Akkulaufzeit von Smartphones - ohne Internet viel länger
Ich habe ein Samsung Galaxy S I-9000 mit Android Betriebssystem. Dieses habe ich mittlerweile über ein Jahr. Innerhalb dieses Jahres ist mir aufgefallen, dass die Akkulaufzeit meines Smartphones ständig abnimmt. Mittlerweile ist es sogar so weit, dass der Akku Abends schon wieder leer ist und auf geladen werden muss. So geht das nicht nur mir bei meinem Smartphone. Auch alle meine Bekannten haben dieses Problem und hier spielt das Betriebssystem eigentlich keine große Rolle.
Jedenfalls ist meine Internet Flatrate letzte Woche abgelaufen und da ich momentan leider kein Geld habe, konnte ich mein Handy nicht aufladen. Darum hat sich meine Internet Flatrate natürlich auch nicht verlängert. Ich habe zwar noch ein wenig Geld drauf, aber das mobile Internet ohne eine Flatrate ist mir einfach zu teuer. Also habe ich dieses deaktiviert.
Nun habe ich meinen Akku schon drei Tage lang in Benutzung ohne ihn zwischen durch auf zu laden. Mir ist das bisher nie aufgefallen, da ich das mobile Internet eigentlich sonst immer aktiviert hatte. Woran liegt denn das? Ist das bei euch auch so? Oder hat es eventuell einen anderen Grund, dass mein Akku plötzlich wieder viel länger hält?
Das ist eigentlich vollkommen logisch, da bei aktiviertem mobilen Internet ja auch immer nach einem Netz gesucht wird, welches dein Handy benötigt, um ins Internet zu können. Das ist bei jeglichen anderen Handys genauso und vollkommen normal. Schließlich kommen ja, je nach Bewegung, auch immer verschiedene Funkmasten zum Einsatz. Hier muss dein Handy aber ebenfalls den Kontakt aufnehmen und deswegen braucht es dafür mehr Energie als wenn das mobile Internet komplett ausgeschaltet ist und es nach keinerlei Verbindungen suchen muss. Das kann dann auch schon mal einen ganzen Tag Akkulaufzeit oder noch mehr ausmachen.
Es ist sehr normal dass wenn dein Smartphone mit dem Internet verbunden ist mehr Energie aus dem Akku zieht, da es ständig in Verbindung ist und immer wieder auch Verbindungen sucht so, wie aufbaut. Dabei ist es, egal ob es das Mobilnetz ist oder das W-LAN selber ist. Denn wenn man im Netz ist, verbrauchen die Antennen deutlich mehr Strom und demnach ist es auch normal, dass man die Smartphones dann meist nach einem ganzen Tag ans Stromnetz hängen muss, um diese aufzuladen. Ist man mit den Smartphones nicht im Internet oder nur wenig steigert sich dann auch dementsprechend die Nutzungsdauer. Dies ist so gut wie bei allen Smartphones und ist wie gesagt normal.
Natürlich zieht das Internet relativ viel Strom, dass hätte ich dir auch so sagen können, nicht viel anders ist das bei Bluetooh oder bei älteren Handys, die noch Infrarot haben oder wenn man so Sachen aktiviert wie WLAN-Hotspot. Das verbraucht durchaus sehr viel Strom und daher ist es kein Wunder, wenn das Akku ohne diese Zusätze deutlich länger hält. Ich selbst habe beobachtet, dass so Sachen wie Internet bei älteren Handys meistens weitaus mehr Energie verbrauchen, als wenn man ein neues Smartphone hat, hier wird bei mir zwar auch deutlich Akku verbraucht, aber nicht so viel wie bei meinem vorigen Modell.
Grade bei Smartphones ist es doch eigentlich kein Wunder, dass das Akku beinahe täglich geladen werden muss, alles andere wäre bei einer andauernden Nutzung wirklich mehr als Wunschdenken. Ich habe jetzt selbst seit zwei Jahren mein Smartphone und hier hält mein Akku meistens nie länger als drei Tage, und dies auch nur, wenn ich wirklich rein gar nichts daran mache und es sonst im Flugzeugmodus lasse, wenn ich nicht kurz im Internet etwas gucken muss/möchte.
Du kannst ja bei Android einfach mal in den Einstellungen gucken, was dein Telefon sagt, wo die meiste Akkuleistung auf der Strecke bleibt. In der Regel sollte dies eigentlich dein Display sein, doch danach folgt auch schon meist auf Platz zwei oder drei deine Internetverbindung. Hier ist es ja kein Wunder, dass dein Akku schnell an Leistung verliert, wenn dein Handy auf diesem Wege ständig Daten empfängt und versendet. Hier wirst du vermutlich auch noch viele Auto-Synchronisierungen aktiviert haben, wie dein eMail-Postfach, Google-News, Facebook, etc. wo ständig im Hintergrund Daten abgerufen werden. Wenn du darauf nicht angewiesen bist und du nur alle paar Stunden mal deine News aktualisieren möchtest, könntest du zum Beispiel mit deinem Gerät in den Flugzeugmodus gehen, wenn du wieder mobiles Internet hast und möchtest, dass dein Akku etwas länger hält.
Ich muss mein Handy auch recht häufig laden, wenn ich damit viel im Internet bin. Als ich vor kurzem im Krankenhaus war, hatte ich ausschließlich mein Smartphone dabei und war damit auch viel im Internet, um mir die Zeit zu vertreiben. Teilweise musste ich das Gerät dann zweimal am Tag aufladen, weil der Akku immer so schnell leer war. In meinem Bekanntenkreis sieht das nicht anders aus. Es ist egal, welches Handymodell die einzelnen Leute verwenden und welches Betriebssystem sie nutzen. Die Akkus halten alle nicht besonders lange und viele meiner Bekannten müssen ihr Handy täglich aufladen. Das betrifft natürlich die Leute, die das Internet auf dem Handy intensiv nutzen. Ich selbst habe vor einiger Zeit beim Warten im Wartezimmer eines Arztes mal festgestellt, dass die Akkuanzeige im Minutentakt abnahm, weil ich iMessage verwendet habe. Das läuft ja auch über das Internet.
Es ist kein Geheimnis, dass das Internet viel Energie verbraucht. Gerade wenn man 3G aktiviert hat, hält der Akku meistens nicht so lange durch. Man glaubt gar nicht, wie viel Energie verbraucht wird, wenn ein Handy über Wlan oder 3G mit dem Internet verbunden ist. Wenn man die Bildschirmhelligkeit dann noch einigermaßen hoch eingestellt hat, ist der Akku unter Umständen schon nach einem halben Tag leer, sofern man das Gerät die ganze Zeit nutzt. Ich finde das eigentlich nicht ungewöhnlich, spätestens seitdem ich mein Smartphone habe, ist das für mich nichts Ungewöhnliches mehr. Würde ich das Gerät nur zum telefonieren und als Kalender nutzen, würde der Akku sicher relativ lange halten. Eine Bekannte von mir hat mir mal gesagt, dass ihr Akku im äußersten Notfall drei Tage durchhält, danach ist bei ihrem Handy aber auch Schluss.
Wenn man die Verbindung dauerhaft bestehen lässt, ist das doch gar kein Wunder. Mein Akku leert sich auch recht schnell, wenn ich das WLAN dauerhaft aktiviert lasse. Deshalb schalte ich es eben nur ein, wenn ich ins Internet gehen möchte und danach wieder aus. Ebenso halt das 3G, wenn grad kein WLAN da sein sollte. Da ich jetzt auch nicht unbedingt der Dauer-Mobil-Surfer bin, hält mein Akku mit dieser Vorgehensweise locker etwa eine Woche, es sei denn, ich war bei Youtube oder habe Musik gehört.
Wenn ich das Internet aktiviert habe, dann merke ich auch immer, dass ich den am Morgen noch vollen Akku am Abend schon wieder aufladen muss, weil nichts mehr geht. Ein Akku braucht eben sehr viel Energie, wenn ständig irgendetwas am Laufen ist. Daher schalte ich das Internet auch immer dann aus, wenn ich es nicht brauche bzw. wenn ich weiß, dass ich zum Beispiel an einem Tag etwas vor habe, an dem ich sowieso nicht über das Smartphone ins Internet gehe.
Es mag wohl durchaus richtig sein, dass das Smartphone ohne Internet um einiges länger, allerdings ist der Hauptstromverbrauch auf das Display zurückzuführen. Dieses verbraucht bei Smartphones ungefähr 70 % des Akkus, je nachdem wie die Helligkeit eingestellt ist bzw. die Farbintensität. Meiner Meinung nach ist es aber auch nicht besonders sinnvoll das Smartphone vom Internet zu trennen, da die meisten Apps auf diesem basieren. Ich finde ein Smartphone ohne Internet relativ sinnlos und nur zu wenig zu gebrauchen.
Wenn man kein Internet auf seinem Smartphone hat ist das zwar nicht der Weltuntergang aber dann ist es schon fast als Handy zu bezeichnen, da diese meiner Meinung nach auch nicht auf Internet angewiesen sind. Wenn man sich ein Smartphone zulegt, dann sollte in der Regel schon darauf geachtet werden, dass auch in der meisten Zeit Internet verfügbar ist, da auch die Apps teilweise Internet benötigen um ausgeführt zu werden oder Updates durchzuführen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192542.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege