Warum Liegen im Schwimmbad mit Badetuch für sich reservieren
Als ich neulich im Schwimmbad war, wollte ich mich zur Abwechslung auch einmal gern auf eine der bereit stehenden Liegen legen. Gerade, wenn man sich den ganzen Tag in der Therme aufhält, tut das echt gut. Man kann ja nicht nur im Wasser sein, sondern möchte auch einfach nur mal daliegen.
Als ich mir eine freie Liege suchen wollte, bemerkte ich sofort, dass alle Liegen mit einem Badetuch belegt waren, dass jemanden privat gehörte. Beansprucht wurden die Liegen von den jeweiligen Besuchern allerdings nicht. Diese tummelten sich stattdessen im Wasser und die Liegen wurden gerade gar nicht benötigt.
Zuerst wollte ich einfach das Badetuch auf einer der Liegen nehmen und es in das daneben stehende Regal legen. Ich habe es dann aber gelassen, da ich keinen Ärger mit dem Besitzer haben wollte. Die Angestellten des Schwimmbades haben auch nichts unternommen. So habe ich mich dann letztendlich in den Gastronomie-Bereich gesetzt und zwangsläufig etwas getrunken. Wie denkt ihr über die Liegen-Reservierung in Schwimmbädern? Wird das bei euch auch so gemacht?
In dem Spaßbad, das bei uns in der Nähe ist, ist das auch so. Aber ich finde das eigentlich in Ordnung, weil die Leute ja nicht so lange im Wasser sind. Bei uns gibt es allerdings genug Liegen. Manche sind zwar nicht so bequem, aber es wird immer einmal wieder etwas frei.
Es ist etwas anderes als die Liegenreservierung im Hotel, wo die Leute oft schon morgens um sechs die Liegen reservieren, und dann erst mittags benutzen. Im Schwimmbad bleibt man ja im Normalfall nur ein paar Stunden.
Diese Situation konnte ich in einem großen Spaßbad, was wir kürzlich besucht haben, auch beobachten. Es gab wirklich sehr viele Liegen dort. Ich wäre davon ausgegangen, dass die Anzahl der Liegen locker für die anwesenden Besucher ausreicht. Jedoch war jeder einzelne der Plätze von einem Handtuch belegt.
Wenn noch eine Person in der Nähe ist, dann finde ich es nicht schlimm, wenn die Liege freigehalten wird. Ich hatte aber eher das Gefühl, dass sich die Besitzer der Handtücher an einem völlig anderen Ort aufhalten und seit Stunden nicht am Platz waren. Vielleicht war es auch nur ein subjektives Empfinden, da viele Liegen verlassen wirkten.
Mich überkam auch das Bedürfnis, ein Handtuch zu entfernen, um mich wenigstens kurz dort hinzusetzen. Ich sehe es nämlich nicht ein, dass jemand meint, er hätte einen Anspruch auf den Platz, nur weil er ihn markiert hat. Letztendlich habe ich dies wie Corona1983 auch unterlassen, aber ich halte das Vorgehen schon für legitim. Wenn der Besitzer des Handtuches zurückkehrt, dann kann man ja immer noch den Platz verlassen. Ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme ist doch nicht zu viel verlangt.
So etwas ist scheinbar eine ziemlich deutsche Angewohnheit. Doch gerade im Freibad möchte man ja durchaus auch mal in der Sonne liegen und ist nicht die ganze Zeit über im Wasser. Dass man sein Handtuch während seiner Planscherei oder während man seine Bahnen zieht, zur Toilette geht oder ähnliches, nicht immer in ein Regal legt, finde ich irgendwo logisch. Zumal es in vielen Bädern gar nicht so viele Ablagemöglichkeiten gibt.
Als Angestellter des Spassbades kann man dagegen vermutlich ebenso wenig unternehmen wie ein Hotelangestellter im Urlaubshotel. Dort habe ich einmal NACHTS (!) gegen 5 Uhr Handtücher eingesammelt, die dort von Urlaubern platziert wurden. Dazu ein entsprechenden Schild ausgehangen, dass vergessene Handtücher an der Rezeption abgeholt werden können. Man glaubt gar nicht, was am nächsten Tag los war.
Meine spanische Kollegin hat später einmal versucht zu schlichten, als sich eine englische Großfamilien mit einem deutschen Pärchen stritt. Das Pärchen hatte drei Liegen und zwei Sonnenschirme für sich in Anspruch genommen und reagierte sehr böswillig, als die Engländer einen Sonnenschutzschirm für ihre kleinen Kinder haben wollten. Meine Kollegin verstand die Welt nicht mehr (sie konnte die deutschen Beleidigungen auch nicht verstehen). Von anderen Gästen wurde mir gedroht sich beim Veranstalter zu beschweren, weil ich sie nachts um 5 Uhr darauf aufmerksam machte, dass sie bei ihrem nächtlichen Spaziergang scheinbar ihr Handtuch vergessen haben. Wäre ich ein Mann gewesen, hätte man mir vermutlich gleich Prügel angedroht.
Das Personal in Spaßbädern ist für die Sicherheit der Schwimmer und Badegäste zuständig. Oder als Reinigungspersonal für die Sauberkeit. Als Babysitter für Erwachsene ist dort niemand eingestellt. Letztendlich liegt es am Betreiber des Bades genügend Liegen für alle Gäste aufzustellen. Aber selbst dann sind manche damit nicht zufrieden, da man ja auch keinen Schatten möchte, nicht zu nah am Becken oder zu weit davon entfernt sein möchte, nicht neben Mülltonnen liegen möchte und überhaupt immer die anderen immer die besten Plätze haben.
