Handy mit QWERTZ-Tastatur - nötig oder nicht?
Heutzutage besitzen sehr viele Menschen ein Smartphone, dabei gibt es Modelle ohne Tastatur und welche mit einer extra Tastatur zum aufschieben, die man auch QWERTZ-Tastatur nennen kann.
Mit so einer Tastatur ist das schreiben fast wie mit einer PC-Tastatur, man muss sich nicht bemühen, auf dem Bildschirm die richtigen Buchstaben zu erwischen. Durch eine aufschiebbare Tastatur ist das Handy aber auch nicht so flach und vielleicht handlich wie ohne Tastatur.
Ich selbst besitze allerdings so ein Handy mit QWERTZ-Tastatur und finde sie sehr nützlich. Jetzt möchte ich mir aber ein neues Handy kaufen und überlege, ob ich wieder eines mit Tastatur nehmen soll. Eigentlich ist es ja praktisch, aber die besten, neuesten Modelle besitzen alle keine aufschiebbare Tastatur. So müsste ich mit meinem Wunsch nach einer Tastatur auf ein etwas älteres Modell zurückgreifen und frage mich, ob es das wirklich wert ist.
Deshalb jetzt meine Frage, was habt ihr für Erfahrungen mit Handys mit, bzw. ohne zusätzlicher Tastatur gemacht und meint ihr, ich soll lieber ein neueres Modell ohne Tastatur kaufen oder eher ein etwas älteres, das dafür eine Tastatur hat und so eventuell das Schreiben erleichtert wird?
Ich habe noch ein altes Modell, das noch keine Tastatur hat, sondern nur dieses T9. Und ich krieg hier einen Schreikrampf nach dem anderen, denn so etwa jedes Wort mit mehr als fünf Buchstaben kennt es nicht und die Funktion zum Speichern neuer Wörter funktioniert auch nicht richtig. Aber selbst bei den Wörtern, die T9 kennt, drück ich endlos lange, bis es das richtige Wort ausgewählt hat. Selbst bei meinem anderen Modell, wo die Speicher-Funktion von T9 funktionierte, war ich genervt von diesem endlosen Geklicke. Denn auch dann, wenn schon ein Buchstabe falsch gedrückt wurde, wird das gesamte Wort nicht mehr erkannt und muss neu eingegeben werden. Deshalb wird mein nächstes Handy auf jeden Fall eine QWERTZ-Tastatur haben.
Ich kenne sowohl den Umgang mit einem Smartphone mit einer virtuellen Tastatur, als auch den mit einem Smartphone mit einer QWERTZ-Tastatur. Bei der virtuellen Tastatur fand ich das tippen um einiges mühsamer und umständlicher. Auch hat das tippen total lange gedauert, da man im Gegensatz zu normalen Tasten kein Gefühl dafür hat ob der Buchstabe nun getippt wurde oder nicht also muss man erst einmal einen Blick auf das Display werfen. Dieses "normale" Smartphone habe ich schon nach ein paar Wochen wieder abgeschafft beziehungsweise es verschenkt und mir ein Smartphone mit QWERTZ-Tastatur zugelegt.
Bei der QWERTZ-Tastatur merke ich, wenn ich einen Buchstabe tippe, auch bin ich nicht auf die Funktion T9 angewiesen, die einem häufig geschriebene Wörter vorgibt, sondern kann ohne großen Mehraufwand, durch das mehrmalige klicken, einfach die Wörter runtertippen, wie ich diese auch auf meiner Tastatur tippen würde. Müsste ich mir, aus im Moment nicht vorstellbaren Gründen, ein neues Smartphone anschaffen, würde ich einen hohen Wert darauf legen, dass dieses auch wieder eine QWERTZ-Tastatur hat. Da kann auch ein IPhone oder ein Samsung Galaxy nicht mithalten.
Also ich habe genau die entgegengesetzten Erfahrungen zu meinem Vorredner gemacht. Auch ich habe sowohl eine QWERTZ Tastatur, als auch eine virtuelle Tastatur für längere Zeit verwendet und ich muss sagen, das ich mit der virtuellen Version wesentlich besser zurechtkomme. Ich kann deutlich schneller auf meinem iPhone tippen, als auf einem dieser Blackberries mit QWERTZ Tastaturen.
Das liegt vor allem daran, dass diese Minitasturen einfach ziemlich klein sind. Auch wenn ich keine besonders großen Finger habe, fällt es mir schwer, immer die richtigen Knöpfe zu erwischen und dann auch noch richtig aufzudrücken. Dann gibt es ja manchmal auch noch so gewisse Sonderknöpfe und Ähnliches, was noch zusätzlich Raum wegnimmt.
Bei den virtuellen Tastaturen dagegen sind zumindest bei mir die Tastenfelder größer und bei einem guten Touchpad genauso gut zu erwischen. Wenn das Touchpad kein besonders hochwertiges ist, kann es durchaus ein, dass die ganze Sache etwas schwieriger ist, aber ansonsten funktioniert es bei einem einigermaßen großen Bildschirm, wie zum Beispiel einem iPhone, wirklich gut. Die T9 Funktion verwende ich damit gar nicht mehr, es geht auch ohne.
Außerdem wird das Handy durch diese Art von "integrierter Tastatur" auch handlicher. Es wird nicht dicker, weil keine QWERTZ Tastatur untergeschoben werden muss und das Display ist groß, ohne das eine der alten Handytastaturen unten mit angebracht ist. Insgesamt muss man einfach mit allen Varianten etwas üben und wird dann bald einigermaßen schnell tippen können.
