Mögt ihr eher laute, oder leise Züge?

vom 29.03.2013, 21:53 Uhr

Ich war heute seit einiger Zeit mal wieder mit dem Zug unterwegs. Es war keine durchgehende Fahrt, sondern eine mit Umstieg. So fuhr ich einmal mit der Regionalbahn, und einmal mit den CANTUS. Die Regionalbahn ist, würde ich jetzt mal so sagen ja schon etwas älter, und dadurch auch noch "laut". Sprich, man hört das gerattere des Zuges auf den Gleisen, einige laute Bremsgeräusche und was sonst noch auftaucht.

CANTUS hingegen zeugt von ihrer Stille. Wenn man damit fährt, hört man fast gar nichts von der Fahrt. Auch rüttelt der Zug nicht so stark wie eine Regionalbahn. Ich muss sagen, ich bevorzuge die Regionalbahn. Irgendwie habe ich mich an diese Geräusche gewöhnt, und die sind irgendwie beruhigend für mich. Mir fehlt irgendwas, wenn ich z.B. mit dem CANTUS fahre. Wie ergeht es euch? Mögt ihr eher die leisen, oder die lauten Züge?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag lieber leise Züge. Ich wüsste nicht, warum ich laute Züge bevorzugen sollte. Ich kann mich an lange Zugfahrten erinnern, die schon aufgrund des Lärms, wenn man die Fenster geöffnet hatte, nervig waren. Ich habe bei lauten Zügen keine nostalgischen Gefühle, sondern genieße die leiseren Fahrten in neuen Zügen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir sind zwar selten mit dem Zug unterwegs, aber, wenn wir mal mit dem Zug unterwegs sind, dann bevorzuge ich auch eher die leisen Züge.

Ich lese gerne irgendein Buch, was ich mir dann von zu Hause aus mitnehme, in einem Zug. Und wenn dieser Zug dann so laut ist und ich ständig diese Fahrgeräusche höre und halb durchgeschüttelt werde, dann nervt mich das schon. Ich möchte während der Fahrt auch ein bisschen entspannen und das geht dann natürlich nur in einem leisen Zug, wo man die Fahrgeräusche nicht oder kaum hört und, wo man auch nicht so stark durchgeschüttelt wird.

Mir fehlt das laute Geräusch und das starke durch geschüttelte nicht, wenn ich mit einem leisen Zug unterwegs bin. Wobei ich auch nur selten die Gelegenheit habe, mit solch einem Zug zu fahren. Da wir meist nur kurze Strecken mit dem Zug fahren und da dann nur die Regionalbahn diese Strecken fahren. Sodass ich eigentlich auch nur die lauten Geräusche und desgleichen von der Regionalbahn gewohnt bin, aber es trotzdem bevorzuge, mit einem leisen Zug unterwegs zu sein.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag definitiv lieber leisere Züge. Natürlich hat es irgendwie Charme, wenn man mit so einer ganz alten Dampflok mal fährt und diese dann auch entsprechend laut ist. Aber meistens ist es ja einfach nur so, dass die Bahn alt ist und nervige Geräusche von sich gibt. Gerade morgens wenn ich auf dem Weg zur Schule mit der Bahn fahre möchte ich lieber noch etwas Ruhe haben bevor ich dann in das laute Klassenzimmer zu meinen kreischenden Klassenkameraden komme. Da ist es also definitiv besser, wenn der Zug schön leise ist. Mein Freund ist da sogar noch viel empfindlicher wie ich und sucht sich im Zug immer extra einen Platz, an dem es leiser ist als an einer anderen Stelle des Zuges.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich liebe schon alleine die Atmosphäre auf einem vielbefahrenen Bahnsteig. Die ankommenden und abfahrenden Züge machen verschiedene Geräusche, die mich faszinieren. Alleine das Sitzen auf der Bank und das Zuhören und Lauschen auf die Geräusche finde ich gut. Wenn dann mein Zug kommt und hält quietschend, gefällt mir das. Dann sitze ich im Abteil und es geht los. Das langsame Anfahren und die lauter werdenden Geräusche, das Rattern über die Schwellen, das gehört für mich zum Bahnfahren dazu.

Den von dir genannten CANTUS kenne ich nicht. Sicher ist es sinnvoller, die Züge leiser zu gestalten, weil die Menschen ja sowieso schon genug durch Lärm belästigt werden. Aber beim Zugfahren fehlen mir die ursprünglichen Geräusche.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das kommt bei mir eigentlich ganz auf die Situation an, ob ich jetzt leise oder lautere Züge eher mag. Ich bin sehr selten mit dem Zug unterwegs und wenn dann auch eher auf nicht zu lange Strecken. Hier stört es mich dann weniger, wenn es etwas lauter ist. Wenn ich jedoch durch ganz Deutschland fahre bin ich schon ganz froh, wenn es relativ leise zugeht, denn so kann man auch mal eine Runde schlafen und so die Zeit sehr gut überbrücken. Nicht jeder kann bei einer entsprechenden Lautstärke, die der Zug nun mal macht, einschlafen. Bei mir geht das eigentlich und ist weniger problematisch, aber mit Ruhe lässt es sich dann doch deutlich besser schlafen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also als Kind habe ich mich immer total gefreut, wenn eine Regionalbahn, ganz früher noch Eilzug genannt, mit alten Wagons in den Bahnhof eingefahren kam und wir mit dieser gefahren sind. Das waren die Wagons mit den roten Ledersitzen, oder wohl eher Kunstleder, kennt der eine oder andere sicher auch noch. Ich fand es dann auch sehr schade, als diese Wagons dann endgültig ausgemustert waren.

Diese Züge waren schon recht laut, die Generation danach war schon deutlich leiser. Von der Generation danach fahren in meiner Gegend auch heute noch sehr viele Züge herum, die ja nun auch schon um die 20 Jahre oder noch älter sind. Heutzutage ist es mir aber lieber, wenn ich in einem neuen Zug fahren kann. Dabei geht es mir aber gar nicht so sehr um die Lautstärke, sondern eher darum, dass die Sitze in den alten Dingern schon sehr abgenutzt und auch nicht so bequem sind.

Grundsätzlich finde ich alte, laute Züge aber immer noch ganz toll. Bei unserer Prag-Klassenfahrt vor über 10 Jahren hat es mir auch gefallen, dass es da alte, klapprige Straßenbahnen gab. Für Langstrecken, wenn ich denn mal eine fahre, würde ich aber doch den ICE bevorzugen. Man möchte ja auch irgendwann mal ankommen und in einem leisen Zug kann man auch besser eine Runde schlafen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin eine Zeit lang sehr häufig mit dem Zug gefahren, und ich dachte immer, dass mir die roten Züge mit ihrem gerappel und Lärm nichts ausmachen. Ich musste immer zweimal umsteigen, unter anderen in diese neue blaugelbe Regionalbahn. Diese war so leise, dass man kaum merkte, dass sie fuhr. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Bahn bevorzuge, da mich nach einer gewissen Zeit dieser Schienenlärm doch eher nervt. Ich fand es immer nur sehr schade, dass ich diesen ruhigen Zug nur wenige Stationen genießen konnte.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^