Mobiles Internet auf Smartphones

vom 14.02.2012, 13:55 Uhr

Ich möchte mir bald ein neues Smartphone kaufen und suche gerade nach einer Alternative zu meinem bisherigen Anbieter von Internet und Telefonie Aldi. Vom Preis her bin ich bei Aldi total zufrieden, doch stört mich die Netzabdeckung hier in meiner Umgebung.

Beim Internet habe ich meistens nur EDGE. Von der Telefonie ganz abgesehen, denn zuhause habe ich nur 10 Prozent Empfang. Habt Ihr Erfahrungen mit Congstar, BLAU oder anderen Anbietern gemacht, die auch nicht so teuer sind wie die Telekom, und Ihr trotzdem guten Empfand für Telefonie und mobiles Internet habt?

Benutzeravatar

» Paul.Ackermann » Beiträge: 58 » Talkpoints: 18,08 »



Ich nutze simyo in Verbindung mit einem iPhone 4S, das E-Plus Netz soll ja recht schlecht sein, kann ich aber nicht bestätigen. Überall wo ich bisher war hatte ich guten Empfang. Es hängt aber auch davon ab wo du wohnst, wenn du im Dorf wohnst ist es meist kein Wunder das du keinen guten Empfang hast.

Preisliche Infos zu simyo: Kosten pro SMS: 9 Cent in ALLE deutschen Netze. Kosten pro Anruf: 9 Cent die Minute in ALLE deutschen Netze. Kosten für eine 1 GB Datenblatt: 9,99 €. Im Vergleich Zu einem gleichwertigen Vertrag bei der Telekom spare ich auf zwei Jahre gesehen eine Menge Geld. Wenn ich täglich z.b. Nur eine SMS schreiben würde späte ich in zwei Jahren 300 €.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zwar keine direkte Erfahrung, aber Congstar ist eine Telekom-Tochter und verwendet auch das D1-Netz. Die Netzabdeckung ist deutlich besser als bei den E-Netzen von E-Plus und O2.

Ich selbst habe auf dem Smartphone O2 und auf dem Tablet Vodafone-Netz. Hier auf dem Lande ist das Vodafone-Netz deutlich besser. Auch wenn ich mit beiden Geräten nur EDGE-Empfang habe, ist das Vodafone-Netz deutlich stabiler. In den meisten größeren Städten habe ich dann aber mit dem Tablet UMTS (mit HSDPA), am Smartphone habe ich immer noch das schlechte EDGE-Netz.

Außerdem sind die D-Netze prinzipbedingt innerhalb Gebäuden meist etwas besser, da sie auf einer niedrigeren Frequenz arbeiten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe einen Vertrag bei Vodafone, der durch zwei Rabatte sehr günstig ist. Zuerst dachte ich auch, dass ich auf keinen Fall an der Telekom vorbeikomme. Im Fall eines Festnetzanschlusses würde ich das nach wie vor so stehen lassen, da bin ich weiterhin ein Telekom-Fan, aber beim Handy kann ich dir mit gutem Gewissen Vodafone empfehlen. Ich weiß ja nicht, was du bei Aldi bezahlst, allerdings zahle ich bei Vodafone 15 Euro. Dafür bekomme ich eine Internetflatrate, 3.000 Frei-SMS pro Monat und eine Wochenend-Flatrate für Gespräche in das deutsche Festnetz sowie ins Vodafone-Netz. Bei der Internetflatrate kann man bei den ersten 200 MB mit Höchstgeschwindigkeit surfen, danach wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Ich habe in den 20 Tagen, in denen ich den Vertrag und das Handy nun habe, aber lediglich 120 MB High-Speed-Datenvolumen verbraucht, obwohl ich das Internet unterwegs sehr häufig benutzt habe. Ich schaue mir allerdings auch keine Videos im Internet an, daher reicht das für mich vollkommen aus.

Eigentlich kostet der Vertrag 25 Euro im Monat, allerdings bekommt man fünf Euro Rabatt, wenn man den Vertrag online abschließt. Das war auch sehr unkompliziert und die Karte sowie das Handy wurden sehr schnell geliefert. Außerdem bekommt man als Student noch weitere fünf Euro Rabatt. Man kann diese beiden Rabatte also auch kombinieren, so dass man im günstigsten Fall bei 15 Euro liegt. Für das, was man dafür bekommt, finde ich das schon ziemlich gut - und Vodafone ist ein großer und recht zuverlässiger Anbieter. Ich habe eine Abneigung gegen das E-Netz, daher würde ich auf jeden Fall einen Anbieter wählen, der im D-Netz arbeitet.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mittlerweile stimmt es gar nicht mehr, dass E-Plus eine dermaßen schlechte Netzabdeckung hat, dar E-Plus seine Netze mittlerweile ausgebaut hat. Das Problem ist aber, dass man ja nicht weiß aus welcher Gegend du kommst. Wer vom Land kommt hat natürlich mit allen Netzen deutliche Probleme, ausgenommen dem D1-Netz vielleicht. Ich selber nutze seit Jahren E-Plus und auch die Internetflat und kann mich nicht beschweren ich wohne in Berlin, was natürlich einen Quantensprung im Vergleich zum Land oder schwach besiedelten Gebieten darstellt, dennoch wohne ich am Rand Berlins ganze zwei Minuten Fußweg von Brandenburg entfernt und habe trotzdem konstant HSDPA Empfang.

Vielleicht liegt es auch an deinem Smartphone? Ältere Geräte vor Ende 2009 unterstützen teilweise gar kein HSDPA. Auch solltest du Mal deine Interneteinstellungen prüfen.

Ansonsten kann ich dir Fyfe und Congstar empfehlen. Fyfe ist im D2 Netz und Congstar im D1 Netz beide Anbieter sind was die Internetgeschwindigkeit und Netzabdeckung also auf teilweise sehr gutem Niveau. Habe beide Testweise genutzt war aber mit der Zeit teurer für mich als Aldi-Talk.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei Anbietern, die versprechen für günstiges Telefonieren zu garantieren oder eine günstige Internetflatrate anbieten wie zum Beispiel Blau.de oder Congstar oder ähnliche Anbieter, ist die Qualität des Netzes und die Netzabdeckung allgemein generell ziemlich miserabel. Ich selbst bin bei Edeka mobil Kunde.

Das ist zwar auch ein Prepaid Anbieter, trotzdem funken diese im Netz von Vodafone und das verschafft mir den Vorteil, dass ich ständig fast immer und überall eine gutes verfügbares Netz habe und sich so auch eine Internetflatrate, die im übrigen nicht besonders teuer ist, lohnt. Ich kann diesen Anbieter nur jedem empfehlen, der Wert auf eine gute Netzabdeckung legt und ständig guten Empfang habenwill, gleichzeitig allerdings nicht zu viel Geld im Bezug auf sein Smartphone ausgeben möchte.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^