Lohnen sich 50MB Datenvolumen im Monat?

vom 05.10.2012, 16:34 Uhr

Bezugnehmend auf mein anderes Thema: iPhone 5 - günstiger Vertrag, aber welcher? stellte ich mir nun die Frage, ob sich ein Datenvolumen von 50MB lohnt. Ich habe den Vertrag auf der Homepage von o2 gefunden: Klick (Oben auf junge Leute, dann weiter zur Tarifauswahl) Ich nutze das Internet, wenn überhaupt, für Dinge wie Facebook, Shazam und mal kurz das Wetter und die Emails anschauen. Ich lade also weder Bilder auf Seiten hoch noch lade ich Applikationen unterwegs herunter und verbrauchte gleich alles auf einen Schlag.

Der Monatspreis von 40Euro wäre eigentlich perfekt für mich, auch der Rest der Flatrate passt sehr gut zu mir. Das einzige was mich stört ist die Internetflatrate von 50MB. Ist so etwas nicht schnell verbraucht? Allerdings hat man danach ja auch weiterhin Internet, soweit ich das in Erinnerung habe, nur eben eingeschränkt. Für wen lohnt sich so etwas? Denkt ihr für Zwischendurch reicht so etwas oder ist das heutzutage doch viel zu wenig?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Was passiert bei dem von dir genannten Vertrag, wenn die 50 MB Datenvolumen verbraucht sind? Wird die Geschwindigkeit dann gedrosselt oder musst du dann separat dafür bezahlen, wenn du häufiger mit dem Handy im Internet surfst? Insgesamt finde ich 50 MB Datenvolumen schon nicht besonders viel, auch wenn das Handy nur für irgendwelche Spielereien genutzt wird, wie das bei dir ja scheinbar auch der Fall ist.

Ich habe einen Vertrag bei Vodafone, bei dem ab 200 MB Datenvolumen die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Dennoch kann ich weiterhin surfen und auch solche Dinge wie die Navigations- oder Karten-App funktionieren dann noch einigermaßen. Da mein Smartphone für mich auch eher ein Spielzeug ist, komme ich mit den 200 MB gut aus. Meistens reicht das Datenvolumen bei mir für dreieinhalb bis vier Wochen. Wenn dann noch ein paar Tage übrig sind, reicht mir die gedrosselte Geschwindigkeit für die meisten Anwendungen aber auch aus. 50 MB wären mir ehrlich gesagt zu wenig. Ich finde nicht, dass sich das lohnt, schon gar nicht bei so einem teuren Vertrag.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Vierzig Euro für eine Flatrate mit nur 50 MB Datenvolumen? Wenn die sonstigen Konditionen in diesem Vertrag nicht der absolute Wahnsinn sind, gibt es so etwas auch schon wesentlich günstiger. Auch die von dir erwähnte Drosselung der Internetgeschwindigkeit, nachdem du dein Datenvolumen überschritten hast, ist nicht immer gewährleistet. Hier hängt es vom Vertrag und Anbieter ab, manche machen den Zugang dann auch komplett dicht. Hier musst du dich in jedem Fall vorher noch mal genauer informieren.

Zu deiner eigentlichen Frage kann man wie so oft eigentlich keine genaue Antwort geben. Ob dir ein Datenvolumen von 50 MB ausreicht oder nicht, hängt wirklich davon ab, wie du dein Handy nutzt und wie dein Surfverhalten im Netz allgemein aussieht. Für mich würde es vermutlich ausreichen, da ich mich meist im Heimnetzwerk befinde, aber wenn du unterwegs bist, viel auf Facebook (Ist oft ein großer Datenfresser, vor allem wenn man Fotos, etc. betrachten will) oder gar Youtube surfst, ist dein Datenvolumen innerhalb kürzester Zeit erreicht. Auch die Apps im Appstore würde ich nur im heimischen WLAN-Netzwerk herunter laden, da diese schon mal einige MB groß sein können. Wenn du aber nur deine eMail unterwegs überprüfen willst oder mal schnell eine verschicken musst und du nicht die ganze Zeit mit dem Internet verbunden sein musst, könnte es auch reichen. Für Vielnutzer ist dies aber nicht zu empfehlen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Danke für die Antwort. Der Preis ist ja nur deswegen so hoch, weil das Handy mit inbegriffen ist (In Diesem Fall eben das iPhone 5. Ohne Handy wären es ja nur 9,99Euro im Monat, was ich persönlich gut finde. Wie gesagt, der Vertrag sagt mir voll und ganz zu, nur bei den 50MB bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe mir den Tarif jetzt nochmal angeschaut, und dort steht, dass man nach den 50MB mit 64 kbit/s weiter im Internet sein kann. Oder sollte man es einfach mal probieren und notfalls "aufstocken" auf 200 oder 300MB?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ohne zu lügen ist das einer der lächerlichsten Verträge, die ich jemals in Verbindung mit dem iPhone gesehen haben. Unabhängig von der Generation. Dass 50 Megabyte pro Monat nicht ausreichen werden, kann ich dir versprechen. Ich habe das Internet nur selten ohne W-Lan-Spots verwendet und ich habe dennoch in manchen Monaten die 300 Megabyte-Grenze meines damaligen Vertrags überschritten. 50, also nichteinmal 20% davon, werden wirklich viel zu wenig sein.

Abgesehen davon bietet dieser Vertrag dir nichts. Du hast lediglich eine O2-Flat, zahlst also ins deutsche Festnetz und in alle anderen Netze, da die 50 Minuten sicher auch nicht ausreichen werden. Auch eine SMS-Flat gibt es nicht und davon abgesehen ist O2 sowohl internet- als auch mobilfunktechnisch eines der schlechtesten Netze Deutschlands. Das alles bekommst du für einen Vertrag, der gerade einmal knapp zehn Euro pro Monat preiswerter ist als nahezu Komplettangebote der Telekom. Unglaublich.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meiner Meinung nach sollten dir 50MB im Monat reichen. Ich selbst habe eine 200MB Flat und komme recht gut damit aus. Ich muss dazu sagen, dass ich aber regelmäßig im Internet surfe und auch ständig neue Bilder in Facebook hochlade und auch andere Bilder von Freunden ansehe. Das alles zieht schon sehr an dem Datenvolumen. Wenn du aber wirklich nur eMails lädst und Facebook Kommentare liest, dann sollten dir sogar fast 20MB ausreichen, da ja nur Textinhalte geladen werden. Diese sind meist nur einige KB groß und belasten dein Datenvolumen sehr gering. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch ein iPhone, allerdings ein iPhone 4S. Ich habe das iPhone ende letzten Jahres ohne Simlock im Apple Online Store gekauft. Dazu nutze ich eine Flatrate von simyo. Ich habe dort mal ausprobiert wie viel Datenvolumen ich benötige. 100 MB reicht bei mir nicht eine Woche. Besser wäre es, für das iPhone etwas tiefer in die Tasche zu greifen und einen günstigeren Vertrag zu wählen.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach sind 50 MB im Monat definitiv zu wenig. Wenn man sich mal den Datenverbrauch von einem normalen Smartphone ansieht, mit dem man täglich im Internet nur auf ein paar Seiten zur, dann kommt man auf schon eine Summe von über 50 MB. YouTube Videos kann man natürlich bei einem Smartphone mit einem Datenvolumen von 50 MB vergessen, da diese´s bereits nach zwei Kurzvideos aufgebraucht ist. Selbst für what's app oder Facebook in der mobilen Version sind 50 MB im Monat definitiv zu wenig.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen reichen 500 MB im Monat gerade so wenn man pro Tag auf einigen Seiten surft, und ein bisschen über what's app schreibt. Wer natürlich die meiste Zeit WLAN zur Verfügung hat, und kaum außer Reichweite dieses Netzwerkes kommt, für den lohnt sich eine Internetflatrate von minimal 100-300 MB zum gelegentlichen Surfen, nur um mal schnell sich einige Informationen über das Internet über bestimmte Einrichtungen zu holen. 50 MB halte ich aber nach vor für definitiv zu wenig, denn damit kann man ja kaum etwas anfangen.

Dieses Datenvolumen ist nur allzu schnell aufgebraucht und dann wird die Geschwindigkeit gedrosselt auf eine Geschwindigkeit, mit der man überhaupt nichts mehr anfangen kann, denn diese reicht noch nicht einmal zum Web Radio hören.

Benutzeravatar

» DarkRiderXTZ » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^