Ich denke, dass das in Deutschland gerne gemacht wird und es aber eigentlich eine Unsitte ist. Der Deutsche macht das gerne und auch bei uns in den Bädern sind die Liegen mit Handtüchern belegt und keiner ist da. Natürlich macht das Sinn, wenn man gerade Schwimmen ist oder auf die Toilette musste, aber so viele Menschen können ja eigentlich nicht gleichzeitig dort sein. Ich habe es auch schon oft erlebt, dass man dann einfach essen gegangen ist oder man sich 2 Stunden im Wasser vergnügt hat, raus kam, das Handtuch genommen hat und gegangen ist.
Ich reserviere keine Liege mit meinem Handtuch und finde das auch nicht besonders nett. Wenn man älter ist, braucht man ja vielleicht auch mal so eine Liege zum Ausruhen, und wenn dann keine frei ist, finde ich das schon blöd. Die Angestellten können da aber nichts machen, weil wer kann schon sagen, wie lange die Person weg ist? Wenn jemand nur kurz weg ist, kann man ja nicht einfach das Handtuch entfernen.
Ich würde nicht sagen, dass das unbedingt nur eine deutsche Angewohnheit ist. Wenn man mal im Urlaub ist, dann bemerkt man, dass nicht nur die deutschen Touristen morgens um sechs Uhr aufstehen, um sich eine Liege zu reservieren, sondern auch Holländer, Italiener, Engländer und so weiter gerne früher aufstehen, um dann später eine Liege für sich zu haben.
Ich selbst würde das nie machen. Das wäre mir viel zu viel Stress, morgens so früh aufzustehen, nur um mir eine Liege zu reservieren. Zudem wäre mir auch das Risiko zu groß, dass jemand das Badetuch klaut oder irgendwo hinlegt, wo ich es dann nicht mehr finde. Das ist ja alles möglich.
Im Schwimmbädern ist die Situation etwas anders. Im Urlaub ist es ja meist so, dass sich die Leute den ganzen Tag am Pool des Hotels aufhalten und wenn sie zwischendurch mal essen gehen, dann besetzen sie die Liege weiterhin. Im Schwimmbad dagegen ist man ja nicht den ganzen Tag, sondern maximal ein paar Stunden. Bei uns in dem Spaßbad ist es zumindest so, dass man sich entweder für eine Stunde oder für drei Stunden eine Karte kaufen kann. Nach drei Stunden schwimmen ist man meiner Ansicht nach auch ziemlich fertig und länger muss man sich in so einem Bad dann auch nicht aufhalten, denke ich.
Von daher finde ich es im Schwimmbad auch nicht so dramatisch, wenn man sich eine Liege für die paar Stunden mal reserviert. Immerhin gehen die Leute auch wieder und dann werden wieder Liegen für die Leute frei, die später in das Schwimmbad kommen. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, wenn man die Liegen zum Beispiel für die kleinen Kinder besetzt, die sich die ganze Zeit über sowieso nur im Wasser aufhalten und nur einmal in der Stunde kurz vorbei kommen, um etwas zu trinken. Wenn man sie besetzt, dann sollte man sie schon auch ein wenig nutzen.
*sophie hat geschrieben:Wenn man mal im Urlaub ist, dann bemerkt man, dass nicht nur die deutschen Touristen morgens um sechs Uhr aufstehen, um sich eine Liege zu reservieren, sondern auch Holländer, Italiener, Engländer und so weiter gerne früher aufstehen, um dann später eine Liege für sich zu haben.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Es reservieren nicht alle Deutschen eine Liege und es ist auch nicht so, dass so ein Verhalten in anderen Ländern gar nicht vorkommt. Jedoch kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass es zum überwiegenden Teil deutsche Urlauber sind. Ich habe sechs Monate in einem Hotel mit deutschen, österreichischen, französischen, italienischen und englischen Urlaubern verbracht und diejenigen die sich ganz früh morgens oder sogar nachts herausschlichen waren zu mehr als 95% Deutsche.
Es gab einen kleinen italienischen Reiseveranstalter im Hotel dessen Gäste oft erst vom Feiern zurück kamen als es schon hell war. Von denen fanden es manche dann auch lustig eine Liege zu reservieren. Und wer erst am Vormittag aus der Disco kam, legte sich manchmal direkt an den Pool. Denen war es dann oft aber egal, ob sie auf einer Liege oder auf dem Boden ihren Rausch ausschlafen.
Das wird in so ziemlich allen Schwimmbädern und besonders an Stränden gemacht, da man ja nicht immer bei seiner Liege sein kann und sie deshalb reservieren möchte, dass keine andere Person sich auf sie legt. In der Regel finde ich das auch nicht schlimm wenn es jetzt nicht so wäre, dass meistens zu wenig liegen vorhanden sind und im Prinzip die Regel gilt: Wer zuerst kommt malt zuerst.
Es ist hin und wieder schon nervig zu sehen wie andere Personen die liegen belegen, mit Handtüchern um dann eventuell erst wieder zurück zu kommen wenn der Tag schon fast vorbei ist. Viele reservieren sich eine Liege mit einem Handtuch und kommen dann ewig nicht mehr wieder, so dass sie diese eigentlich während des Tages überhaupt nicht benutzt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210010.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?