Spikes für Fahrrad

vom 05.01.2011, 13:33 Uhr

Hallo,

wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, fahre ich seit diesem Winter mit dem Fahrrad. Und prompt hat es mich ja dann auch zerlegt. Hatte mir nun überlegt , mir Spike-Reifen zuzulegen. Bevor ich mir welche zulege wollte ich aber gerne einmal nach euren Erfahrungen mit Spikes fragen.

Ich habe mich schon einmal schlau gemacht und es ist raus gekommen, dass die Reifen bei festgefahrenem Schnee sowie Eis einiges an zusätzlicher Haftung bringen, allerdings auf normaler Straße die Haftung leicht verringern.
Stimmt das mit dem was ihr so darüber wisst überein oder habt ihr da auch schon andere Erfahrungen gemacht?

Und falls ihr mir Spikes empfehlen würdet, welchen Reifen sollte ich dann nehmen, laut dem Hersteller gehen an das Fahrrad Reifen bis "42-622". (heißt das dann breite 42mm und höhe 622mm?)

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mein Cross-Country-Mountainbike habe ich mir schon vor einigen Jahren Spike-Reifen von Schwalbe zugelegt - als dritten Laufradsatz neben dem Gelände- und Straßen Laufradsatz. Ich würde dir auch empfehlen, die Spike-Reifen auf einen eigenen Laufradsatz zu montieren, so dass du nur noch die Laufräder austauschen musst. Es ist sonst total lästig, wenn du immer ganz umständlich die Mäntel und Schläuche wechseln musst. Wenn du komplette Laufräder hast, brauchst du nur die Achsen lösen (bei Schnellspannern geht das ja richtig fix) und kannst dann die Laufräder austauschen. Für den Winter tun es ja auch einfachere Felgen und Naben, so dass du hier nicht unbedingt so viel ausgeben musst wie für einen guten Sommer-Laufradsatz fürs Gelände.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Spike-Reifen gesammelt. Man hat mehr Griff und kann gerade auch auf eisigen Straßen gut fahren, ohne dass man schon beim Anfahren oder spätestens beim Abbiegen wegrutscht. Natürlich laufen diese Reifen nicht so leicht wie ein Straßenreifen auf trockener Straße, aber man kommt sehr gut vorwärts und ist nicht nur schneller, sondern auch sicherer unterwegs als diejenigen, die keine Spikes verwenden. Direkt auf dem Asphalt bin ich damit allerdings noch nicht gefahren, da ich die Räder der Witterung anpasse und dann je nach Wetter und geplanter Strecke einen passenden Laufradsatz einspanne.

Ich habe die Reifen gerade nicht hier, da sie in der Garage hängen. Falls du magst, schaue ich morgen mal drauf, welche Bezeichnung genau aufgedruckt ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich fahre auch sehr viel Fahrrad im Sommer, aber im Winter sieht das alles schon anders aus. Mit meinem Mountainbike fahre ich auch manchmal im Winter, aber nur wenn nicht viel Schnee auf dem Boden liegt, weil das wäre mir dann zu gefährlich wenn viel Schnee liegen würde. Aber wenn ich mir mal vornehme mal öfters Fahrrad zu fahren im Winter, dann finde ich das eine gute Idee. Also wenn man auch im Winter Fahrrad fahren will, dann würde ich mir auch Fahrradspikes kaufen. Die sind ja auch nicht so teuer.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Spikes für das Fahrrad sind meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll, da man vielleicht einen etwas besseren Halt hat, man allerdings in Kurven ungefähr genauso schnell ausrutscht wie mit Reifen die keine Spikes besitzen. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller einfach im Winter etwas langsamer zu fahren bzw. wenn man die Möglichkeit hat auch ganz auf das Fahrrad zu verzichten und für Schuhe gibt es im übrigen auch anbringbare Spikes die wesentlich effektiver sind.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^