Katzenspielzeug - nach kurzer Zeit uninteressant?

vom 30.03.2013, 18:29 Uhr

Ich habe zwei Katzen und demzufolge auch recht viel Spielzeug, was ich über die Jahre hin angeschafft habe. Das geht von einfachen Fell-Bällen bis hin zu Katzen-Angeln und auch Spielmäusen. Gerade wenn Katzen nur in der Wohnung sind, brauchen sie ja viel Beschäftigung und noch viel mehr, wenn ihre Bezugsperson den ganzen Tag nicht da ist.

Bei meinen Katzen habe ich das Gefühl, dass neue Spielzeuge immer nur für eine kurze Zeit interessant sind, eben so lange, wie sie neu sind. Oftmals war es so, dass sie sich gleich über ein neues Spielzeug her gemacht haben, aber nach einigen Minuten war die erste Euphorie dann schon wieder vorbei.

Ist das normal, dass Katzen nur neues Spielzeug interessant finden? Und wäre es eventuell ratsam, manche Spielzeuge für einen gewissen Zeitraum weg zu räumen und dann wieder vor zu holen? Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen mit Euren Tieren gemacht?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das Einzige, was bei uns wirklich tagtäglich herumliegt, sind Bällchen, unsere Kongs und ein paar Katzenminzekissen. Der Rest, also Federangeln, Spielschienen, Fummelbretter usw. werden nur unregelmäßig hervorgeholt. Und zwar aus dem Grund, den du schon nennst: steht alles wirklich durchgehend zur Verfügung, wird es schnell langweilig und die Katzen verlieren das Interesse. Nach dem gemeinsamen Spiel werden die etwas größeren Sachen wieder weggepackt, so bleiben sie länger interessant.

Ich würde dir empfehlen, das genauso zu machen. Sicherlich gibt es auch Dinge, die ich außerhalb unserer Spielzeiten heraushole, damit sich die Katzen auch eine Weile selbst und allein beschäftigen können, aber danach werden sie wieder weggeräumt. Wir haben auch Unmengen an Spielzeug, so kann ich meinen Katzen genügend Abwechslung bieten und hab auch selber noch ein bisschen Spaß dabei. ;)

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das zeitweilige Weglegen eines Teils der Katzenspielzeuge sollte gemacht werden. Erst dann finden die Tiere sie wieder interessant und spielen damit. Aber genauso wichtig ist es, mit den Katzen ab und zu mal selbst zu spielen. Wenn sie schon den ganzen Tage alleine sind, brauchen sie dich am Abend wenigstens.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Zunächst würde ich die Frage stellen, ob die Katzen in der Wohnung richtig sind, wenn die Bezugspersonen wirklich tagsüber länger nicht da sind. Wenn man nur an den Wochenenden Zeit findet, sollte man sich vielleicht von den Katzen (oder der Tierhaltung) gänzlich verabschieden. Aber das tut vermutlich nichts zur Sache.

Ob Spielzeug für Tier interessant ist oder nicht, sollte nicht überbewertet werden. Nachdem solche Spielsachen vermutlich eher einfach sind, überrascht es nicht, dass das Interesse schnell "verloren" geht. Wobei ich vermute, dass lediglich das "gesteigerte Interesse" weg ist. Nachdem das Spielzeug nämlich "dazu" gehört und nicht mehr neu ist, gehört es eben zur Wohnung und wird nicht mehr oder weniger beachtet, als der Rest der Wohnungseinrichtung.

Willst du immer wieder den "Neu"-Effekt, wirst du vermutlich wirklich das Spielzeug regelmäßig wegsperren müssen (für einige Zeit) um es dann wieder als "Neu" präsentieren zu können. Die "Freude" der Tiere dürfte regelmäßig gleich sein. Wobei das wiederholen nicht zu schnell passieren darf. Man will die Katze ja nicht konditionieren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Grundsätzlich gebe ich meinen Vorredner recht, es macht keinen Sinn den Katzen einen Berg voll Spielzug hinzulegen damit diese sich damit beschäftigen. Den da ist mit Katzen auch nicht anders als mit Menschen, es wird ihnen mit der Zeit langweilig. Jedoch gibt es auch Ausnahmen, unser Kater hatte eine Spielzeugmaus welche mit einer Schnur an einer Stange befestigt war. Diese Maus hat dann beim spielen auch noch Geräusche von sich gegeben. Mit dieser Maus hat unser Kater täglich gespielt und das über Monate hinweg. Dabei hat er alles abgerissen was daran befestigt war, am Schluss bestand es eigentlich nur noch aus einem grauen Ding ohne Form. Auch die Geräusche waren inzwischen verschwunden. Aus diesem Grund hat es meine Frau dann in den Mülleimer in der Küche geworfen. Jedoch einen Tag später kam der Kater ins Wohnzimmer marschiert und hatte genau diese Maus wieder dabei. Er hatte sich diese aus dem Mülleimer geholt, etwas was er eigentlich bis dahin und auch seither nie gemacht hatte.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^