Beim Autokauf ein Warndreieck dazu bekommen?

vom 23.03.2013, 21:52 Uhr

Ich habe in meinem Auto schon einige Dinge gleich beim Kauf vom Autohändler geschenkt bekommen, etwa einen Verbandskasten, eine Freisprechkonsole und auch einen Wagenheber. Bisher dachte ich auch, dass ich ebenso ein Warndreieck bekommen hätte, aber das finde ich nicht. Dabei wäre ja ein Warndreieck irgendwie wichtiger gewesen als ein Wagenheber. Habt Ihr beim Autokauf ein Warndreieck dazu bekommen oder musstet Ihr das selber noch kaufen? Ist es nicht üblich, dass man ein Warndreieck zum Wagen bekommt?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zu meinem Auto habe ich Warndreieck und Erste-Hilfe-Material gleich dazubekommen, üblich ist das jedoch keineswegs. Bei mir wurde es direkt vermerkt und auch vorher gesagt. Normal ist eigentlich, das man gar nichts bekommt, vor allem bei Gebrauchtwagen nicht. Bei Neuwagen ist das hingegen oft der Fall, aber auch nicht verpflichtend.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn du einen Neuwagen kaufst, dann ist das zumindest in Deutschland wohl unüblich, dass man dir ein Fahrzeug übergibt, mit welchem du eigentlich nicht unterwegs sein dürftest. Denn neben dem Warndreieck musst du ja auch einen Verbandskasten mit dir führen. Daher gehört das Warndreieck ungefragt zur Standardausrüstung. Beim Gebrauchtwagenkauf musst du hingegen nach solchen Dingen schauen, wobei davon auszugehen ist, dass die Händler hier einen Autokauf nicht daran scheitern lassen würden, dass kein Warndreieck dabei ist (bei einem Neupreis für ein Warndreieck von unter 10 Euro)! Beim Kauf von Privat ist es hingegen so, dass es entweder dabei ist oder aber nicht! Nachverhandeln wird in so einem Fall nicht möglich sein und es obliegt ganz allein dir, auf ein entsprechendes Zubehör zu achten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Als ich mein Auto gekauft habe war auch ein Warndreieck enthalten. Man hat mich nie darauf hingewiesen und am Ende habe ich es nur durch Zufall selbst im Auto gefunden. Es war dort, wo auch der Wagenheber verstaut war. Diese schwarze lange Box fiel mir ins Auge und ich wusste nicht so recht was da drin sein soll. Als ich sie dann öffnete wurde es mir schnell klar. Ich denke, dass es einfach dazugehört, dass man einem alles ins Auto legt, was man auch braucht, um damit nach den Regeln und Gesetzen auf der Straße unterwegs sein zu können. Dazu gehört neben dem Warndreieck auch noch ein Erste Hilfe Kasten.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei meinem bisher einzigen Neuwagenkauf war ein Warndreieck schon beim Kauf neben dem Verbandkasten enthalten. So etwas gehört für mich eigentlich auch dazu, weil man es ja sonst vor Ort noch kaufen müsste, um mit diesem Wagen das Gelände des Autohändlers verlassen zu dürfen. Das wäre ja nicht so toll und gute Erinnerungen an den Autokauf hätte ich dann auch nicht. Deswegen denke ich schon, dass es eigentlich üblich ist, zumindest habe ich bislang noch nichts gegenteiliges gehört.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wieso sollte das Warndreieck dazugehören? Die Butter fürs Brötchen schenkt mir der Bäcker ja schließlich auch nicht. In vielen Wagen ist zwar ein Warndreieck schon enthalten oder man bekommt es als Zugabe, aber eine Verpflichtung für den Autoverkäufer, eines beizulegen, wäre schon arg übertrieben. Schließlich ist es nach dem Kauf Dein Auto und nur Du allein hast dafür Sorge zu tragen, dass es entsprechend der Straßenverkehrsordnung ausgerüstet ist.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^