Versehentlich falschen Termin gemacht - wie korrigieren?

vom 31.03.2013, 02:56 Uhr

Vergangene Woche hat bei mir auf Arbeit jemand angerufen, der einen Termin bei einem meiner Kollegen haben wollte. Ich kenne mich mit dem Kalenderprogramm nicht so gut aus, weil ich das sonst nicht nutzt und daher war ich leicht überfordert, als ich den Termin eintragen sollte. Natürlich ist dabei auch ein Fehler passiert; ich habe nämlich irgendwas falsch angeklickt und daher wurde mir nur ein Teil der bereits eingetragenen Termine angezeigt, sodass ich nicht gesehen habe, dass der Termin, den ich dann vergeben habe, schon nicht mehr frei war.

Leider habe ich dann aber, als mir der Fehler aufgefallen war, denjenigen nicht mehr erreichen können und danach waren ja auch schon die Feiertage; der Termin wäre dann einen Tag nach Ostern, also alles etwas ungünstig gelegen. Nun hatte ich mir vorgenommen, da heute mal anzurufen und zu sagen, dass der Termin verschoben werden muss, aber das habe ich dann vergessen. Morgen ist ja dann wieder Feiertag und das ist ja auch unhöflich, jemandem an einem Feiertag anzurufen. Was soll ich denn da nun machen? Soll ich doch am Feiertag anrufen oder soll ich eine SMS schreiben? Es handelt sich ja um keinen wahnsinnig wichtigen Termin und derjenige ist eine Privatperson, da denke ich nicht, dass es viele Probleme geben wird. Oder soll ich bis Montag warten und erst dann anrufen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 31.03.2013, 06:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn es nicht so dringend ist, dann würde ich bis Dienstag warten und erst einmal die Feiertage vergehen lassen. Es ist schon irgendwie unhöflich, wenn man wegen einer Terminverschiebung an Ostern irgendwo anruft. Das würde ich mir dann eher verkneifen und es eben am Dienstag telefonisch regeln.

Eine Sms finde ich da auch irgendwie blöd. Am Telefon kannst du dich ja dann für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und gleich einen neuen Termin vereinbaren. An Ostern würde ich niemanden deswegen stören.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn du eine Handynummer hast und man damit rechnen kann, dass man die Person auch am Feiertag erreicht, sollte man das versuchen. Auch wenn es aus deiner Sicht kein wirklich wichtiger Termin zu sein scheint, kannst du das doch gar nicht wirklich beurteilen, oder?

Wie würdest du es denn finden, wenn jemand dir gegenüber einen Fehler macht, aber es dann nicht zugibt. Du investierst Zeit, die dann vergebens war. Das solltest du dir dabei vor Augen halten. Und die Person wird wohl eher dankbar sein, wenn du sie rechtzeitig informierst, als wenn sie dann unverrichteter Dinge wieder gehen muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kann eigentlich als Privatperson ziemlich stinkig werden, wenn ich zu einem Termin erscheine, man keine Zeit für mich hat und mich als unwichtig wieder heim schickt. Immerhin könnte es ja sein, dass diese Privatperson einen Urlaubstag verplempert oder sich extra frei nimmt oder auch eine gewisse Wegstrecke in Kauf genommen hat. Ich würde eine SMS schicken. Die stört auch am Feiertag nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde nicht am Feiertag anrufen, weil mir das selber auch nicht gefallen würde, wenn mich da jemand mit so etwas "belästigt". An Feiertagen möchte ich eigentlich nur mit privaten Angelegenheiten zu tun haben. Wenn du eine Handynummer von der Person hast, kannst du ruhig eine SMS schreiben, nur kannst du dir da auch nicht zu 100% sicher sein, dass diese gelesen wurde, wenn die Person keine Bestätigung zurückschreibt. Wenn der Termin nicht gleich am frühen Morgen ist, würde ich wohl einfach am Dienstag so zwischen 8:00 und 8:30 Uhr bei der Person anrufen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn du schon solch einen Fehler gemacht hast, konntest du wenigstens am Samstag dran denken, anzurufen. Auch eine Privatperson teilt sich den Tag ein und ein Termin kann sehr wichtig sein. Ich würde am Ostermontag eine SMS schicken, mich entschuldigen und das Malheur nennen und trotzdem noch frohe Ostern wünschen. So kann diese Person sich die Zeit für den falschen Termin anderweitig einteilen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Du hättest dir tatsächlich für Samstag einen Zettel schreiben sollen, denn es wäre sicherlich die einfachste Variante gewesen, den Termin abzusagen. Nun ist es aber so passiert und ich würde auf keinen Fall eine SMS schreiben, da ich das zu privat, zu persönlich und auch zu unhöflich finde. Stattdessen würde ich auch morgen am Ostermontag, vielleicht gegen Abend, anrufen, mich entschuldigen für die Störung und das Terminmissgeschick aus der Welt schaffen.

Wäre ich die betreffende Person, würde ich mich ziemlich bei dir bedanken, wenn ich zu einem ausgemachten Termin erscheinen würde oder diesen auch planen würde und am Tag des Termins würde mir dann abgesagt werden. Das fände ich dann noch schlimmer wie wenn ich am Feiertag abends gestört werden würde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Termin wäre also einen Tag nach Ostern? Genau genommen dann am Dienstag, richtig? Wenn der Termin nicht gerade morgens stattfindet würde ich an deiner Stelle bis zum Dienstag warten und denjenigen dann möglichst zeitig anrufen und den Termin verschieben oder einfach eine andere Uhrzeit ausmachen. Das ganze würde ich aber auch nur machen, wenn der Termin wirklich nicht so wichtig ist, wie du es geschildert hast. Für deinen Kollegen hat er vielleicht eine andere Priorität, aber das ist dann ein anderes Problem. Hier hättest du wirklich aufpassen sollen. Das dann deine Chance nicht genutzt hast und sie einfach vergessen hast ist ja nicht gerade toll. An dieser Stelle hast du dir den schwarzen Peter selbst zugeschoben.

Ich würde dir keinesfalls empfehlen eine SMS zu schreiben. Ich habe keine Ahnung in welcher Branche du tätig bist und um was es sich für einen Termin handelt, aber eine SMS in Form einer Terminverschiebung geht gar nicht. Als Kunde erwartet man einen ordentlichen Anruf. Es ist sicher nicht gerade passend, wenn man an einem Feiertag jemanden anrufen muss, aber wenn der Termin entsprechend wichtig ist wird man dies auch verstehen. Am Ende ist es auch nur ein kurzer Anruf, der ja nun keine zwei Minuten geht. Für welche Variante du dich entscheidest musst du selber wissen, da du es am besten beurteilen kannst.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^