem Corby drauf ist? Wenn ja darfst du mit Fug und Recht behaupten, dass es ein echtes Smartphone ist - auch wenn es auf dem Markt nicht unbedingt viele Apps oder App-Entwickler dafür gibt.

In der Regel zeichnen sich Smartphones außerdem durch mehr Sensoren gegenüber normalen Handys aus. Smartphones haben sehr häufig GPS, manche aber zusätzlich auch noch Bewegungs- oder Helligkeitssensoren oder ähnliches, durch die noch mehr Anwendungsmöglichkeiten für diesen "mobilen Computer" erschlossen werden.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ein Handy wird zu einem Smartphone, wenn es eine aufwändigere grafische Oberfläche besitzt und sich einem Computer annähert, also mehr als nur die Pflichten eines normalen Mobiltelefons erfüllt. Dazu gehören zum Beispiel der Zugang zum "echten" Internet, Apps und andere Programme, die mit einem Telefon eigentlich weniger zu tun haben.

Ich kenne dein Handy nicht, aber nur weil es keinen Appstore gibt, heißt es nicht, dass es kein Smartphone ist. Dazu gehört ein wenig mehr. Ich denke, dass dazu auch jeder seine eigene Meinung hat und es ein wenig anders definiert. Im Endeffekt finde ich sogar, dass es relativ egal ist, da niemand sagt "ich muss mal kurz in meinem Smartphone gucken", sondern entweder immernoch das Wort Handy verwendet wird, oder direkt iPhone, Galaxy oder sowas.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Smartphone zeichnet sich eigentlich durch seine Internetfähigkeit aus und durch die Nutzung aufwendiger Apps. Ein Smartphone besitzt im Gegensatz zu einem Handy keine Kastensysteme sondern Apps, die man jederzeit runterladen kann und sofort nutzbar sind. Meist sind auch die Bildschirme bzw. die Oberfläche größer, als bei herkömmlichen Handys, genauso sind die graphischen Darstellungen besser und nicht so verpixelt. Das Smartphone besitzt außerdem meist eine gute Kamera und verfügt über die Funktion, das Bild vor Ort zu bearbeiten.

Zum Beispiel das iPhone besitzt das Betriebssystem Apple iOS und ist damit aktualisierbar ( momentan iOS 5 ). Die Betriebssysteme sind aufwendig gestaltet und heben sich vom Handy ab, da man die Betriebssysteme auf einem Handy zum Beispiel nicht aktualisieren kann. Diese Betriebssysteme machen das Smartphone im Gegensatz zu einem Handy schneller und besitzen sogar einem Computerähnlichen Prozessor. Dieser arbeitet eben schneller und kann die Anwendungen besser verarbeiten.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Smartphone zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass man neben dem telefonieren und SMS schreiben auch auf andere Arten kommunizieren kann. Dazu gehören u.a. Emails schreiben oder auch im Internet surfen.

Dass man Apps herunterladen kann, gab es eigentlich erst seit der Veröffentlichung des ersten Iphone. Hier kamen auch immer mehr Apps, die man sich bequem herunterladen kann, in Mode. Aber vor dem Iphone gab es auch schon Smartphones, die in der Grundausstattung auch schon Internetzugriff hatten und mit denen mal Emails schreiben konnte. Heute wird allerdings jedes Smartphone gleich mit dem Iphone verglichen und alles andere als ein Android-Betriebssystem wird gleich als zweitklassig bezeichnet. Trotzdem ist es dann immer noch ein Smartphone, auch wenn es ein anderes Betriebssystem hat.

Ein anderes Betriebssystem wäre z.B. Windows Phone, mit dem auch immer mehr Smartphones ausgerüstet werden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei einem Smartphone handelt es sich dann um ein Smartphone, wenn man Apps darauf installieren kann. Bei deinem müsste es sich demnach ebenfalls um ein Smartphone handeln, da man, wenn auch nur einige wenige, Apps installieren kann und das Gerät dadurch erweiterbar ist. Wenn man jetzt zum Beispiel ein Betriebssystem wie Bada, das von Samsung entwickelt wurde hat, dann gibt es dafür logischerweise nicht so viele Apps, wie für ein Betriebssystem wie zum Beispiel Android oder iOS, um die zwei größten zu nennen. In diesem Fall kann man dein Smartphone allerdings als eines betrachten und durchaus nicht als ein Handy. Zudem besitzt ein Handy in der Regel immer Tasten. Da deins über einen Touchscreen verfügt, ist dies ein zusätzliches Merkmal eines Smartphones.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^