Eine optimale Spieldauer für Katzen/Kater?

vom 27.03.2013, 15:09 Uhr

Ich habe einen Kater daheim, der sehr spielfreudig ist. Ich nehme mir persönlich auch die Zeit dazu, mit dem Kater zu spielen. Dabei machen wir verschiedene Sachen wo er schön ausgepowert wird oder einfach nur seinen Spaß hat. Die Spieldauer erstreckt sich dabei manchmal von 15 Minuten bis zu einer Stunde.

Doch was ist die richtige Dauer, mit der man mit einer Katze oder einem Kater spielen sollte? Gibt es da überhaupt eine? Oder muss man sich eher nach dem Kater richten? Ich meine, ich könnte ja so lange mit dem Kater spielen, bis er keine Lust bzw. erschöpft ist zum spielen. Doch ist das auch gesund? Wie lange spielt ihr ungefähr immer mit eurem Kater oder eurer Katze?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass man das von der Katze abhängig machen sollte, wie lange man eben die Spielzeit andauern lässt. Manche Katzen verlieren schon schnell das Interesse und sind schneller müde, andere haben da eben eher Power und wollten gefordert werden.

Meine Katzen spielen meist etwa eine halbe Stunde. Es kommt dann doch immer wieder einer von beiden und rennt und springt weiter hinter dem Spielzeug her. Wenn ich dann allerdings meine, dass es genug ist, packe ich das Spielzeug dann wieder weg.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Die Spieldauer entscheiden die Katzen eigentlich selber, die kann man nicht pauschalisieren. Jede Katze ist anders. Mein Kater ist mittlerweile 15 Jahre alt, und möchte nicht mehr so viel spielen. Ab und an kann man ihn einige Minuten animieren, doch zu spielen. Wo er noch jünger war, konnte er nicht genug beschäftigt werden, er fand immer etwas zum spielen. Ich habe auch einen jungen Kater, der jetzt 3 Jahre wird, er möchte nie spielen, ihn kann man mit nichts zum spielen animieren. Nur ab und zu spielt er mit dem alten Kater nachjagen, dass war es auch schon.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei diesem Thema gibt es meiner Meinung nach keine Faustregel, die sich auf alle Tiere anwenden lässt. Ich denke, dass es einfach von dem Tier abhängt, wie lange es täglich spielen sollte und auch wie lange eine "Spieleinheit" ist. Wichtig ist nur, dass man die Katze nicht zu sehr überfordert. Wenn das Tier anfängt zu hecheln, sollte man in jedem Fall erstmal eine Pause einlegen, da dies für die Gesundheit der Katze ansonsten gefährlich sein könnte.

Ansonsten hängt die Spieldauer aber stark von dem einzelnen Tier ab. Katzen sind ja sehr unterschiedlich und so kann es sein, dass der einen Katze zehn Minuten pro Tag ausreichen und die andere Katze aber mindestens eine Stunde spielen will, um dann auch zufrieden zu sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn einer von beiden keine Lust mehr hat, sollte man aufhören. Es gibt da keine Grenze. Es gibt vielleicht Katzen, die Tag und Nacht spielen wollen, aber das ist ja ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn du noch Lust hast, zu spielen, und deine Katze auch, dann wüsste ich keinen Grund, warum du aufhören solltest, nur weil der Wecker klingelt, den du auch eine Stunde gestellt hast.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^