Lehrer sollten wieder strenger sein?
In meiner Schulzeit waren die Lehrer nicht sehr streng. Sie waren wie heute (meine Schulzeit ist nur ein paar Jahre her ...). Meine Mutter meinte damals, wenn ich eine schlechte Note nach Hause brachte, ob ich keinen Ärger von meiner Lehrerin bekomme, bei solch einer Note. Ich Bejahrte es, aber ich bekam so gut wie nie Ärger. Moralpredigten waren normal, dennoch haben sie nie mit Strafen geahndet.
Heute denke ich mir, es wäre besser gewesen, wenn die Lehrer strenger wären. Nicht mit der Noten Vergabe, sondern wenn man eine schlechte Note hätte, es mehr Ärger seitens schule geben sollte. Was denkt ihr? Findet ihr die Lehrergemeinschaft, sollte strenger sein? Oder sind sie genau richtig?.
Ehrlich gesagt kann ich deinem Post im Moment noch nicht ganz folgen. Wieso sollte jemand in der Schule bestraft werden, wenn er eine schlechte Note hat. Oder meinst du mit Strafe, dass beispielsweise die Versetzung schneller gefährdet sein sollte?
Ich finde, dass man es nicht pauschal sagen kann ob die Lehrergemeinschaft streng genug ist. Es gibt solche und solche. Ich finde allerdings auch, dass ein Lehrer nicht unbedingt streng sein muss, sonder eher gerecht und klar in seinen Aussagen.
Ich finde die Lehrer sollten mehr Strafen einführen, aber keine körperlichen. Damit meine ich z.B. Nachsitzen bei einer Fünf, um Stoff nachzuholen. Manchen Lehrern ist es, egal wie schlecht die Kinder in der Schule sind und kümmern sich nicht um sie, dass würde ich gerne verändern!
Strafen auszuteilen ist wohl eher der falsche Weg. Stattdessen sollte sich mehr um die Aufmerksamkeit der Schüler bemüht und der Unterricht ansprechender gestaltet werden. Meiner Meinung nach liegen die schlechten Noten nur in wenigen Fällen direkt an den Schülern, sondern oft einfach in der Unfähigkeit der Lehrer, den Stoff vernünftig und verständlich zu vermitteln.
Strafen haben noch nie zu besseren Leistungen geführt. Deshalb halte ich besondere Strenge durch Lehrer nicht für sinnvoll. Aber sich Respekt zu verschaffen, finde ich sehr wichtig. Auch sollten Lehrer in der Lage sein, Schüler zu motivieren.
Es ist leider nicht leicht, sich in einer Klasse mit 30 Schülern um jedes Kind zu kümmern. Außerdem sind Lehrer nicht dazu da, die Defizite im Elternhaus zu kompensieren. Aber manche Lehrer verhalten sich ihren Schülern gegenüber zu gleichgültig. Es sollte schon möglich sein, dass ein Lehrer mit einem Schüler, der z.B. durch schlechte Noten auffällt, das Gespräch sucht, um herauszufinden, woran es liegt. Aber nicht, um zu bestrafen, sondern um das Kind zu unterstützen.
Wieso sollten schlechte Noten bestraft werden?? Vielleicht könnte man darüber nachdenken, schlechtes Verhalten strenger zu ahnden, wie beispielsweise zu Spätkommen durch Nacharbeiten oder Abfall auf den Boden werfen mit Reinigungsdiensten.
Schlechte Noten schaden doch nur dir selber. Dem Lehrer oder den anderen wird doch kein Schaden zugefügt. Dem Lehrer kann das ziemlich egal sein. Außerdem ist es doch so, dass keiner böswillig schlechte Noten schreibt, sondern weil er vielleicht nicht anderes kann. Dann sollte man eher über einen Wechsel der Schulart nachdenken als über Strafen.
ZazoZazo hat geschrieben:Ich finde die Lehrer sollten mehr Strafen einführen, aber keine körperlichen. Damit meine ich z.B. Nachsitzen bei einer Fünf, um Stoff nachzuholen. Manchen Lehrern ist es, egal wie schlecht die Kinder in der Schule sind und kümmern sich nicht um sie, dass würde ich gerne verändern!
Und du glaubst wirklich, dass das etwas bringen soll? Nicht jeder, der eine Fünf mit nach Hause bringt, ist damit automatisch zu faul zum Lernen und verdient es, nachzusitzen. Vielleicht fällt einem ein Fach einfach nur sehr schwer und man erreicht auch durch stundenlanges Pauken keine bessere Note. Da wäre es wohl reichlich unangebracht, Schüler, die sich wenigstens bemüht haben, dafür zu bestrafen, dass sie eine schlechte Note geschrieben haben.
Viel effektiver wäre da freiwilliger Nachhilfeunterricht seitens der Lehrer am Nachmittag. Und diejenigen, die dieses Angebot nicht wahrnehmen, obwohl sie sich schwer tun, und in der nächsten Klassenarbeit eine schlechte Note schreiben, sind letztlich selbst schuld. Immerhin sind sie selbst und nicht die Lehrer für ihr Leben verantwortlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213915.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege