Hat eine Verbeamtung immer nur Vorteile?

vom 30.03.2013, 14:42 Uhr

Hat eigentlich eine Verbeamtung immer nur Vorteile? Sollte man, wenn man eine Arbeitsstelle hat, wo man verbeamtet werden kann, wie beispielsweise die Arbeit als Lehrer auch darauf hin arbeiten, dass man verbeamtet wird oder sollte man lieber sehen, dass man Angestellter bleibt? Denkt ihr, dass man als Beamter eher nur Vorteile hat oder welche Nachteile können durch eine Verbeamtung entstehen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine Verbeamtung hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist der sichere Arbeitsplatz und die höhere Pension. Dafür verdienst du aber weniger als ein Angestellter, darfst nicht streiken und musst dem Staat treu ergeben sein und dich auch in die Einöde versetzen lassen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Vorteile die du als Beamter hast sind die lebenslange Job-Garantie, eine gute Pension, sicheres Gehalt das du pünktlich bezahlt bekommst und kostenlose Fortbildungen.

Die Nachteile dafür sind z.B., dass du nicht über deinen Gehalt verhandeln kannst und wie mein Vorposter schon sagte darfst du nicht streiken. Als Beamter hast du auch sehr bescheidene Zulagen für Wochenenddienste und Nachtschichten, die dich je nach Einsatz als Beamter öfter treffen können.

» Darkplate » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,76 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^