Sind einige Fußgängerampel(schalter) nur Attrappe?
Einige Meter entfernt vor unserer Wohnung steht eine Fußgängerampel, die ich eigentlich täglich benutze. Seit geraumer Zeit versuche ich der Ampel auf die Schliche zu kommen. Angefangen hat es, als die Ampel ohne vorher ein Signal gegeben zu haben, von rot auf grün sprang.
Danach habe ich gezielt auf das Drücken des Knopfes verzichtet, und es funktionierte tadellos. Wo liegt dann der Sinn darin, dass wir ein Signal aussenden und in der obersten Leiste "warten" steht? Könnte man sich das nicht sparen?
Die Teile sind nicht dazu da, damit die Ampel grün wird, sondern dazu, dass die Ampel beim grün werden ein Geräusch aussendet, damit blinde Menschen wissen, wann sie sicher über die Straße gehen können.
Also die oben genannte Ampel sowie einige andere bei mir in der Stadt piepen trotz drücken des Knopfes nicht. Einige Schalter haben unterhalb einen extra Knopf, wenn man diesen betätigt, dann vibriert der Schalter noch zusätzlich.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass du recht hast. Es wird wohl auf die Art der Ampel ankommen. Wenn es eine Ampel an einer Kreuzung ist, wird es wohl nicht zwingend davon abhängen, ob man den Schalter betätigt, weil ja die Fußgängerampel an die Spur der Autofahrer gekoppelt ist. Wenn man aber eine reine Fußgängerampel vor sich hat, die sich einfach auf einer langen Straße befindet, dann ist es sicher auch nötig, dass man den Schalter betätigt, damit ein Signal kommt, dass ein Fußgänger die Straße überqueren möchte.
Es kann sein, dass die Ampel in der Hauptverkehrszeit automatisch grün wird und nur zu Zeiten, wo weniger los ist, also wohl hauptsächlich am Abend, auf Schalterbetrieb umgestellt wird. Ich habe sowas noch nie beobachtet und bin mir eigentlich relativ sicher, dass die Ampeln in meiner Stadt nicht grün werden würden, wenn man den Knopf nicht drückt, wobei die Ampeln an den größeren Kreuzungen gar nicht erst mit Knöpfen ausgestattet sind, sondern immer automatisch schalten.
Ich glaube schon das einige Fußgängerschalter nur Attrappe sind, weil in meiner Stadt stehen auch mehrere Ampelschalter und auf einem Ampelschalter ist eine Hand drauf, die zeigt das man drücken soll aber der Knopf geht nicht nach unten, es kann ja sein das der Knopf irgendwie so ein Sensor ist, aber das weiß ich nicht. Ich glaube, dass dieses Knöpfe drücken sowie so kein Sinn macht, weil die Ampel springt auch ohne drücken ganz schnell auf grün. Die Ampelknöpfe sind glaub ich auch nur für die blinden Leute, weil das Gerät immer Töne macht und wenn es Grün ist, macht es andere Töne.
Es gibt natürlich unterschiedliche Ampelschaltungen. Es gibt dabei Fußgängerampeln, die ausschließlich nur durch Drücken auf grün springen und ansonsten immer den Verkehr Vorrang gewähren. An Kreuzungen hingegen ist es so, dass dort auch ohne Fußgänger der Verkehr gelenkt werden muss. Dabei springt die Fußgängerampel dann auch um auf grün, wenn die Fahrzeuge in der eigenen Straße rot haben und die Abbieger fahren dürfen. In der Regel springen die Ampeln für Fußgänger aber schneller um, wenn dieser drückt. Wobei es natürlich sein kann, dass man als Fußgänger drückt oder nicht drückt (wie im Fall des Threadstarters) und die Ampel sowieso kurz davor war, automatisch umzuschalten.
figure hat geschrieben:Ich glaube schon das einige Fußgängerschalter nur Attrappe sind, weil in meiner Stadt stehen auch mehrere Ampelschalter und auf einem Ampelschalter ist eine Hand drauf, die zeigt das man drücken soll aber der Knopf geht nicht nach unten, es kann ja sein das der Knopf irgendwie so ein Sensor ist, aber das weiß ich nicht. Ich glaube, dass dieses Knöpfe drücken sowie so kein Sinn macht, weil die Ampel springt auch ohne drücken ganz schnell auf grün. Die Ampelknöpfe sind glaub ich auch nur für die blinden Leute, weil das Gerät immer Töne macht und wenn es Grün ist, macht es andere Töne.
Das sind dann solche Ampel-Schalter mit einem berührungsempfindlichen Druckfeld, die (scheinbar so ähnlich wie bei kapazitiven Touchscreens) anhand der Oberflächenspannung oder eines Berührungssensor erkennen, ob eine Hand aufliegt oder nicht. Das lässt sich hier in Rostock ganz leicht daran erkennen, dass das "Signal kommt"-Zeichen an der Ampel sofort zu leuchten beginnt, wenn man den Ampel-Taster nur ganz leicht berührt.
Hier in Rostock ist es aber sowieso so, dass alle Ampeln, die erst mit Drücken des gelben Schalters grün werden an der dritten Leuchte für "Signal kommt" erkennbar sind und die anderen, die mit der Zeit sowieso grün werden dieses Licht und den gelben Schalter gar nicht erst besitzen. Es ist trotzdem so, dass die Fußgänger auch ohne Drücken grün bekommen, wenn sowieso kein Auto dort fahren könnte. Da Busse hier immer dann abbiegen dürfen, wenn die Fußgänger grün haben (Busse und Straßenbahnen fahren meist in einer separaten Spur), schaltet sich das Fußgänger-Licht bei Fahrgenehmigung für den Bus eben auch grün. Ebenso, wenn eine Straßenbahn quer über die ganze Kreuzung fährt und sowieso kein Auto daran vorbei kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213775.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?