Dauerhaftes Laden vom Handy-Akku, Leistungsverlust?

vom 27.03.2011, 13:08 Uhr

Ich habe mir im letzten Sommer ein neues Touchscreen Handy gekauft. Ich bin damit auch super zufrieden. Höre viel Musik damit und auch die Fotoqualität ist echt toll. Leider hatte ich gerade das Problem, dass der Akku nicht mehr so lange hält wie es angegeben ist. Und das nach nicht mal einem Jahr. Der Händler meinte, es läge an einem falschen Ladeverhalten und auch daran, dass ich beim Musik hören immer permanent am Strom angeschlossen bin.

Daher verweigerte er die Einhaltung der Garantieleistung und ich muss den Akku selber zahlen. Habe ich letztendlich auch getan, nur stellt sich mir jetzt die Frage: Hat der Händler wirklich recht das ein Handy Akku durch falsches Ladeverhalten eine derartig verringerte Lebenserwartung hat? Wie haltet ihr eure Handyakkus möglichst lange fit?

Benutzeravatar

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch wenn die Handyakkus heutzutage keinen Memory-Effekt mehr haben, ist es trotzdem besser, den Akku aufzuladen und dann wieder komplett leer werden zu lassen. Ein Akku hat eben mal eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen und wenn er öfters als nötig an das Netzteil kommt, ist es eigentlich logisch, dass er bei Zeiten nicht mehr so lange anhalten wird.

Ich lade den Akku also nur auf, wenn er leer ist. Ansonsten hat das Handy überhaupt nichts an der Steckdose verloren. Da ich mein Handy mittlerweile jedoch so gut wie gar nicht mehr verwende, lade ich es nur alle 2 Wochen auf und der Akku hält nahezu so lange wie vor 1,5 Jahren, als das Telefon neu war.

Um deine Frage direkt zu beantworten: Der Händler hat recht ;) .

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lade meinen Akku auch nur auf, wenn es sein muss, quasi wenn er leer wird. Auch wenn, wie Stefan schon erwähnt hat, die Akku's eigentlich keinen Memory Effekt mehr haben, ist die Lebenszeit doch begrenz, gerade bei falschem Laden. Besonders ist mir das beispielsweise auch bei meinem Laptopakku aufgefallen, der dauerhaft am Strom hing. Ohne Ladekabel hält der Akku nurnoch 5 Minuten. Daher würde ich Dir empfehlen, beim neuen Akku vorsichtiger zu sein, den Akku möglichst leer zu machen und erst dann wieder aufzuladen.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ihr sagt das mit dem leer machen und wieder aufladen so einfach, aber gerade bei einem Telefon ist das gar nicht so simpel. Wenn ich es da nicht immer wieder auflade, laufe ich schnell Gefahr, auf einmal einen leeren Akku zu haben, wenn ich dringend telefonieren muss. Das ist dann sehr ärgerlich, vor allem weil man für die heutigen Geräte selten Ersatzakkus dabei hat. Früher ist ja jeder gute Nintendo-Boy mit Ersatzbatterien herumgelaufen, aber Ersatz-Akkus sind doch etwas teurer heute.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie mein Vorredner Stefan beschrieben hat, ist dass, was dein Händler gesagt hat vollkommen richtig. Da die heutigen Akkus die in den Handys verbaut sind kein Memory-Effekt haben wie damals sollte man den Akku, auch wenn er kein Memory-Effekt hat, trotzdem vollständig entladen und dann wieder aufladen. Denn die Lithium Ionen Akkus haben wie alle anderen Akkus auch eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen. Diese Liegen meist bei 1000 Ladungen, wenn du deinen Akku zum Beispiel im halb vollen Zustand auflädst, hat dein Akku immer weniger Leistung und du kannst diesen nach circa 1,5 Jahren oder kürzerer Zeit entsorgen. Wodurch auch ein Akku kaputt gehen kann, wenn du diesen falsch lagerst. Das bedeutet zum Beispiel, wenn du dein Handy längere Zeit nicht benutzt und der Akku leer ist, kann der Akku wegen Tiefentladung auch kaputt gehen. Also immer darauf achten, dass der Akku immer geladen ist.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das das nicht so einfach ist, wie damals mit den Ersatz-Nintendo Akkus ist mir schon klar, trotzdem denke ich, dass das durchaus machbar ist. Ich achte zum Beispiel schon am frühen Abend darauf, wie leer mein Akku bereits ist, sehe ich, das er nicht mehr viel Akku hat, dann starte ich Anwendungen, die viel "Strom ziehen" (gerade bei Smartphones ist das recht einfach), beispielsweise Videos, WLAN oder sonstige Anwendungen. So kriege ich das in der Regel ganz gut hin, das mein Akku nur dann aufgeladen wird, wenn er auch wirklich relativ leer ist. :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mich mit diesem Thema nicht wirklich gut auskenne. Trifft das alles nur auf Smartphones zu oder sehr neue Handys? Ich habe ein sehr altes Handy (ca 10 Jahre alt) und bin damit eigentlich höchst zufrieden. In letzter Zeit merke ich jedoch, dass das Akku immer schlechter wird. Dazu muss ich sagen, dass mein Handy eigentlich immer am Ladegerät angeschlossen ist. Eben weil ich es nicht riskieren will kein Akku zu haben, wenn ich dringend telefonieren muss. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass das Handy zwei Tage angestöpselt liegt ohne dass ich es einmal abziehe, weil ich das Handy mal nicht benutze.

Kann das daran liegen? Oder muss ich mich langsam mit dem Gedanken vertraut haben, mein Handy zu verabschieden? Schließlich hat es für ein Handy in der heutigen Zeit eine lange Lebenszeit hinter sich.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell kann man nicht sagen, dass übermäßiges Laden extrem dem Akku schaden würde. Es ist aber so, dass ein Akku nur eine bestimmte Anzahl an Malen geladen werden kann, bevor er kaputt geht. Es empfiehlt sich also das Handy bzw. Smartphone auch mal komplett leerlaufen zu lassen und den Akku dann wieder neu aufzuladen. Man sollte meiner Meinung nach nicht immer, wenn man zum Beispiel noch 70% Prozent Akku verfügbar hat das Smartphone gleich wieder an die Steckdose hängen, weil man befürchtet der Akku könnte nicht ausreichen. Das ist eventuell etwas akkuschädlich, aber wie gesagt nicht besonders viel.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^