Bieten Sparkassen tatsächlich eine Top-Beratung an?

vom 29.03.2013, 22:42 Uhr

Die witzigen TV-Werbespots der Sparkasse werden euch ja sicherlich geläufig sein und in denen wird ja stets eine Top-Beratung suggeriert. Nun habe ich ja in punkto Bankberatung mal null Ahnung und wollte von daher gern mal in die Forumsrunde fragen, wer denn gerade in punkto Beratung mit der Sparkasse Erfahrung hat und wie ihr die Beratungsqualität allgemein einordnen würdet? Meint ihr die Sparkassen sind in Fragen von Geldanlagen oder Finanzierungen stets ein kompetenter Ansprechpartner in punkto Beratung?

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 239 » Talkpoints: 51,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch ein Konto bei der Sparkasse und ich kann mich nicht beschweren. Ich werde dort immer gut beraten und mir wird mit meinen Anliegen immer sehr schnell geholfen. Bei Fragen kann ich mich jederzeit an die Sparkassenangestellten wenden.

Zu dem habe ich auch einen persönlichen Berater bei der Sparkasse, der mich am Anfang, als ich noch kein Kunde war, sehr gut beraten hat. Wenn ich Probleme habe oder allgemeine Fragen habe, kann ich mich jederzeit telefonisch oder persönlich an ihn wenden. Und meist hilft er mir mit meinem Anliegen auch dann, wenn ich keinen Beratungstermin oder desgleichen besitze.

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass die Sparkasse in puncto Beratung, Geldanlagen und Finanzierungen stets ein kompetenter Ansprechpartner ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst habe damit noch keine Erfahrung, habe aber letztens eine Dokumentation im Fernsehen darüber gesehen. Dort haben sie gesagt, dass die Banken alle in erster Linie darauf aus sind, möglichst viel profit zu machen, und danach erst an das Wohl des Kunden denken. Es wurde empfohlen, zu einem unabhängigem Berater zu gehen, der dann vielleicht ein bisschen Beratungsgebühr nimmt, dafür dann aber auch wirklich gut berät.

Ich halte ziemlich viel von dieser Dokumentation, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendeine Bank einem Kunden etwas empfehlen würde, bei dem sie selbst keinen Profit machen, auch wenn es für den Kunden vielleicht besser wäre.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich bei zwei verschiedenen Banken bin und auch gesehen habe wie meinen älteren Vater noch jahrelang laufende Schuldverschreibungen aufgeredet wurden, was wahrscheinlich mit der Provision zu tun hatte, finde ich die Auskünfte der Sparkasse schon etwas zweckdienlicher zumal deren Personal anscheinend weniger unter Druck gesetzt wird und fester in der Region verwurzelt ist.

Die Sparkasse vor Ort hat auch mit Sicherheit mehr Filialen als andere Banken und ist daher schneller und öfter zu erreichen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist wie bei allen Banken oder sonstigen Beratern aus der Finanz und Versicherungsbranche. Da gibt es solche und solche Berater. Der eine schaut mehr auf seine Provision und der andere ein bisschen mehr auf Qualität und seine Kunden. Jedoch auch dieser wird natürlich schauen das er nicht zu kurz kommt. Jedoch haben Berater von der Bank oft noch das Problem das sie gewisse vorgaben bekommen wie oft ein gewisses Produkt zu verkaufen ist. Daher kann es dann schon mal vorkommen das dann eben jeder Kunde noch schnell dieses Produkt verkauft bekommt wenn die Quote noch nicht erfüllt wurde.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^