Schirmmütze selbst häkeln oder stricken?

vom 31.01.2013, 15:17 Uhr

Meine Tochter (6) wünscht sich, dass ich ihr eine Mütze selber mache. Nun habe ich im Internet gestöbert und einige kostenlose Anleitung zu diesem Thema gefunden. Da mir sowohl die gehäkelten als auch die gestrickten Modelle sehr gut gefallen. bin ich noch immer am überlegen, welche ich ihr machen soll.

Meiner Tochter ist es eigentlich auch egal, deswegen würde ich gerne eine Mütze machen, die möglichst die Form behält. Aber was ist dafür besser geeignet? Sind gehäkelte oder gestrickte Schirmmützen nach einigen Wäschen formloser? Oder hängt das nur von der Qualität des verwendeten Garnes ab?

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für eine Schirmmütze würde ich definitiv zur Häkelnadel greifen, da Gehäkeltes einfach fester und formstabiler ist als Strickwerk. Wobei Du die Schirmmütze auch stricken kannst und einen Einleger für die Festigkeit in den Schirm legen kannst. Die gibt es im Handarbeitsgeschäft, weiß aber gerade nicht genau, wie die heißen. Fertigst Du die Mütze aus Baumwollgarn, ist es auch denkbar, sie mit Bügelvlies zu verstärken. Das wird aber, wegen der Form, ziemlich fummelig.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Genau wie mein Vorposter würde auch ich zum Häkeln tendieren, weil es tatsächlich fester ist und die Form beibehält. In den Schirm würde ich ein festes Plastikteil einarbeiten, damit dieser auch stabil ist und bleibt. Das Häkelgarn wirst du sicherlich sowieso extra kaufen. Dann würde ich mich beraten lassen, was für eine Mütze am besten ist. Denn die Mütze kann ja im Regen auch mal nass werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^