Im Restaurant für jeden Besucher die Decken wechseln?
Wir waren letzte Woche in einem italienischen Restaurant essen. Es war sehr voll und wir mussten ein bisschen warten. Als wir sahen, dass ein Tisch fertig wurde und die Leute aufstanden, sind wir gleich hingespurtet und haben uns dorthin gesetzt. Der Kellner kam, hat abgeräumt und sowohl das Überdeckchen als auch die große Tischdecke ausgewechselt, obwohl sie in meinen Augen gar nicht so schmutzig war.
Bei dem Italiener, bei dem wir sonst sind, werden – wenn überhaupt – nur die kleinen Deckchen ausgewechselt. Wie ist das in eurem Lieblingsrestaurant? Werden da auch für jeden Besucher die Tischdecken gewechselt? Oder nur die kleinen oder vielleicht gar nicht? Vielleicht war es auch nur Zufall, dass gewechselt wurde, vielleicht haben sie das nur jedes zehnte Mal oder so gemacht, und wir waren nun dran. Unser Chinese wechselt die Tischdecken nie. Das ist manchmal ein bisschen unschön.
Also bei meinem Lieblingsrestaurant ist mir das noch nie aufgefallen und ich empfinde das auch nicht wirklich als notwendig. Natürlich sollten die Tischdecken keine Dreckspuren oder Essensreste vom Vorgänger aufweisen, aber ansonsten finde ich nicht, dass das nötig ist.
In meiner Lieblingsgaststätte wird es so gehandhabt, dass man dies von der Situation abhängig macht. Wenn ein Gast ein wenig gekleckert hat und ein kleiner Fleck zu sehen ist wird die Tischdecke nach dem Essen ausgetauscht. Ist jedoch nichts zu sehen geht man mit einer Bürste darüber und der nächste Gast kann diesen Tisch mit der gleichen Decke benutzen. Ich finde, dass ist völlig in Ordnung so. Es ist ja auch kein fünf Sterne Restaurant, wo besonders fein gegessen wird. Wenn man die Decke dennoch nach jedem Gast wechselt ist das auch in Ordnung. Gerade in den feineren Einrichtungen kann ich mir vorstellen, dass dies immer so gemacht wird. Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn man die Decken prinzipiell erst am Ende des Tages, unabhängig vom Zustand der Decke, wechselt.
Ich finde das gut, dass die Decken nach jedem Gast gewechselt werden. Ungeachtet dessen, ob die wirklich schmutzig sind, kann man dem Gast so das Gefühl vermitteln, wirklich willkommen zu sein, und dass man auch alles tut, damit man sich wohlfühlt. Natürlich hängt das dann im Endeffekt auch von der Preisklasse des Restaurants ab in einem Sternerestaurant wird sowas sicherlich jedes Mal gemacht, bei dem Italiener um der Ecke vielleicht nur in Ausnahmefällen. Dennoch, da dies wirklich nur einige Sekunden dauert, würde ich das unterstützen und freue mich jedes Mal aufs Neue darüber.
Darauf hab ich noch nicht so wirklich geachtet. Ich habe auch kein Lieblingsrestaurant. Bei uns ist es aber schon in den meisten Restaurants üblich, dass Tischdecken gewechselt werden sobald eine neue Kundschaft am Tisch sitzt. Ich fände es auch eklig wenn ich an einen Platz komme und dort noch die Brösel und Speisereste vom vorherigen Besucher anzutreffen wären.
Ich kenne es nur so, dass die Tischdecken, ob groß oder klein, immer nur gewechselt werden, wenn sie vom Vorgast verschmutzt worden sind. Das ist auch in meinen Augen völlig richtig, denn ich hätte keine Lust, an einem schmutzigen Tisch zu sitzen. Wenn aber die Tischdecke noch völlig in Ordnung ist, finde ich es völlig unnötig, dass diese gewechselt wird.
Ich habe mal eine Zeit lang in einem Restaurant gearbeitet. Dort war es auch üblich, nur verschmutzte Tischdecken zu wechseln. Wenn man bei jedem Gast die Decken wechseln würde, hätte sich immer ein Haufen Wäsche angesammelt, was auch wieder unnötige Kosten verursacht hätte.
Also ich bin selbst in der Gastronomie tätig. Von meiner Seite, ist es selbstverständlich die Tischdecken zu wechseln, wenn jemand vorher da gesessen hat, auch wen diese noch sauber zumSchein sein sollten. Der Gast soll sich in erster Linie wohl fühlen (man legt sich ja auch gern in ein frisch bezogenes Bett!), denn nur so ist er in der Lage das Essen und den Moment voll und ganz zu genießen!
Auch wenn Essen nur ein Bedürfnis ist, hat der Gastronom das Ziel, dass der Gast zufrieden und mit einem Lächeln, das Lokal verlässt, es für "sehr gut" beurteilt und gern weiter empfiehlt.
Ich finde, dass ein Restaurant für jeden Besucher extra die der gewechselt ist zwar überhaupt nicht nötig, allerdings ist es ein Zeichen des Restaurants, dass es sich dieses leisten kann und von daher ein gewisses Maß an Vornehmheit dadurch auszudrücken versucht. Für einige Kunden mag dies durchaus positiv erscheinen für andere ist es im Prinzip komplett egal allerdings kenne auch ich persönlich nicht wirklich viele Restaurants die diese Regelung haben.
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