Lieber Besuch empfangen oder jemanden besuchen?
Ich bin auch lieber bei anderen zu Besuch, das liegt sicherlich daran, weil man dann mal einen Tapetenwechsel hat und ich mich andernorts auch wohler fühle als in unserer doch recht kleinen Wohnung mit zu vielen Störfaktoren. Ferner braucht umgeht man so das Übel, die eigene Wohnung nicht aufzuräumen etc. Man kann sich aber gleichzeitig auch außerorts treffen und das auch nicht zwingend in einem Café sondern in einem Park, in der Stadt oder dergleichen.
Bei mir ist das immer unterschiedlich, ob ich lieber jemanden besuche, oder Besuch empfange. Da meine Freunde alle in Vororten großer Städte wohnen, die man mit dem Nahverkehr sehr gut erreichen kann, habe ich auch kein Problem damit, mal zu ihnen zu gehen, wenn ich mal Ruhe von der Stadt haben möchte (auch, wenn ich nicht in einer Großstadt lebe, aber es ist laut genug). Manchmal wiederum bin ich aber auch lieber bei mir, da man hier mit Freunden spontan in ein Café, Kino oder sonstiges gehen kann.
Ist also immer unterschiedlich und bei mir teilweise auch Jahreszeiten abhängig. Wenn es kalt ist, gehe ich selbst eigentlich sehr ungern raus, aber was tut man nicht alles für seine Freunde.
Mir ist es eigentlich recht egal, ob ich jemanden besuche oder Besuch erhalte. Wenn es sich um größere Familien handelt, bei denen sich die Frage nach dem Besuch stellt, hat es sich allerdings gezeigt, dass es häufig stressfreier für alle Beteiligten ist, wenn ich diese in ihrem gewohnten Umfeld besuche und damit habe ich auch kein Problem. Da meine Freunde und Verwandten allerdings weiter weg wohnen, fand ich es in der Vergangenheit wichtig, dass sie meine Besuche nicht erwarten und voraussetzen, eben mit der Begründung, dass sie Kinder haben, sondern auch selbst mal vorbeikommen. Das klappt bei manchen, bei anderen klappte es gar nicht.
Wenn es sich um einzelne Personen handelt, empfange ich vermutlich etwas lieber selbst Besuch als jemanden zu besuchen. Das liegt vermutlich daran, dass ich mich hier recht gut eingerichtet sehe und der Meinung bin, Gäste ganz gut bewirten zu können, was ich von Bekannten ansonsten weniger kenne. Es ist aber einzelfallabhängig, ob ich jemanden gern besuchen fahre, denn es gibt und gab Leute in meinem Bekanntenkreis, die relativ wenig gastfreundlich, aber offenbar zu faul waren, mich zu besuchen. Irgendwann kam ich mir dann relativ blöd vor, meinerseits immer dort hinzufahren und habe das wieder eingestellt. Das Ergebnis war in einigen dieser Fälle dann, dass der Kontakt abgebrochen ist, weil er sich wohl ziemlich einseitig dargestellt hatte.
Ich kann also keine allgemeingültige Aussage treffen. Was wirklich nur mein eigenes Empfinden betrifft, so will ich in Bezug auf meine jetzt vorhandenen Kontakte sagen, dass ich mit beidem eigentlich kein Problem habe und genauso gern selbst Besuch hier bei mir empfange wie ich zu den jeweils anderen fahre. Außerdem finde ich es im Sinne einer fairen Beziehung doch irgendwie auch wichtig, dass nicht immer nur einer zum anderen kommt, sondern sich das einigermaßen die Waage hält.
Also jetzt wo ich eine hübsche, große, neue Wohnung habe will ich auch dass mich Leute besuchen.
Ich glaube schon, dass ich da ein bisschen mit angebe, aber davon abgesehen, stehe ich auch total drauf Gäste zu bekochen und oder mit Kumpels auf meiner Couch PS3 zu spielen. Früher, als ich eine vor Schimmel nicht zu rettende, kleine Souterrainwohnung hatte, sah das natürlich ganz anders aus.
Ansonsten besuche ich Freunde eigentlich nie wirklich um sie zu besuchen, sondern man trifft sich da eben. Meistens weil man was anderes vor hat und dann los zieht oder um dort zu pennen. So was halt.
Bei mir kommt das drauf an, was wir hinterher noch vor haben. Wenn wir uns beispielsweise mit Freunden treffen, um hinterher gemeinsam noch zur Disco zu fahren, ist es mir lieber, wenn die Leute dann zu uns kommen. Da kann ich mich dann, falls notwendig, zwischendurch noch mal schnell fertigmachen oder gegebenenfalls nach schminken oder was auch immer.
Wenn wir aber alleine sind und uns nur mit Leuten treffen wollen, ohne danach noch weg zu gehen, ist es mir auch lieber, dass wir dann zu den Leuten fahren. Dann können wir nämlich auch wieder losfahren, wenn uns danach ist. Wenn Besuch da ist, kann man ihn ja schlecht raus schmeißen, wenn es einem zu viel wird oder zu lange dauert.
Mir ist so etwas im Prinzip egal, da ich auch persönlich keine große Differenz in solchen Sachen feststellen kann. Ob ich jetzt Besuch empfangen oder bei jemandem eingeladen bin ist mir deshalb im Prinzip egal. Allerdings sollte dabei darauf geachtet werden, dass eine ausgewogene Abwechslung stattfindet.
Ich sehe das allerdings genau so wie du. Es ist mir immer lieber, jemanden zu besuchen, als Besucher zu empfangen. Die Gründe dafür sind wie bei dir. Auch ich kann es nicht vertragen, wenn Besucher kein Ende finden. Wenn ich dann irgendwo anderweitig bin, kann ich jederzeit nach Hause gehen. Gäste, die sich selbst einladen und kommen wann sie wollen, ohne das vorher mit mir abzusprechen, liebe ich ganz und gar nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209740-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1038mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2998mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?