Nutzt ihr eine Custom-ROM auf eurem Android-Gerät?

vom 21.05.2012, 16:00 Uhr

Ich besitze schon fast seit meiner ganzen Android-Bereitschaft eine Custom-ROM auf meinem Galaxy S2, also ein modifiziertes Betriebssystem, welches dann die eine oder andere Modifizierung im Vergleich zu einer originalen Samsung-ROM enthält, wie zum Beispiel farbliche Veränderungen (meine ROM ist zum Beispiel in blau-schwarz gehalten) oder auch mit neuen Funktionen kommt. Die Installation solcher Custom-ROMs schafft sogar der letzte Laie mit entsprechenden Anleitungen in 10 Minuten.

Ich nutze unter anderem aus eben genannten Gründen schon eine Custom-ROM auf meinem Samsung Galaxy S2. Mit der Omega-ROM genannten Firmware in der mittlerweile neunten Version habe ich die neueste Android-Version Ice Cream Sandwich auch schon mehrere Wochen vor dem eigentlichen Release durch Samsung auf meinem Galaxy S2 testen können.

Eigentlich verfliegt bei solchen Modifizierungen am Gerät zwar die Software-Garantie, hier zeigt sich Samsung aber anscheinend sehr kulant - ansonsten kann man auch alle Spuren verwischen, wenn das Gerät denn überhaupt noch startet. Wenn nicht, diagnostiziert der Reparatur-Service meist auch nicht lange, sondern tauscht gleich die Hauptplatine des Geräts aus, womit auch die Firmware wieder auf Werkszustand wiederhergestellt wird.

Nutzt ihr auf eurem Android-Gerät auch eine modifizierte Version des Betriebssystems? Wenn ja, wieso? Stellt der Hersteller eures Android-Smartphones etwa einfach keine neue Android-Version mehr zum Download bereut? Wenn nein, was hält euch davon ab, eine modifizierte Version des Android-Betriebssystems zu installieren?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist eine sehr interessante Angelegenheit. ich habe damals über die Internetseite Ciao.de mein erstes Android Smartphone, ein LG GT540 zum testen erhalten. Das fand ich schon nicht schlecht, nur leider ist es niemals zu einem Update gekommen, klar bei einem so alten gerät kommen halt nicht täglich neue Updates raus, falls ich das mal so salopp sagen kann.

ich habe mich damals dann für eine custom Rom, um genau zu sein Cyanogen 7 entschieden, und muss sagen das wirklich alles sehr gut lief, und auch bis heute noch sehr gut läuft. Schade ist lediglich das bei dem gerät das Display so dermaßen schnell verkratzt war, das es heute beim bloßem draufschauen in der Sonne schon gar nicht mehr ablesbar ist. Meine beiden aktuellen Smartphones ein htc Desire und ein htc Evo 3D nutzen aber beide weiterhin ihre Standard Roms. für das alte Desire gäbe es zwar ein Update, aber dabei müsste man sehr viele Einschränkungen bezüglich des internen Speichers hinnehmen.

Ich denke eine Custom Rom ist vor allem für ältere Smartphones interessant, deren Verschleiß man verkraften kann, denn solche Custom Roms sind ja auch nicht immer ohne. Wenn man nicht zu 100% genau weiß was man da tut, und vor allem aus welcher Quelle man die Custom Firmware bezogen hat dann sollte man schon aufpassen wie, und was, man macht. Das Handy kann dadurch auch zerstört werden. Hier muss man schon genau aufpassen, und sich eine gute Anleitung beschaffen. Natürlich kann das ganze für Laien einfach zu gefährlich und zu kompliziert sein, aus diesem Grund werden viele die CF´s einfach meiden.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze keine Custom ROM auf meinem Smartphone. Ich persönlich bevorzuge, auch wenn es sich komisch anhört, dass normale Betriebssystem von Android. Mir persönlich wäre es zu umständlich sich eine Custom ROM drauf zu flashen und außerdem geht dadurch bekanntlich die Herstellergarantie verloren, was es meiner Meinung nach nicht wert ist sich eine Custom ROM trotzdem auf sein Gerät zu installieren.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^