Wie gefallen Euch Fußballstadien mit geschlossenem Dach?

vom 20.01.2013, 17:36 Uhr

Immer mehr Fußballstadien sind ja heute Multifunktionsarenen, die nicht nur die Heimat eines bestimmten Fußballvereins sind, sondern auch für Konzerte und Schauen und andere Sportereignisse gebucht werden können. Bei neu gebauten Stadien besteht häufig die Möglichkeit, das Dach zu schließen - was dann auch häufig bei entsprechender Witterung bei Fußballspielen gemacht wird.

Ich stehe dem Ganzen ein wenig zwiespältig entgegen, denn einerseits ist es natürlich toll, wenn so gute Wettbewerbsbedingungen erhalten werden, andererseits lebt ja auch gerade der Fußball von Unvorhergesehenem und von Unwägbarkeiten. Wenn man jetzt bei jeder Gelegenheit das Dach schließt, dann kann es ja gar nicht mehr zu einer Legendenbildung, wie zum Beispiel dem "Fritz-Walter-Wetter" kommen. Und ich weiß nicht, ob damit dem Fußballspektakel mittel- bis langfristig ein wertvolles Phänomen genommen wird. Welchem Argument gebt Ihr den Vorzug?

» mamus » Beiträge: 46 » Talkpoints: 30,58 »



Ich sehe das eigentlich genauso wie du. Ich geh nicht nur gerne in Fußballstadien, sondern auch auf den örtlichen Sportplatz und wenn ich dann am Sonntagmorgen aus dem Fenster schaue und sehe, dass es nach Regen aussieht, dann freue ich mich richtig, denn unsere erste Herrenmannschaft hier aus dem Ort kommt mit so einem Wetter klar. Es macht mit riesig Spaß, die Spiele zu sehen, auch wenn es natürlich unschön für die Spieler ist, wenn das Trikot voller Dreck ist.

Für die Spieler und die Vereine allgemein stelle ich es mir schon viel angenehmer vor, ein solches Stadion zu haben. Bei uns fallen im Winter regelmäßig Spiele aus, weil es die Witterungsbedingungen einfach nicht zulassen. Der Staffelleiter ist dann immer ganz genervt davon, denn es müssen Termine zum Nachholen geplant werden und das so zeitnah wie möglich. Wenn Schnee liegt, ist es immer am problematischsten, es sei denn der jeweilige Verein hat eben einen Kunstrasen. Bei starkem Regen kann man auf dem normalen Rasen ja auch nicht spielen, das macht ja den ganzen Platz kaputt.

Wenn man jetzt mal den Fußball außer Acht lässt, dann gibt es natürlich noch einige andere Vorteile. Gerade bei Konzerten ist es hilfreich, denn wenn es regnet ist es wirklich ärgerlich für die Zuschauer. Vor allem wenn man Karten in dem Front of Stage-Bereich hat und den ganzen Tag über den Platz besetzt, kann man über so ein Dach sehr dankbar sein.

Letztendlich sehe ich mein erstgenanntes Argument aber als am stärksten an: Fußball hängt schon immer auch vom Wetter ab. Ein guter Fußballer muss beispielsweise meiner Ansicht nach auch in der Lage sein, sich an verschiedene Witterungsverhältnisse anzupassen. Irgendwie würden mir diese Schlammschlacht-Spiele wirklich fehlen, wenn es nur noch solche Stadien gäbe.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Grundsätzlich bin ich dafür, dass Fußballstadien Dächer haben, um flexibel auf verschiedene Situationen reagieren zu können. Ich bin aber dagegen, dass das Dach dann sofort geschlossen wird, wenn es regnet. Meines Erachtens sollte das nur da sein, um in wirklich krassen Fällen (starker Schneefall) Spielabbrüche zu vermeiden, damit terminlich einfach keine Probleme entstehen.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Fußballstadien mit schließbaren Dächern eigentlich sehr toll und auch schön. Das ist eine technisch anspruchsvolle Sache und tolle Architektur. Um die Witterung braucht man sich dann ja auch keine Sorgen mehr machen. Natürlich wird bei Regen nicht sofort das Dach geschlossen, aber wenn das Wetter wirklich schlimm wird, dann muss man das Spiel halt nicht mehr unterbrechen oder gar nachholen. Zudem haben ja nur wenige Stadien ein so modernes Dach und deswegen ist es auch etwas Besonderes. Wenn das Dach geschlossen ist, wird das Stadion sicherlich zum Hexenkessel mit toller Stimmung und das wünschen wir uns doch alle, oder nicht?

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich recht gut, denn es ist nicht so kalt, es regnet auch bei den günstigeren Plätzen nicht rein, man muss keine Schneeberge befürchten. Weil es so groß ost, erinnert es auch nicht an eine Halle. Darum finde ich das für die Zuschauer recht gut, wenn man das Dach bei gutem Wetter öffnen kann.

» MiBe » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,47 »


Fußballstadien mit geschlossenem Dach halte ich persönlich für nicht so schön wie Fußballstadien mit offenem Dach. Zwar ist man in einem Fußballstadion mit geschlossenem Dach zum Beispiel vor Regen geschützt, allerdings finde ich, dass unter freiem Himmel oder zumindest teilweise unter freiem Himmel der Besuch eines Fußballstadions um einiges erlebnisreicher wird und mehr Spaß macht. Möglicherweise sehen dass die Spieler nicht so, da diese bei schlechtem Wetter trotzdem spielen müssen, allerdings würde ich die Version eines Fußballstadions mit offenem Dach eindeutig bevorzugen. Nicht nur weil dann die Luft besser ist, sondern auch weil dadurch gewährleistet wird, dass das Spiel, zumindest nach meinem empfinden, um einiges realistischer wird.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^