Warum trägt man beim Schwimmen eine Nasenklammer?
Nasenklammern im Wasser sollen verhindern, dass Wasser in die Nase eindringt. Außerdem werden sie manchmal von Apnoe-Tauchern benutzt, damit sich diese komplett auf ihren Tauchgang konzentrieren können und der Druckausgleich vereinfacht wird.
Beim Apnoe- bzw. Freitauchen finde ich Nasenklammern auch durchaus sinnvoll, während ich mich bei Schwimmern manchmal frage, ob diese Klammern nicht das korrekte Atmen verhindern? Sollte man als Schwimmer nicht die richtige Atemtechnik beherrschen und seinen Wasser-Nase-Reflex unter Kontrolle haben? Oder gibt es auch professionelle Schwimmer, die mit Nasenklammern schwimmen?
Ich nehme an, dass meistens einfach Leute, die sich sonst die Nase zuhalten würden, diese Klammern benutzen. Wenn man nicht so oft schwimmen geht ist das sicher einfacher, als die korrekte Technik zu erlernen.
Ich hab gerade mal Nasenklammer bei amazon eingegeben und tatsächlich wird damit geworben, dass man die zum professionellen schwimmen verwenden kann. Ob nun wirklich Profisportler so etwas verwenden, ist wieder die andere Frage.
Als Schwimmer nutzt Du nicht die Nase zum atmen, sondern den Mund. Ich habe viele Jahre Leistungssport im Schwimmen betrieben und kann sagen, dass die Nasenklammer sehr sinnvoll ist. nicht nur beim Schwimmen, auch bei den Wendungen und Rückenschwimmen dringt kein Wasser in die Nase ein, sodass der Schwimmer dadurch nicht behindert werden kann.
Mich stört es sehr, wenn ich Wasser in die Nase bekomme. Ich kriege dann schnell Halsschmerzen, und oft muss ich mein Schwimmen unterbrechen. Ich trage zwar nicht eine solche Klammer, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele dies aus den genannten Gründen machen. Bei Schwimmen ist meine Nase meistens sowieso "zu" sodass ich gar nicht durch die Nase atmen kann,. Ich atme in der Regel durch den Mund, auch wenn dies nicht so gut ist.
Man kann sich da ganz einfach entscheiden, was einem wichtiger ist, dass man kein Wasser in die Nase bekommt, oder das man korrekt atmet. Ich glaube ich würde mich da auch eher für die Nasenklammer entscheiden, vor allem wenn ich oft schwimmen gehe. Wenn man taucht, sollte es einem Muss sein. Obwohl ich auch hier nicht genau weiß, wie es dann mit dem Druckausgleich ist, denn man ja auch nach einer bestimmten Tiefe machen muss.
Warum man ein Nasenklammer trägt, ist im Prinzip ganz einfach zu beantworten. Die Leute die so etwas machen tragen deshalb eine Nasenklammer, weil sie nicht wollen dass beim tauchen oder generell Wasser in ihre Nase kommt. Dies ist nämlich ein sehr unangenehmes Gefühl. Ich persönlich sehr allerdings im Schwimmbad recht wenige Leute, die eine Nasenklammer benutzen, da dies auch etwas komisch aussieht. Die meisten Stimmen sowieso auf falsche Weise mit dem Kopf über Wasser beim Brustschwimmen. Wenn man allerdings ein einigermaßen geübter Schwimmer ist, dann braucht man das überhaupt nicht, weil die Nase sich beim abtauchen bzw. beim Schwimmen generell von alleine verschließt, um eben ein Eindringen des Wassers zu verhindern. Dies geschieht ganz automatisch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-207123.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1038mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?