Im Flugzeug einfach das Smartphone anlassen?
Ich bin vor wenigen Wochen mit einem Flugzeug geflogen. Ich denke mal die Personen, die das ebenfalls schon mal gemacht haben, wissen, dass man am Anfang immer erklärt bekommt, was man im Notfall machen sollte, wenn man das dann noch kann. Dort wird unter anderem ebenfalls gesagt, dass man während des Starts und der Landung alle elektronischen Geräte ausschalten soll.
Auch wenn Handys einen Flug-Modus haben, sollte man sie erst anschalten, wenn man schon in der Luft ist und sich auch nicht mehr anschnallen muss. Ich habe so oder so immer ein flaues Gefühl im Magen, wenn der Start oder die Landung bevorsteht. Darum mache ich natürlich dann auch mein Smartphone aus, wenn es mir gesagt wird.
In dem Flugzeug saß eine Person neben mir, die ihr IPhone nicht ausmachen wollte. Ich habe sie darum gebeten und sie hat mir nur gesagt, dass es sich im Flug-Modus befinden würde. In einem Sicherheitshinweis im Flugzeug hab ich gelesen, dass die Smartphones mit einem solchen Modus nur in der Luft angeschaltet sein dürfen.
Was haltet ihr denn davon, dass diese Person ihr Smartphone einfach an lässt, obwohl es eigentlich verboten und eventuell sogar sehr gefährlich sein kann? Ich habe es irgendwann dann aufgegeben, weil ich noch weitere Stunden neben der Person sitzen musste. Aber dennoch wurde ich sehr sauer, weil sie ja auch das Leben anderer Menschen dadurch gefährdet.
Ich persönlich finde es auch nicht gut, wenn Personen im Flugzeug ihr Handy bzw. Smartphone anlassen, obwohl diese genau wissen, dass dies eigentlich verboten ist. In der Regel kann bei eingeschaltetem Smartphone meines Wissens nach in einem Flugzeug zwar nicht allzu viel passieren, als Vorsichtsmaßnahme ist dies allerdings durchaus zu empfehlen. Ich finde man sollte in solch einer Situation die betreffende Person darauf aufmerksam machen, dass dies verboten ist und eventuell auch gefährlich sein kann. Entweder weiß diese Person dies nicht, oder es ist ihr prinzipiell egal. Da aber auch diese bestimmte Person durch eine eventuelle Störung des Flugzeugs durch Handywellen et cetera betroffen sein kann, finde ich sollte diese Person ihr Smartphone bzw. Handy doch lieber zur Sicherheit ausschalten.
Selbst wenn man der Meinung ist, dass dadurch eigentlich nichts passieren kann und man deshalb sein Smartphone nicht ausmacht bzw. den Flugmodus aktiviert, finde ich es doch zumindest sozial den anderen Flugpassagieren gegenüber, wenn man dies trotzdem tut, da man ja schließlich nicht alleine im Flugzeug sitzt.
Ich kann es sehr gut verstehen, dass du sauer wurdest, das wäre ich sicher auch gewesen. Ich denke zwar auch, dass nichts passiert, wenn einige Personen noch elektrische Geräte eingeschaltet haben, aber es geht ja hierbei auch ums Prinzip. Es gilt eben das gleiche Recht für alle Beteiligten und auch die gleichen Pflichten gelten für alle Fluggäste. Vor dem Start geht doch immer noch eine Stewardess oder ein Steward durch die Gänge und überprüft dabei doch auch, ob jemand noch ein Gerät in der Hand hält, das eingeschaltet ist.
War das bei deinem Flug denn nicht der Fall? Gerade, wenn du vor dem Start doch sowieso schon Angst hattest, hätte ich in dem Moment nicht klein beigegeben. Es gibt ja bis kurz vor dem Start auch noch die Möglichkeit, eine Stewardess herzubitten, indem man den entsprechenden Knopf drückt. Ich denke, dass ich das in der Situation gemacht hätte, wenn die Person auf die Bitte, das Gerät wie verlangt abzuschalten nicht gehört hätte. Dann ist es mir auch egal, dass ich noch eine Zeit daneben sitzen muss.
