Beim Schnorcheln einen Neopren-Anzug tragen?

vom 22.03.2010, 05:41 Uhr

Ich war eine Weile im Urlaub in Malaysia, das für seine tollen Tauchgebiete sehr bekannt ist. Aber dort gibt es auch mindestens genauso viele Schnorchler. Nun ist mir bei sehr viele aufgefallen, dass sie nur mit Neoprenanzug ins Wasser gehen und so ganz leuchtet mir eigentlich nicht ein wozu das beim Schnorcheln wirklich gut sein soll.

Das Wasser wurde so oder so niemals tiefer als 1,20 Meter und kein Mensch dort macht einen Schnorchelgang, der länger als 20 Minute dauert. Es gab auch keine gefährlichen Riffe, an denen man sich hätte verletzen können. Ich selbst habe immer im Bikini geschnorchelt. Machen die Leute das in dem Fall dann vielleicht sogar um sich vor der Sonne zu schützen oder ist ein Neopren-Anzug beim Schnorcheln total sinnlos? Ich kenne mich damit eher weniger aus und habe das bisher eben sonst noch nie gesehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Von der Fauna in Malaysia habe ich keine Ahnung, aber mein erster Gedanke war, dass es dort vielleicht Quallen oder ähnliches gibt. Mit solchen Tierchen wäre ein Hautkontakt ja doch eher sehr unangenehm, da zieht man sich lieber etwas an.

Ansonsten weiß ich, dass Neoprenanzüge den Körper gegen Kälte isolieren, aber das ist bei Tauchgängen von 20 Minuten wohl nicht der wesentliche Faktor. Da das Material ja aber in der Regel ziemlich blickdicht ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch als Sonnenschutz fungiert. Das ist sicherlich ein zusätzlicher Vorteil, aber ich denke, dass diese Kleidung echt dazu dienen soll sich vor Nesseltieren wie Quallen zu schützen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nein, also vom Vorhandensein von Quallen war mir nichts bewusst. Das wäre mir selbst vermutlich aufgefallen beim Schnorcheln oder zumindest hätte es irgendwo Hinweise gegeben. Es gibt dort eben sehr viele Fische und manche davon beißen einen so ein bisschen. Aber naja, ich fand jetzt nicht, dass das tatsächlich so etwas wie Bisse waren; Sie zupfen eben an der Haut. Kann es sein, dass manche Leute sich auch gegen so etwas schützen wollen?!

Der Sonnenschutz ist natürlich das beste Argument. Das habe ich völlig außer Acht gelassen. Denn tatsächlich ist da ständig der Rücken der Sonne ausgesetzt und am besten schützt dagegen wirklich sich etwas anzuziehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Soweit ich das bisher aus dem Urlaub kenne tragen die meisten Schnorchler Neopren Anzüge bzw. Shortys gegen:
- die Sonne
- die Quallen
- die Auskühlung

und damit sie länger Schnorcheln können - so ein Neoprenanzug hat schon ordentlich Aufrieb.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Potentiell gefährliche, giftige Meeresbewohner gibt es fast überall. Zudem bietet Neopren auch Schutz vor Sonne, wie du bereits bemerkt hast. Aber auch die Wassertemperatur ist immer niedriger als die Körpertemperatur, so dass es nach einiger Zeit schon kühl werden kann.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also beim schnorcheln trägt man normaler Weise einen Neoprenanzug, aber es kommt auch immer drauf an wo man ist. In Malaysia braucht man eigentlich kein Anzug, weil es dort normaler Weise warm ist. Aber in warmen Ländern würde ich keinen Neoprenanzug anziehen, weil er ja auch sehr eng an der Haut ist und dann kann man sich nicht richtig damit bewegen.

Aber der Tauchanzug ist ja auch ein kleiner Schutz. Wenn zum Beispiel dich eine Qualle verbrennt, mit ihren Nesseln, dann merkt man es nicht so stark, als wenn du einen Anzug an hättest und wenn dich eine Qualle angreift das tut dann richtig Weh. Ich wurde im vorletzten Urlaub auch von einer Qualle verbrannt und das war nicht so toll.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


andre xD hat geschrieben:Aber der Tauchanzug ist ja auch ein kleiner Schutz. Wenn zum Beispiel dich eine Qualle verbrennt, mit ihren Nesseln, dann merkt man es nicht so stark, [...]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man selbst Feuerquallen durch Neopren gar nicht merkt, da es nur schmerzhaft wird, wenn man mit den Tentakeln direkt in Berührung kommt. Selbst ein ganz dünner Lycra-Anzug schützt meines Wissens nach vor Quallen. Und damit kann man sich auf jeden Fall ganz normal bewegen, da der Stoff nicht dicker ist, als der eines T-Shirts.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn das Unterwasserleben toll ist, bleibt man auch schon einmal länger auf dem Wasser und kühlt dann auch bei wärmeren Wassertemperaturen aus. Ich habe in tropischen Gewässern meistens nur ein T-Shirt getragen, weil ich keinen Neoprenanzug hatte. Aber ein solcher wäre besser gewesen. Einmal habe ich mir hinten auf den Beinen einen kräftigen Sonnenbrand geholt. Außerdem ist ein Anzug ein Schutz, weil es doch einige giftige Tierchen in tropischen Gewässern gibt oder harte Korallen, an denen man sich wehtun kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gibt durchaus Leute die das Wasser selbst in dieser geringen Tiefe als zu kalt empfinden und deshalb ist es empfehlenswert auch bei relativ warmen Gewässern einen Neoprenanzug zu tragen. Schaden kann es ja nicht. Das einzige was man an einem Neoprenanzug eventuell bemängeln kann ist, dass dieser einen gewissen Auftrieb erzeugt und somit das Schnorcheln erschwert.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^