Buchseiten mit Smartphone fotografieren

vom 30.07.2012, 17:25 Uhr

Welches Smartphone hat denn eine besonders gute Kamera mit Makrofunktion? Konkret müsste die Kamera so gut sein, damit ich damit Buchseiten abfotografieren kann. Und natürlich sollten die Fotografien dann später auch lesbar sein.

Und gibt es eine App, die anschließend das Foto in ein möglichst kleines pdf-File umwandelt? Ideal wäre natürlich, wenn diese App den Text auf dem Foto lesen könnte.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe ein Samsung Galaxy SII, das hat eine gute Kamera. Ich habe da konkret noch keine Buchseiten fotografiert, aber schon Rechnungen und Briefe für geschäftliche Belange. Das ersetzt eigentlich schon eine kompakte Digitalkamera, die hole ich nämlich kaum noch heraus. Einen PDF-Creator habe ich noch nicht ausprobiert, aber bei Google Play finden sich einige für den Android-Markt, die deine Wünsche erfüllen sollten. Im Übrigen leistet ein IPhone das auch und ich glaube auch dort wirst du entsprechende Apps finden können.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich besitze das HTC One X und Buchseiten kann man damit äußert gut fotografieren - das mache ich nämlich regelmäßig weil ich die tollsten Zitate auf meinem Buch-Blog dann veröffentliche. Damit funktioniert es also sehr gut, ich bin sehr zufrieden! Wie das mit dem Umwandeln aussieht, kann ich Dir allerdings leider nicht sagen!

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich frage mich, wofür du so etwas brauchst. Also warum muss dieses Smartphone genau diese Funktion erfüllen. Interessieren die anderen Eigenschaften den gar nicht? Ich denke mal, dass du noch in der Schule bist und damit dich ein bisschen durchmogeln möchtest. ;)

Ich habe momentan ein Blackberry Bold 9700 und habe auch schonmal, bin auch noch in der Schule, Seiten damit abfotografiert. Ich habe es dann an einen Kollegen geschickt, der auch ein Blackberry hat. Dieser hat es an einen anderen Kollegen geschickt, der ein iPhone benutzt. Auf beiden Handys konnte man die Bilder gut erkennen und auch das Lesen, was auf den Seiten gestanden ist.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einige Apps gibt es zu diesem Thema bestimmt aber man muss auch anmerken, dass diese Apps dann nur das Bild ins PDF Format konvertieren könne, das du aufgenommen hast und vor allem wie du es aufgenommen hast. Wenn es von schlechter Qualität ist oder schief, dann wird es selbstverständlich niemals die Qualität haben, die eine normale PDF Datei hat, die du im Internet herunterlädst. Dies ist sowieso nie der Fall. Du musst dich beim Fotografieren schon sehr darauf konzentrieren ein möglichst hochauflösendes Bild aufzunehmen und die Schrift gut lesbar zu fotografieren, damit man später auch die PDF Datei erfolgreich entziffern kann. Dies ist allerdings ziemlich schwer-habe ich auch schon einmal ausprobiert.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^