Musstet ihr im Supermarkt schon mal Nummern ziehen?
Wir waren heute Morgen in der Stadt zum Einkaufen und dort war, anscheinend bedingt durch die Osterfeiertage, die Hölle los. Alle Parklücken auf dem Supermarktparkplatz waren bereits belegt und so mussten ankommende Autofahrer wohl oder übel warten, bis eine Parklücke für sie frei wurde. Im Supermarkt waren zwar alle Kassen geöffnet und trotzdem staute es sich hinter jeder Kasse aufgrund der großen Menschenmenge, sodass man bis zu fünf Minuten warten musste, bis man an der Reihe war.
Auch das Supermarktpersonal war mit der Situation total überfordert. Bei der Wursttheke mussten die Kunden sogar Nummern ziehen, anhand denen sie aufgerufen wurden, sodass sich niemand vordrängen konnte. Als wir eine Nummer gezogen haben, stellten wir entsetzt fest, dass über zehn Kunden vor uns an der Reihe waren. Das fand ich dann schon ziemlich krass, weil ich es so bisher noch nie miterlebt habe.
Habt ihr schon mal so etwas miterlebt? Musstet ihr im Supermarkt schon mal Nummern ziehen, anhand denen die einzelnen Kunden "abgefertigt" wurden? Oder vermeidet ihr solche Stoßzeiten bewusst?
Im Prinzip sollte jeder wissen, wenn er an solchen Tagen vor den Feiertagenzum Einkaufen geht, dass man überall länger braucht. Ohne dieses Wissen und ohne viel Geduld braucht man sich an solchen Tagen gar nicht auf den Weg zu machen. Daher meide ich solche Tage auch und kaufe bereits einen oder zwei Tage vorher ein.
Bei uns war es aber auch noch nie so überfüllt, dass man an den Wurst- oder Käsetheken auf die Idee gekommen ist, Nummern auszugeben. Andererseits finde ich dieses Verfahren sehr gut, denn so weiß jeder, wann er an der Reihe ist. Dieses Verfahren habe ich nur im Ausland in Spanien bisher gesehen, wo man auch an der Wurst- und Käsetheke Nummern ziehen muss. Meistens stehen dort aber sowieso nur ein oder zwei Leute vor einem, so dass es recht schnell geht. Ebenso zieht man dort überigens auch Nummern bei der Post, so dass sich auch dort niemand unnötig aufregen kann, dass er übergangen worden ist oder dass jemand anderes an der Reihe ist.
Im Supermarkt direkt musste ich noch keine Nummern ziehen, wohl aber bei unserem Metzger um die Ecke. Dort gab es das System schon vor ungefähr 10 Jahren. Blödsinnig finde ich dann immer, dass man eine Nummer ziehen muss, obwohl man ganz alleine im Laden ist. Ansonsten kenne ich das mit den Nummern ziehen eigentlich nur noch von den verschiedensten Behörden, wie beispielsweise Einwohnermelde- und Ordnungsämtern und natürlich den Arbeitsagenturen.
Ich kenne das selbst so nicht, habe aber gehört, dass es in einigen Bundesländer so üblich sein soll. Gerade wenn die Läden voll sind, finde ich die Regelung auch nicht schlecht. Da kann man sich eine Nummer ziehen, seine anderen Einkäufe erledigen und ab und zu gucken, ob die Nummer dran ist. Da spart man doch auch ein wenig Zeit. Ich kenne beispielsweise bei uns einen Supermarkt, da bedient manchmal eine einzige Person bei Fleisch, Käse, Wurst und Fisch. Dabei muss sie auch noch ständig die Handschuhe wechseln und die Hände waschen. Mitunter kaufe ich dort mit meiner Mutter ein, weil sie mich da immer wieder hinschleppt (ich würde da gar nicht mehr hinfahren), dann stellt sie sich an und wartet und wartet (unlängst eine halbe Stunde), während ich schon mal den Rest zusammen suche.
In Deutschland habe ich so etwas noch nicht erlebt, aber in anderen Ländern, wie z.B. Frankreich, ist es durchaus normal, dass man in manchen Geschäften an der Wursttheke Nummern ziehen muss, damit die Reihenfolge bei der Bedienung richtig ist. So schlecht finde ich das System gar nicht, auf jeden Fall ist es gerecht. Ich vermeide beim Einkaufen solche Stoßzeiten aber auch, wenn ich es kann, weil es ja eigentlich klar ist, dass zwischen den Feiertagen in den Geschäften sehr viel los ist.
Das Nummernziehen im Supermarkt ist schon sehr krass. Die Idee ist aber gar nicht so schlecht, da man in der Wartezeit andere Dinge einkaufen kann. Denn sonst steht man nur sinnlos in der Schlange und ärgert sich. Ich versuche zwar auch immer, vor den Stoßzeiten Dinge zu erledigen, aber meistens fällt mir dann doch noch etwas ein, was ich vergessen habe. Heute habe ich beispielsweise auch an der Fleischtheke mindestens zehn Minuten angestanden. Mit Nummern hätte ich meine anderen Einkäufe derweil erledigen können.
Dass es in den Supermärkten vor Feiertagen voll ist, ist ja nun kein Geheimnis. Leider glaubt die Mehrheit der Leute immer, dass vermutlich in den nächsten Stunden der dritte Weltkrieg ausbrechen wird und sie unbedingt noch Lebensmittel einlagern müssen. Auch wenn ich diesen regelrechten Kaufrausch vor den Feiertagen albern finde, muss man damit doch rechnen, falls man sich vor Ostern oder vor Weihnachten noch in ein Lebensmittelgeschäft wagt.
Dass die Parkplätze sehr voll sind, ist sicher Standard. Das sieht hier mit Sicherheit auch nicht anders aus. Dass man im Supermarkt eine Nummer ziehen muss, kenne ich nicht, allerdings kaufe ich auch nichts an der Wurst- und Fleischtheke. Aber selbst an der Käsetheke habe ich so ein Vorgehen noch nicht erlebt. Ich stelle mir das auch ein bisschen unübersichtlich vor. Die Kunden sind an so etwas gar nicht gewöhnt und allein dieser Umstand dürfte schon einige Verzögerungen produzieren. Die Leute verhalten sich doch oft nicht so, wie es eigentlich vorgesehen ist.
Ich versuche, solche Massenaufläufe im Supermarkt im Vorfeld zu vermeiden. Ich schaue meistens, dass ich die benötigten Sachen schon ein paar Tage vorher einkaufe. Falls ich dennoch am Tag vor einem solchen Feiertag noch etwas aus dem Supermarkt benötige, gehe ich möglichst spät einkaufen, also auf jeden Fall nach 20 Uhr. Viele Leute schauen dann fern und in den Supermärkten ist dann weniger los. Vormittags und nachmittags kann man davon ausgehen, dass es sehr voll ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213703.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?