Ich habe Erfahrungen mit Handys mit QWERTZ Tastatur und Handys ohne QWERTZ Tastatur. Ich bin da geteilter Meinung. Im Grunde tut es auch ein Handy ohne extra physische Tastatur, die virtuelle Tastatur reicht meistens vollkommen für die übliche Verwendung aus. Für Menschen die viel schreiben, ganz egal ob beruflich oder privat, lohnt sich auf jeden Fall ein entsprechendes Modell mit extra QWERTZ Tastatur. Du sagtest, dass nur ältere Modelle eine physische Tastatur besitzen, aber das stimmt nicht wirklich. Es gibt auch viele aktuelle Modelle mit QWERTZ Tastatur.
Diese besitzen dann ebenfalls eines der neuen Betriebssysteme, wie beispielsweise eine ziemlich aktuelle Version von Android. Ich persönlich wollte auch immer unbedingt eines mit extra Tastatur haben, doch in den meisten Fällen wählte ich dann doch eins ohne. Vermutlich weil ich etwas weniger Geld ausgeben wollte. Ich bin momentan auch wieder am sparen für ein neues Smartphone. Ob mit QWERTZ Tastatur oder ohne, weiß ich momentan noch nicht genau. Ich denke aber es wird nur mit Touchscreen sein.
Erst einmal sollte man klarstellen, dass eine QWERTZ-Tastatur keinesfalls zwingend eine Tastatur ist, die aus Tasten besteht. QWERTZ-Tastatur hat etwas mit der Anordnung der Buchstaben zu tun. Diese sind dann wie bei einer normalen Tastatur für den Computer angeordnet und nicht, wie früher üblich, auf acht verschiedenen Feldern verteilt, also als zum Beispiel die Taste 2 die Buchstaben A, B und C beinhaltete. Soviel erst einmal dazu.
Ich persönlich hatte bisher nur Smartphones ohne extra Tastatur. Ich schätze an den Smartphones sehr, dass sie im Gegensatz zu den alten Handy-Modellen sehr flach beziehungsweise dünn sind. Ich finde, Smartphones liegen somit super in der Hand und sie sind auch nicht sonderlich schwer vom Gewicht her. Bei einem Smartphone mit einer extra Tastatur fällt dieser Bonus weg. Zudem habe ich auch noch kein Top-Smartphone mit so einer extra Tastatur gesehen. Natürlich gibt es einige, zum Beispiel von Sony Ericsson, aber die können allein von der Qualität und dem Prozessor her nicht mit Modellen wie von Samsung mithalten.
Anfangs hatte ich auch ein wenig Probleme, mich damit zurechtzufinden, dass ich nun keine Tasten mehr hatte, sondern diese auf dem Bildschirm des Smartphones sind. Ich finde aber, dass man sich da sehr schnell daran gewöhnt. Es ist wirklich eine reine Gewöhnungssache und mittlerweile bin ich es nun auch so sehr gewohnt, dass ich es mir kaum mehr vorstellen kann, eine extra Tastatur zu haben. Ich halte es einfach nicht für nötig.
Ich tue mir immer noch etwas schwer mit dem Schreiben auf der virtuellen Tatstatur. Eine physische Tatstatur wäre für mich schon von Vorteil, da ich damit deutlich schneller schreiben könnte. Ich hatte es auch lange im Hinterkopf, mir ein Modell mit einer solchen Tastatur zu kaufen, nun habe ich mir vor kurzem ein neues gekauft und mich doch für ein Modell ohne eine solche Tatstatur entschieden.
Ich hatte mich bereits auf den Hersteller und die Serie festgelegt, nur noch nicht auf ein bestimmtes Modell. Das, wofür ich mich dann entschieden habe, konnte mich insgesamt einfach mehr überzeugen, als jenes, bei dem diese Tatstatur vorhanden gewesen wäre. Also habe ich darauf verzichtet, auch wenn die virtuelle Tatstatur das Schreiben erschwert.
Also ich kenne viele Leute die mit einem Smartphone ohne Tastatur ziemliche Bedienprobleme haben und sich damit ordentlich schwer tun. Deshalb würde ich empfehlen für Leute die mit dem Touchscreen nicht so zurecht kommen besser auf eine mechanische Tastatur zurückgreifen.
Hinzu kommt noch, dass man mit einem Touch Display viel Übung haben, muss, bis man es irgendwann raus hat, wie es funktioniert. Aber zudem musst du selbst entscheiden, ob du weiter hin ein Smartphone mit Tastatur haben willst oder eines ohne. Klar sind die meisten besseren Smartphones ohne Tastatur die besseren aber letzten Endes kannst nur du selbst eine Entscheidung treffen.
Ich persönlich finde so eine QWERTZ-Tastatur überflüssig. Ich selbst habe kein Smartphone sondern auch nur ein gewöhnliches Handy mit Touchscreen. Bei meinem Handy kann ich allerdings einstellen, wie ich schreiben möchte. Dabei kann ich zwischen der normalen nummerischen Handytastatur und der QWERTZ-Tastatur wählen. Dabei habe ich die QWERTZ-Tastatur gewählt und schreibe seit dem ich das Handy habe damit. Aus diesem Grund brauche ich keine extra Tastatur.
Ich hatte auch schon einmal ein Smartphone mit qwertz-Tastatur und ich muss sagen, dass sich das Schreiben dadurch für mich nicht wirklich erleichtert hat. Aussage zu, dass Ihnen das Schreiben über eine externe Tastatur um einiges leichter fällt, allerdings konnte ich bisher nicht diese Erfahrung machen.
Eine virtuelle Tastatur tut es meiner Meinung nach auch. Ich finde es spielt keine große Rolle ob man eine richtig Tastatur zu schreiben hat oder seinen ganzen Text eben über die virtuelle Tastatur des Smartphones eintippen muss. In der Regel sind die Tasten der externen Tastatur nämlich um einiges zu klein um damit schnell und effektiv auf ihnen schreiben zu können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209169.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?