Gibt es heute noch an der Kinokasse lange Schlangen?

vom 17.06.2012, 11:53 Uhr

Also, vor einigen Jahren gab es an den Kinokassen tatsächlich noch lange Schlangen, jedenfalls in einem ganz bestimmten, sehr großen Kino in Stuttgart. Es gab dort übrigens auch wirklich mehrere Kassen, an denen sprichwörtlich die Hölle los war. Damals gab es schon die vielpraktizierte Möglichkeit, seine Kinokarten telefonisch oder per Internet reservieren und somit zurücklegen zu lassen, aber dennoch müssen diese Karten ja an der Kasse abgeholt und bezahlt werden. Allein die Möglichkeit der Reservierung ändert also nichts am Aufkommen an der Kasse.

Damit es zu einer langen Schlangenbildung an einer Kinokasse kommt, müssen also nur entsprechend viele hoch angepriesenen Filme gleichzeitig anlaufen, die möglichst viele Menschen sehen wollen und schon hat man die schönste Schlange vor sich. Gerade in Multiplexkinos kommt das also nicht wirklich selten vor, dass es eine Menschentraube vor dem Kassenbereich gibt, vor allem eben dann, wenn wirklich mehrere angesagte Filme gleichzeitig anlaufen. Das Aufkommen an Zuschauern ist dann zu bestimmten Spielzeiten einfach entsprechend hoch, aber das ist ja auch irgendwie naheliegend und nicht weiter verwunderlich.

Was Deine zweite Frage betrifft, kann ich wohl sagen, dass ich selbst nicht zu den Leuten gehöre, die sich solche Horrorschocker ansehen, für mich ist das kein Genre, das mich besonders reizt. Unterhaltung ist für mich etwas anderes und unter guter Unterhaltung verstehe ich in der Regel einen Film mit wenigstens etwas Anspruch, in dem es nicht nur darum geht, wie andere Menschen zu Tode kommen und dass ich das dann möglichst auch in entsprechenden Großbildaufnahmen sehe. Solche Filme wie Saw und ähnliche schaue ich mir deshalb nicht an, zumal ich keinen Sinn darin sehe, mich schocken zu lassen. Außerdem haben diese Filme für mich wie gesagt keinen Reiz, da lese ich lieber ein entsprechendes Buch, das mir die Bilder erspart und mich gleichzeitig mit mindestens genauso viel Spannung erfüllt, vermutlich sogar mit noch etwas mehr Nervenkitzel als der jeweilige Film.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass heutzutage noch an jedem Tag eine lange Schlange im Kino zu sehen ist. Wir gehen regelmäßig, momentan eigentlich jede Woche ins Kino. Es ist immer etwas los dort, aber lange Schlangen gibt es nur selten. Dies zumeist an den Tagen, an denen das Kino etwas günstiger ist. Dann kann man schon damit rechnen, dass sich mal mehr Leute ins Kino trauen, jedoch dann nicht wegen nur einem bestimmten Film, sondern generell ist dann dort mehr los.

Vielleicht kommt es doch mal vor, wenn wirklich viele gute Filme laufen. Auch lang erwartete besondere Filme bringen die Leute sicherlich häufiger ins Kino. Jedoch wird das sicherlich nicht mehr mit den 50er Jahren zu vergleichen sein, als das Kino noch etwas Besonderes war und man für so einen tollen Film (für damalige Verhältnisse) mal ins Kino ging.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Früher gab es in den Kinos fast immer Schlangen. Aber da wir mittlerweile einen großen Kinokomplex mit vielen Kinos und vielen Kassen haben, halte sich die Schlange in Grenzen. Mittlerweile kaufe sich viele Menschen die Karten ja auch online und müssen gar nicht mehr an der Kasse anstehen. Das macht sich auch positiv bemerkbar. Ein Prorammkino kenne ich noch, in dem nach wie vor Schlangen an den Kassen stehen. Es ist allerdings ein sehr kleines, altes Kino, das gar nicht mehr Platz für mehr Kassen hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also bei uns nicht. Es gibt hier mehrere Kinos. Ein Cineplex Kino mit riesigen Kino-Sälen und ein paar kleinere Kinotheken. Ich schaue dass die kleine Kinothek hier im Ort überlebt. Der Betreiber hat sein Hobby zum Beruf gemacht und dementsprechend kann man in der Kinothek auch die Liebe zum Detail erkennen. Ist zwar alles etwas kleiner (dafür technisch besser - 64fps!) und auch gemütlicher denn ich bevorzuge es mit meiner Freundin in ein Kino zu gehen wo man entspannt den Film sehen kann und nicht in einem überfüllten Saal in der Masse untergeht. In den letzten Vorstellungen darf man sogar rauchen was ich auch ziemlich cool finde, obwohl ich selber nicht rauche. Da die meisten Leute ins Cineplex gehen gibt es bei den kleineren Kinotheken nie eine Schlange. Bei Skyfall war zwar auch die Kinothek relativ voll aber man musste nicht länger als 3 Minuten warten.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist natürlich nicht ganz so einfach zu beurteilen. Sicher gehen heute weniger Leute in die Kinos, als wie es vor ein paar Jahren noch der gewesen ist. Bei uns gibt es nur ein Kino in der Umgebung und liegt es eigentlich fast schon nah, dass dort immer recht viel los ist. Das ist aber nicht immer der Fall. Meistens ist es dort recht ruhig, zumindest immer dann, wenn ich dort bin, um mir einen Film anzuschauen. In der Regel ist es auch so, dass wir maximal ein oder zwei Leute vor uns in der Schlange haben, wenn wir unsere Tickets abholen und uns etwas zu essen aussuchen. Hierbei muss ich aber sagen, dass ich mit meinen Freunden nicht immer gleich am ersten Kinotag eines Filmes dorthin gehen. Meistens tun wir das erst in der zweiten Woche, wo dann natürlich weniger Andrang herrscht.

Die einzige richtige Schlang an den Kinokassen habe ich nur bei "der Schlussmacher" gesehen. Das lag aber auch daran, dass Matthias Schweighöfer selbst vor Ort war und nach dem Film Autogramme verteilt hat und sich fotografieren lies. Ich denke nicht, dass der Andrang ansatzweise so hoch gewesen wäre, wenn er nicht selbst mit erschienen wäre. Ich selbst war nicht im Kino drin, aber ich habe das Treiben von außen mitansehen können, weil ich gerade in der Gegend war und ich dachte, dass ich zumindest mal vorbei schauen könnte.

Auch bei vermeintlich großen Titeln wie "Der Hobbit" hielt sich die Schlange an den Kinokassen in Grenzen. Allerdings hat man hier noch die zweite Kasse eröffnet, was man hier sehr selten macht. Man merkt es aber deutlich, wenn sich zwei Schlangen bilden. Meistens ist es hier dann angebracht seine Tickets schon etwas eher zu holen und erst später wiederzukommen, aber bisher ging es bei mir auch so ohne längere Wartezeiten.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also bei uns in Berlin gibt es das Kino Cubix, welches am Samstag richtig voll ist... ich bin schon mehrmals wieder gegangen, weil die Schlange zu lang war bzw. keine Plätze mehr frei waren. das passiert aber nur bei richtigen Blockbustern! Ist also auch sehr abhängig vom Film.

» cesspool » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,78 »


Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es heute Kinokassen definitiv noch lange Schlangen gibt. Kinos sind auch heutzutage durchaus nicht so unbeliebt wie manche denken. Auch wenn Fernseher bereits immer höhere Auflösungen besitzen und immer größer werden, so ist es doch noch ein Erlebnis ins Kino zu gehen und Filme vor ihrem Erscheinen auf DVD oder Blue-Ray Discs im Kino auf einer großen Leinwand vielleicht sogar in 3-D zu sehen.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^