Beim Blumengießen Wohnung des Nachbarn anschauen?
Ich gieße bei verschiedenen Nachbarn die Blumen, wenn diese für ein paar Tage oder länger verreist sind. Jetzt über Ostern gieße ich die Blumen einer neu zugezogenen Nachbarin. Ich sehe das als selbstverständliche Nachbarschaftshilfe und bekomme auch immer eine Flasche Wein oder etwas Süßes dafür. Außerdem würden meine Nachbarn dasselbe für mich machen, aber ich bin fast nie verreist.
Die Wohnungen der Nachbarn kenne ich normalerweise, weil wir uns auch ab und zu besuchen. Ich gieße also nur die Blumen und schaue mich nicht großartig um. Aber bei meiner neuen Nachbarin habe ich mich dabei ertappt, wie ich mir ganz interessiert die Möbel angeschaut habe und auch die Fotos an den Wänden. Ich kam mir wegen meiner Neugierde schäbig vor, aber habe es gleichzeitig genossen, private Einblicke in eine fremde Wohnung zu bekommen. Auch den Buchrücken der Bücher im Regal konnte ich nicht widerstehen, um zu erfahren, was die neuen Nachbarn so lesen.
Kennt ihr eine solche Neugier auch? Bin ich ein Voyeur? Hätte ich dem widerstehen müssen und mit Scheuklappen durch die Wohnung gehen müssen? War es verwerflich, sich länger in der Wohnung aufzuhalten als unbedingt nötig? Ich muss zu meiner Rechtfertigung aber sagen, dass ich nichts angefasst habe und natürlich keine Schränke und Schubladen aufgemacht habe. Ich habe nur angeschaut, was von außen sichtbar war.
Ich finde nichts verwerflich daran, so lange Du nicht in die Schränke geschaut hast oder in andere Zimmer, die nichts mit dem Gießen der Blumen zu tun gehabt haben. Alles andere ist ja offensichtlich und bekommt jeder zu sehen, der zu Besuch kommt. Da würde ich mir keine großartigen Gedanken mehr drüber machen. So ein bisschen Neugierde ist ja nur menschlich. Ich hätte bestimmt auch geschaut.
Ich bin auch recht neugierig, und wenn ich beim Nachbarn Blumen gießen soll, schaue ich mich auch schon mal um. Ich finde es nicht schlimm und ich denke mal dass dies jeder macht. Man müsste ja mit Scheuklappen sonst durch die Wohnung laufen. In den Schränken aber würde ich nicht schauen, das würde dann doch zu weit gehen und ich würde es auch nicht gut finden wenn bei mir jemand in den Schrank schauen würde. Ansonsten finde ich es in Ordnung sich in einer fremden Wohnung mal umzuschauen.
Solange man nur schaut und nichts anfasst, finde ich es nicht verwerflich. Aber sobald man auch was anfasst finde ich es nicht mehr so prickelnd. Schließlich hat die Nachbarin so viel Vertrauen, dass sie einem den Schlüssel gibt und dieses Vertrauen darf man nicht missbrauchen. Auch wenn die Nachbarin wahrscheinlich nie erfahren wird, wenn du auch was anfasst. Aber ich würde es nicht machen, weil ich denke, dass es mich alles nichts angeht. Aber das Schauen ist nicht verboten.
Ich finde es eigentlich nicht verwerflich und ein wenig von deinem Verhalten kann ich auch bei mir wiederfinden, wenn ich bei meiner Nachbarin die Blumen versorge. Da ich eine Leseratte bin, ziehen mich Bücherregale immer magisch an und darauf achte ich dann auch in anderen Wohnungen. Wenn ich also beim Gießen an dem Bücherregal der Nachbarn vorbei komme, bleibe ich gerne mal stehen und sehe mir an, was die Leute so lesen.
Ich sehe es auch als nicht schlimm an, solange man nichts anfasst oder gar in die Schränke sieht oder so. Dabei würde dann der Spaß bei mir aufhören. Außerdem würde ich natürlich auch nur ins Wohnzimmer oder vielleicht noch ins Badezimmer gehen, um Wasser zu holen. Die anderen Räume würde ich auch nicht betreten. Das ist mir auch noch wichtig.
Eigentlich ist es ja ganz normal, dass man sich ein bisschen umschaut. Räume, in denen es nichts zu gießen gibt, würde ich aber nicht betreten und natürlich auch keine Schränke aufmachen. Ich würde mich vermutlich aber auch nicht länger in der Wohnung aufhalten, als es nötig ist, denn dabei hätte ich schon ein leicht schlechtes Gewissen. Ich würde mich wohl nur, während ich in aller Ruhe die Blumen gieße, ein wenig umschauen, aber gleich wieder gehen, wenn ich damit fertig bin.
Wir sind doch alle von Natur aus ein wenig neugierig. Ich gieße ebenfalls bei meinen Nachbarn die Blumen und dabei schaue ich auch schon mal neugierig. Ich gehe aber nur in die Räume in denen auch die Blumen stehen, es sei denn, es steht mal eine Tür offen. Dort schaue isch dann schon mal rein und gucke ob die Fenster geschlossen sind. Angefasst habe ich noch nie etwas, das gehört sich auch nicht. Ich möchte auch nicht, das meine Nachbarn meine Sachen anfassen. Bücherregale ziehen mich auch magisch an, aber da sehe ich auch nur auf den Buchtitel.
Von einem anderen Nachbarn bekomme ich immer den Wohnungsschlüssel für den Notfall. Da betrete ich die Wohnung nicht, ich leere nur den Postkasten und deponiere die Post so lange bis er aus dem Urlaub zurück kommt bei mir. Die Wohnung würde ich in dem Fall nur betreten, wenn etwas passieren sollte, Wasserschaden, Brand, Einbruch etc. Allerdings würde ich meinen Nachbarn vorher auf dem Handy anrufen..
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213805.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2371mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3822mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2676mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1279mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?