Kind erschrickt beim Blick ins dunkle Innere des Schokohasen

vom 31.03.2013, 11:00 Uhr

Ich habe heute Morgen mit meiner Nachbarin und ihren Kindern im Garten zusammen Eier gesucht. Der Kleinste kann gerade laufen und hat fleißig mitgesucht. Schon draußen haben die Kinder angefangen, von den Süßigkeiten zu essen. Ich hätte das zwar früher meinen Kindern nicht erlaubt, aber da es bei meiner Nachbarin so üblich war, habe ich dem Kleinsten kommentarlos zugeschaut, wie er seinen großen Osterhasen auspackte.

Nach dem Abbiss der Ohren ertönte ein markerschütternder Schrei aus dem Mund des Kindes. Es schaute völlig erschrocken in das Innere des Hasen und zitterte am ganzen Körper. Ich nahm ihm natürlich sofort den Hasen ab, weil ich etwas Schreckliches darin vermutete. Es war aber nur das dunkle Innere, wie es eben bei diesen Schokofiguren so aussieht.

Dieses schwarze, dunkle Loch muss dem Kind einen Riesenschrecken eingejagt haben. Die Mutter kam natürlich herbeigerannt und es dauerte lange, bis sich der Kleine wieder beruhigt hatte. Habt ihr so etwas auch schon einmal erlebt? Hat das Kind jetzt ein Trauma? Warum hat es sich wohl vor dem Inneren so gefürchtet?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So kleine Kinder erschrecken sich doch schnell und fangen auch wegen Kleinigkeiten an zu weinen, da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen oder gar ein Trauma vermuten. Sie hat bestimmt erwartet, dass im Hasen auch Schokolade ist und diese Erwartung wurde nicht erfüllt. Das mag das Kind in dem Moment überfordert haben, aber morgen denkt sie da vielleicht schon gar nicht mehr dran.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sofern er reden kann würde ich ihn einfach mal fragen. Möglicherweise hat er auch einfach Angst vor dem Dunklen. An ein Trauma glaube ich hierbei nicht, viel eher an eine Enttäuschung. Kleine Kinder kommen ja generell nicht mit sowas klar, weshalb sie im Großteil der Fälle weinend nach Mama schreien. Ich würde mir keine Gedanken darüber machen und den Hasen oder Nikolaus beim nächsten Mal einfach über einer Schüssel klein machen.

Hatte in meiner Kindheit auch schon wegen einem Schokohasen geweint. Das war aber wohl eher darin begründet, dass ich dachte ihn "umgebracht" zu haben. Und weil der so süß aussah, hat mich das total fertig gemacht. :lol:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kinder haben Angst vor der Dunkelheit. Ein tiefes schwarzes Loch oder wie in diesen Fall das Dunkel im Innern des Hasen jagen kleinen Kindern Schrecken ein. Sie kennen das noch nicht und werden beim nächsten Mal anders reagieren. Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^