Ist ein FTP-Zugang unbedingt notwendig?
Meine bisherige Homepage ist ein Blog. Diesen habe ich hompegaeähnlich ausgebaut, also mit vielen Unterseiten und Kategorien. Der Vorteil dabei ist ja, dass man einfach alles online machen kann, man braucht keine FTP-Zugang, sondern loggt sich einfach nur ein und kann dann direkt online ändern, was man will. Ich finde das viel praktischer als die Nutzung eines FTP-Programms, wo man so viele verschiedene Dateien hat und immer alles nochmal hochladen muss usw. Die vorgegebenen Designs oder Themes kann man ja mit etwas HTML- und CSS-Kenntissen auch beliebig abwandeln und anpassen, so als hätte man alles komplett selber programmiert.
Das Gleiche kann man bestimmt auch mit Homepage-Baukästen machen, wie sie von vielen Providern zur Verfügung gestellt werden. D.h. man nutzt da die vorhandenen Vorlagen und individualisiert die dann, indem man direkt den Quellcode der erstellten Seite anpasst. Also erübrigt sich die Nutzung eines FTP-Programms doch irgendwie oder? Braucht man überhaupt noch FTP bzw. warum wird scheinbar immer so viel Wert darauf gelegt, dass man FTP benutzen kann, wenn man es doch eigentlich dank der Baukästen gar nicht mehr braucht?
Wenn man ein fertiges Content-Management-System (CMS) nutzt, braucht man eigentlich keinen FTP-Zugang mehr. Nur muss dieses System ja irgendwie auf den Server installiert werden. Und das geht nur mit einem direkten Zugang. Das muss nicht unbedingt FTP sein; es gibt auch andere Mechanismen. Das betrifft aber dann nicht den "Normal-User", sondern die Serveradministratoren.
Es kann aber sein, dass das CMS die Dateigröße für Uploads beschränkt. So kann es sein, dass man größere Dateien nicht hoch laden kann. Möchte man also zum Beispiel ein eigens programmierte Software zum Download auf der Homepage anbieten, benötigt man einen direkten Zugang auf den Server, oder man lädt die Dateien auf einen speziellen Server, der für größere Datenmengen vorgesehen ist.
Schon alleine zur Installation eines Blogs ist ein FTP-Zugang praktisch, da man damit ganze Ordner hochladen kann. Ansonsten müsste man im Web-Uploader jede Datei einzeln hochladen. Das dauert ja Stunden. Auch wenn man später mal etwas ändern möchte, zum Beispiel das Design, dann geht das wesentlich unkomplizierter, wenn man ein FTP-Programm verwenden kann.
Außerdem erleichtern ein FTP-Zugang und das dazugehörige FTP-Programm die Zugriffsregelungen. So können mit Hilfe des Programms einfach die Schreib-, Lese- und Zugriffsrechte für Ordner und Dateien gesetzt werden. Ich finde FTP sehr komfortabel und könnte mir gar nicht vorstellen, ohne zu arbeiten.
Ich nutze kein extra FTP-Programm mehr. Strato bietet ein komfortables Web-FTP an. Da muss man selbst nichts mehr einrichten, sondern kann auf alles bequem zugreifen. Ich kann dort auch eine gesamte Webseite mit Unterordnern mit einem Klick löschen und danach entsprechend mit einem Klick auch hoch laden.
Egal ob Dateien oder Ordner, es geht alles mit recht wenig Aufwand. Und im Gegensatz zu anderen externen Programmen habe ich hier nicht das Problem, dass nach einer gewissen Zeit der Zugang deaktiviert wird. Das hatte ich nämlich bei einem FTP-Programm immer, dass es den Upload nicht als Aktivität anerkannt hat. So konnte man eine umfangreiche Seite nie geschlossen hoch laden, sondern musste immer nur Teile davon in Auftrag geben.
Ich persönlich nutze weder ein Baukasten-System noch die Möglichkeit des Web-FTP-Zuganges, sondern habe das FTP-Programm "Filezilla" installiert. Wenn ich eine Webseite programmiere, möchte ich volle Kontrolle darüber haben, wie und wann ich Änderungen vornehme bzw. diese wieder zurücknehme. Auf der Festplatte kann ich so mehrere Versionenen eines Codes vorhalten und zerschieße bei einem Fehler nicht gleich die ganze Webseite bzw. Installation. Da ich auch regelmäßig Back-Ups meiner Webseiten und Blogs mache, ist so ein FTP-Programm nützlich, bequem und spart viel Zeit.
Zudem kann man, wenn man einen "richtigen" FTP-Zugang hat nicht nur HTML oder CSS-Codes ändern, sondern auch andere wichtige Datein hochladen wie z.b eine robot.txt oder eine .htaccess-Datei. Das kann man bei einfachen Baukästen nicht oder ist eben eingeschränkt. Neben der Möglichkeit, HTML oder CSS-Dateien zu verändern, kann man so auch Videos hochladen, Musik usw. und zusätzliche Ordner erstellen, was man bei einfachen Baukästen meistens nicht kann.
Ich lege sehr viel Wert darauf, dass ich umfangreiche Möglichkeiten bei meinem Anbieter habe, da ich Webseiten komplett von Grund auf aus HTML, CSS und PHP-Datein herstelle. Sicherlich ist ein FTP-Zugang für einfachere Projekte, Menschen, die nicht solche Vorstellungen haben oder sich einfach nicht genug auskennen (wollen) ein "Bonus", der überflüssig ist. Für etwas fortgeschrittenere Projekte ist er jedoch eine Funktion, die unerlässlich oder manchmal einfach auch nur zeitsparend ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213747.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur