Ist ein Leben ohne Weichspüler unvorstellbar für euch?

vom 03.01.2013, 17:54 Uhr

Ich könnte auch durchaus ohne Weichspüler leben und hab es lange so gemacht und keinen Weichspüler benutzt. Meine Schwiegermutter benutzt eigentlich nie Weichspüler und von ihr habe ich gelernt, wie man eine Waschmaschine einstellt und welche Kleidung man zusammen waschen kann. Daher habe ich dann auch ewig keinen Weichspüler verwendet. Irgendwann wollte ich es dann einmal ausprobieren und bin dabei geblieben. Auch, weil ich es gerade bei Jeans angenehmer finde, wenn sie weicher sind und die Kleidung so länger frisch riecht.

Ich benutze den Weichspüler aber nur für unsere Kleidung. Die Bettwäsche, Handtücher und Putztücher etc. wasche ich nur einfach mit Waschmittel. Ich finde nicht, dass überall Weichspüler dran muss. Für mich wäre es nun auch kein Weltuntergang, wenn ich in Zukunft darauf verzichten müsste. Wenn mein Weichspüler mal leer ist und ich vergessen habe, neuen zu kaufen, wird eben ohne gewaschen. Ich kann da absolut kein Problem erkennen.

Aber ich habe auch schon erlebt, dass mich eine Bekannte angerufen hat und ganz verzweifelt klang, weil ihr Weichspüler leer war und sie ja Sachen für ihren Sohn waschen müsste. Der bringt ihr an den Wochenenden immer seine Wäsche mit, die sie dann waschen muss. Und er würde es ja gar nicht mögen, wenn die Wäsche ohne Weichspüler gewaschen wurde. Daher musste da nun dringend neuer her. Das fand ich doch reichlich übertrieben und hab mir nur gedacht, dass der gute Junge dann ja wohl irgendwo anhalten und Weichspüler mitbringen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich benutzte schon seit Jahren keinen Weichspüler mehr, da ich meinem Körper nicht mehr Chemie als unbedingt notwendig zumuten möchte. Stattdessen kommt ein Schuss Essig ins Spülwasser, der die Wäsche genauso weich macht, wie ein handelsüblicher Weichspüler.

Aber auch mein selbst gemachtes Waschmittel macht die Wäsche schon relativ weich, sodass ich eigentlich sogar auf den Einsatz von Essig verzichten könnte. Damit die Wäsche gut riecht, kommen zwei Tropfen ätherisches Öl mit zum Essig und fertig.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da mein Lebensgefährte und meine Kinder ebenfalls mit Hautproblemen zu kämpfen haben, verwenden wir keinen Weichspüler. Bisher habe ich ihn noch nie vermisst. Finde auch nicht, dass meine Wäsche nicht weich ist. Den Tipp mit dem Essig muss ich mir allerdings merken. Habe ich noch nie gehört.

» Sternilu » Beiträge: 305 » Talkpoints: 55,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^