Flugmodus hin oder her, ich bin nicht so handysüchtig, dass ich nicht ein paar Stunden darauf verzichten könnte. Also mache ich mein Handy aus, bevor ich in das Flugzeug steige und schalte es erst wieder an, wenn ich wieder gelandet bin. Auch wenn man das Handy in der Luft im Flugmodus benutzen könnte, mache ich es einfach nicht. Ich wüsste auch gar nicht, was ich damit machen sollte. Nachrichten schreiben geht ja schlecht mangels Netz und Internetempfang, Musik hören kann ich mit meinem MP3-Player und auf Spiele verzichte ich in der Zeit eben. Und so wichtige Termine, die ich korrdinieren oder irgendetwas planen müsste, habe ich nicht, dass ich das nicht vorher hätte machen können oder im Anschluss machen kann.
Ich finde es auch nicht gut, wenn andere Leute ihr Handy bei Start und Landung angeschaltet lassen. Zwar sind das reine Vorsichtsmaßnahmen und bei einem einzelnen Handy wird vermutlich auch nichts passieren, aber trotzdem sollte es eigentlich so nicht sein.
Ich würde mir darüber keine so großen Gedanken machen. Das Verbot elektronischer Geräte geht noch auf die Urzeiten der Luftfahrt zurück, in der noch einiges an empfindlichen analogen Instrumenten im Einsatz war. Die heutige Flugzeugelektronik muss allein schon deshalb sehr unempfindlich sein, weil sie sich sonst gegenseitig stören kann. Eine Gefahr durch Störung geht heutzutage ganz sicher nicht mehr aus.
Bei dem Verbot der Benutzung elektronischer Geräte geht es wohl inzwischen eher darum, dass man dabei ein potentiell umherfliegendes Teil in der Hand hält, das Leute verletzen kann, sollte es zu einer Notsituation kommen. Dabei ist es ja eigentlich egal, ob es sich um ein Handy oder einen Schminkspiegel handelt. Wenn das Handy eingeschaltet in der Hosentasche verschwindet, wird es keinen mehr stören.
Ich muss gestehen, dass auch ich es schon mal vergessen hatte, mein Smartphone im Flugzeug auszuschalten und es einmal schon im Rucksack im Handgepäckraum verstaut hatte und es dabei noch vollständig eingeschaltet war. Da ich aber keine Lust hatte, noch mal aufzustehen, um den Rucksack von ganz hinten im zugestopften Gepäckraum hervorzuholen um das Handy auszuschalten, habe ich es einfach drinne liegen lassen. Es ist natürlich nichts passiert, sonst würde ich hier nicht so gelassen da drüber schreiben
Erstaunt war ich, als die Android-Akkustatistik später sogar zeigte, dass das Smartphone ab und zu mal mit einem GPRS- oder sogar (scheinbar über Frankfurt) mit HSDPA verbunden war und so währenddessen fröhlich weiter Mails empfangen hat. Ich habe aber auf diversen Seiten gelesen, dass diese Regelung mit dem Handy-Verbot in Flugzeugen heute mittlerweile überhaupt keinen Existenzgrund mehr hat (sonst könnte die Lufthansa ja auch schlecht ihr WLAN in Flugzeugen anbieten).
Das Handy-Verbot im Flugzeug wird also ebenso ein Überbleibsel der alten Zeit sein, wie das Handy-Verbot in Arztpraxen und ähnlichen Gebäuden. Höchstens den Grund, so wenig Gegenstände wie möglich in einer eventuellen Gefahrensituation in der Hand zu haben kann ich noch etwas nachvollziehen, wobei dann auch Bücher und Co verboten werden müssten. Ist der Landeanflug / das Aufsteigen auf Reisehöhe einmal beendet, darf das Gerät im Flugmodus ja auch wieder benutzt werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196323.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege