Orientieren sich Haustiere an der Helligkeit?

vom 31.03.2013, 23:06 Uhr

Unsere Katze wird abends immer um 19 Uhr gefüttert. Normalerweise ist sie um diese Uhrzeit meistens schon im Haus oder kommt sofort angerannt, wenn wir sie rufen. Heute war das allerdings nicht der Fall, worüber ich mich ein wenig wunderte. Auch nach mehrmaligem Rufen war sie immer noch nirgends zu sehen. Es dauerte ungefähr eine halbe Stunde, bis sich plötzlich die Katzenklappe rührte und unsere Katze herein kam.

Meine Mutter meinte, dass es wohl an der Uhrumstellung liegt, dass unsere Katze heute nicht pünktlich zur Fütterungszeit erschienen ist. Immerhin wurden heute Nacht die Uhren um eine Stunde vor gestellt und um 19 Uhr, als ich sie gerufen habe, wäre eigentlich erst 18 Uhr gewesen.

Aber kann die Uhrumstellung wirklich der Grund dafür sein, dass unsere Katze nicht pünktlich zum Fressen erschienen ist? Glaubt ihr, dass sich Haustiere an der Helligkeit orientieren und so ungefähr abschätzen können, wann es Futter gibt und wann sie sich auf den Weg nach Hause machen müssen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht orientieren sie sich nach der Helligkeit, vielleicht aber auch nach einer inneren Uhr. Ich vermute bei der Fütterungszeit ist eher eine innere Uhr der Zeitgeber, denn sonst würde sie ja jeden Tag ein bisschen später zum Essen erscheinen.

Die Katze weiß ja nicht, dass die Uhren umgestellt wurden, und hört nur auf ihren Magen, der um eine gewisse Tageszeit oder nach bestimmten Stunden nach der letzten Fütterung wieder Hunger bekommt. Bauern müssen ihre Kühe ja auch nicht nach der Uhrzeit, sondern nach der wirklichen Zeit melken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke auch eher, dass die Katze wegen der Zeitumstellung nicht kam. Sie weiß ja nicht, dass wir 19 Uhr haben, statt 18 Uhr. Sie wird eine Art innere Uhr haben, wo sie dann weiß, dass es Futter gibt und sie besser mal nach Hause geht.

Meine Katzen haben gestern auch schon früher um Futter gebettelt. Was mich erst gewundert hat. Aber dann habe ich auch an die Zeitumstellung gedacht und es mir damit erklären können. Tiere wissen das ja nicht und selbst uns Menschen fällt ja die Umstellung schwerer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Tiere verfügen über eine innere Uhr, dass merkt man ja schon alleine daran, dass sie sich bemerkbar machen, wenn sie um die gleiche Zeit gefüttert werden. Deine Katze kam ja " pünktlich" zum füttern, zu ihrer üblichen Zeit. Sie wird noch einige Tage brauchen, bis sie sich an die neue Zeit gewöhnt hat, oder du fütterst sie halt eine Stunde später, dann ist sie ja auch pünktlich.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube auch, dass es eher an der Uhrzeit an sich liegt. Unser Hund bekommt auch jeden Tag zur gleichen Zeit sein Futter (jeweils am Morgen und am Abend) und er ist seit der Umstellung auch durcheinander. Er weiß ja auch nicht, dass wir mal eben der Meinung waren, dass wir die Uhr umstellen müssen. Für ihn hat sich die Zeit ja normal weiter gedreht. Meine Katze hat sowieso immer Hunger, da konnte ich diese zeitliche Verwirrung deswegen auch nicht beobachten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^